Mehrleistung T-Inlet, Ansaugung, DP beim 7R

  • Da immer wieder die Fragen wegen Mehrleistungen beim reinen Hardware Tuning aufkommen, hier eine kleine Zusammenfassung:


    Einzelmessungen
    Turbo Inlet Zeitmessung 100 - 200km 0,7sec besser als OEM entspricht ca. 8-10PS/ 10NM
    Ansaugung bearbeitet oder VW-R600 100 - 200km bis 0,9 sec besser als OEM entspricht ca. 10-12PS/ 11NM
    DP EWG R-103 konform 71-89mm 100 - 200km bis 1,0 sec besser als OEM entspricht ca. 12-15PS/ 15NM



    Messungen kombiniert

    Messungen in Kombination von allen Bauteilen oder auch 2 Bauteilen, erzielen keine signifikanten Mehrleistungen mehr.


    Warum ist das so, nach etwa 300km adaptiert sich das MSG und deckelt das Drehmoment bzw. die Leistung im Rahmen des Toleranz Bereichs von etwa 5% über angegebener Leistung.



    Man darf davon ausgehen, dass rein durch Hardware Änderungen wie vor max. 15PS/15NM machbar sind. Erst durch eine SW Anpassung können dann die möglichen Mehrleistungen aller Bauteile und Mapping das Potential ausschöpfen.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Airbox und DP Kombi kann sogar eine Minderleistung von bis zu 0.3sec. ausmachen. Ergo kann ein Bauteil das andere torpedieren. Typisch ist hier die DP zu erwähnen und schon werden aus 10-12PS nur noch 6-8PS.
    Gab ja schon reine DP Messungen welche auf OEM lediglich 4PS und 5NM brachten.


    Wenn du das Pech hast einen weniger gut nach oben Streuenden erwischt zu haben, kann schon mal sowas raus kommen.
    Nicht alle 7R liegen über Werksleistung und hinzu kommt noch die Genauigkeit einer LPS Messung an sich.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • die sind schon sehr genau und können mit den besten LPS mit halten bei quasi identischen Ausgaben.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Danke für die einzelne Messungen mit entsprechenden,verbauten Teilen :thumbup:



    Wird denn letztendlich nicht das Steuergerät,die ganzen Optimierungen wieder ans Serienniveau angleichen?

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder




    MfG Bac.

    • Offizieller Beitrag

    Ein kleiner "Überschuss" bleibt auch nach der Adaptionsphase.
    Nur muss man diese eben abwarten und darf nicht gleich nach dem Umbau messen.


    Ich erinnere mich da noch an anfängliche 6R-Zeiten, wo von einigen Tunern mit Mehrleistungen von 20-30PS (!) nur durch den Verbau einer DP oder AGA ab Turbo geworben wurde, sogar dementsprechende Leistungsdiagramme waren vorhanden (im Bereich bis knapp 300PS)... ;)


    Hatte damals am 6R unmittelbar nach dem Verbau der DP ca. 0,2bar mehr Peak.
    Nach einer Tankfüllung hat sich das aber schon wieder auf knapp 0,1bar über OEM eingependelt.

  • Bac,


    hat PAPA Fox bereits nochmal zusätzlich zum Eingangspost erläutert.
    Etwa 5% sind als Bandbreite anzusetzen, je nach Eingangsleistung des jeweilgen Fahrzeug.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Ich hatte mir Inlet, R600 und DP und Aga 304,5 PS. Nur mal dazu.

    Hast du eine Eingangsmessung ohne die Komponenten gehabt...?


    Ich halte ja nicht viel von LPS und PS-Zahlen auf dem Papier...für mich sind gefahrene Werte ausschlaggebender...ob nun auf der Meile, 100-200 oder aufm Ring was weiß ich...


    Und da kann ich zumindest in Sachen Inlet, Schlauch und R600 eine deutliche Verbesserung bestätigen: ohne 12,9s mit 12,7s auf der 1/4 Meile.
    100-200 muss ich endlich mal messen...hab hier nur keinen mit ner pbox oder ähnlichem...

  • hast du ein P-Gear oder ähnliches wo du vorher oder nachher jeweils gemessen hattest?

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • sollte ich mir auch mal holen

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • jammern auf hohen Niveau oder wat :D

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Die PGear ist unglaublich präzise. Macht Spaß, das Teil zu nutzen und mit Kumpels zu teilen.

    Das Teil ist wirklich klasse, da kommt es auf 20€ Ersparnis echt nicht drauf an - kaufen!!! ;)


    Ach ich liebe dieses Forum!!!!


    Auf Facebook haben ca 80% aller R Fahrer schon Serie 330-340 PS ?(:D
    weil die geilen VW Motoren streuen immer gewaltig nach oben.... :whistling:

    Golf 7 R, Limestone, DSG, Pretoria, Nappa Leder, Recaro Sportster CS, Schroth Gurte, Navi, Dynaudio, KW V2, SLS AGA ab Turbo, R600

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!