7-Gang DSG DQ381 Tuning Belastbarkeit

  • So ihr Lieben,


    auf Grund des regen Interesse unter Verweis auf diesen thread und den DQ381 Inhalten dazu: Genf Cupra 370 , hatte ich soeben ein Telefonat mit einer absolut, verlässlichen Quelle.


    @Papa Fox,
    kannst Du bitte die post DQ 381 aus dem thread hier rüber ziehen?


    Bezgl. Problemen beim DQ381 und den Erfahrungen von einem Sehr namhaften Tuner in Zusammenhang mit Tuning, habe ich folgende Informationen:


    • das DQ381 ist Material seitig nicht annähernd mit dem DQ500 und auch nicht mit dem DQ 250 vergleichbar
    • die Materialstärken sind wesentlich schwächer ausgelegt
    • es kann Wellen Probleme geben
    • Kupplung etc.

    Da die Getriebe anscheinend nur Serien NM Leistung + etwas mehr vertragen, hat der Tuner die Drehmomentkurve sehr deutlich nach unten anpassen müssen, da ansonsten Schäden vorprogrammiert sind und kein stabiler Betrieb möglich ist.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

    4 Mal editiert, zuletzt von Coolhard ()

  • Werdet doch mal etwas präziser.
    Das hört sich doch ein bisschen nach Stammtisch an.


    Welche Materialstärken sind wesentlich schwächer?
    Welche Wellenprobleme sind gemeint?
    Was ist mit den Kupplungen bzw. was soll damit sein?


    Vielleicht sind die Tuner dem Getriebe Softwareseitig ja noch nicht wirklich auf die Schliche gekommen.
    Da steckt schließlich ein bisschen mehr Elektronik drin, wie in den „alten“ DSG-Getrieben.

  • @MrWilson,


    Ich kann nur das wiedergeben was mir mitgeteilt wurde, ansonsten muss du die Getriebe kaufen, zerlegen und Material Stärken seitig vergleichen.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Sorry, aber mit dem Inhalt hätte man sich den Thread auch sparen können! Ich dachte, dass es verlässliche Angaben zur Belastbarkeit gibt, stattdessen gibt's Scheisshausparolen, wie sie im Bilderbuch stehen.


    Meine (schon mal geschrieben: nicht repräsentative) Umfrage in einer Golf 7 R Gruppe auf Facebook ergab, dass es auch bei leistungsgesteigerten 7 R Facelift bisher keine Probleme gibt, bis auf eigenartige Schaltvorgänge, welche aber technisch wohl kein Problem darstellen, sondern schlicht und ergreifend ungewöhnlich für die Fahrer sind.


    Für mich, sonst Fahrer eines BMW mit Wandler, ist das DSG auch komisch... allein schon, weil es, bei kaltem Motor, mitten in meiner Garagen-Auffahrt vom 1. in den 2. schaltet, und die Kupplung schleifen lässt. Bevor ich meinen softwareseitig optimieren ließ, hatte ich Kontakt zu einigen (namhaften) Tunern, und da hieß es immer "passt schon, nix bekannt"... selbst jemand von HGR sagte dass ihm nix bekannt sei, obwohl sein hier im Forum vertretener Kollege das ja anders sieht.


    ich hab' mittlerweile über 4.000 km drauf, davon ca. 3.000 mit Stage 1 Software und DSG-Optimierung. Bisher *auf Holz klopf* läuft's so wie es soll... mal schauen, ob's dabei bleibt.

  • Schön wenn Du Stage 1 DSG (was auch immer das in Zahlen sein soll ) 3K km zuverlässig fährst, ich wünsche dir das auch weiterhin.
    Es heißt ja nicht, dass das Getriebe bis zu bestimmten NM nicht hält, sondern in einer sehr hohen Leistungsstufe zurück genommen werden musste, da es nicht stabil läuft.


    Schaltrucke oder etwas seltsame Schaltvorgänge sind bei DSG nicht ungewöhnlich und sind in der Regel nach Optimierung sofern gekonnt ausgeführt kein Thema.


    Das werden sicherlich erst Langzeiterfahrungen je nach Tuningstufen aufzeigen, sofern Betroffene das überhaupt publik machen würden.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Hallo Hans der Jüngere,
    ja kenn ich auch so, wobei das hier rein die verstärkte Kupplung von HGP betrifft. Die Randbemerkung abgeleitet vom DQ500 auf das DQ381 ist offen gehalten. Es geht um das Getriebe an sich, welches nach meinen Infos Material seitig nicht die Materialgüte der anderen haben soll. Frag mal Thomas aus der Dicken Turbo Fraktion an, der mit den Blingbling ;) der scheint da mehr zu wissen....

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • ja, so sagt es der Prüfbericht, mit Spezial Sprit Mischung ;)

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Am Tag X(schon etwas länger her) wo die Aussage meines Kollegen getroffen wurde ,war auch nichts bekannt...,man lernt aber immer dazu...VW ja ebenfalls,Materialstärken etc sind mir unbekannt..auftretende Probleme(auch in derSerie) sehr wohl...,es ist wie immer am Anfang ..die ersten Modelle können manchmal Probleme bereiten..da kann noch soviel im Vorfeld getestet werden...,die Probleme sind vielleicht auch inzwischen abgearbeitet...mir komplett unbekannt und allen Anderen auch...,ich kann nur sagen das ein DQ 250 mit Sicherheit keine verstärkte Kupplung bis 520 Nm braucht..und der Motor über 5XX Nm (echte ,nicht auf nem Prüfstand gemessene :D ) das nicht überlebt (je nach Einsatz) ohne Hardware(wie auch immer geartet) ...auch wir tauschen aufgrund der vielen vielen Testkilometer nun die Kolben an unserem hauseigenen GTI CS aus Sicherheitsgründen aus (wir wollen mehr Leistung stabil realisieren),diese haben wir für unseren Zweck berechnen anfertigen lassen..Pleuel bleiben Serie...

  • Für das DSG ist das Drehmoment an sich kein Problem. Wo Probleme Auftretten können ist z.B. bei einem heftigen Peak im unteren Drehzahlbereich. Da müsste sich ein Tuner äussern, allerdings hab ich das Gefühl das beim 7R allgemein sollche Peak's mehr vermieden werden / werden können. Ganz böse ist es auch wohl, wenn im unteren Drehzahlbereich bei Volllast geschaltet wird, wenn da noch ein ordentlicher Nm Peak ist, findet es das DSG geht so geil.


    Das die neue Generation DSG wohl nicht so viele Reserven hat, kann ich nachvollziehen. Kenne von der Arbeit jemand der bei VW in einer zuständigen Abteilung gearbeitet hat. Als ich ihm gesagt hab das ich mit meinem R auf 480PS / 620Nm gehen will, hat er gelacht. Er meinte dass sowas beim 6R noch geht, aber VW hat wohl jetzt deutlich mehr gespart. Wenn ich deren aktuelle Lieferantenstrategie anschaue, find ich die Aussage realistisch.


    Und ganz ehrlich, schaut euch de Focus RS an, da hat der Motor kaum Reeserven und "eassy" Tuning ist da gar nix mehr. Da wird VW sich früher oder später auch fragen ob sich es lohnt Tuning bereits bei der Entwicklung einzurechnen.

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • genau das wurde mir auch mitgeteilt, das beim DQ381 MAterial seitig wohl signifikant gespart wurde. Ob die Probleme bei den HArdcore Versionen nur ggf. Chargen bezogen auftraten? kann man nicht ausschliessen, da es ggf. verbesserungen auf Grund Problemen selbst bei Serien Drehmomenten gab.


    Problematisch waren bislang immer die einzelnen höheren Gänge, welche entgegen 1+2+3 weniger stark ausgerichtet sind.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Ich kenne nur diesen Hintergrund:
    Bei dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebes stand die Reduzierung des CO2-Ausstoßes an
    oberster Stelle.
    Folgende technische Veränderungen senken den CO2-Ausstoß gegenüber dem Doppelkupplungsgetriebe 0DE um 6 g/km:
    - reibungsoptimierte Lagerung der Wellen und des Ausgleichsgetriebes
    - reibungsoptimierte Dichtungen an den Wellen
    - ein neues Ölpumpenkonzept
    - ein Leckage optimiertes Hydrauliksystem
    - ein Leichtlauf-Getriebeöl
    Mit dem S.S.System 1 g/km CO2 eingespart. 
    Verglichen mit dem Doppelkupplungsgetriebe 02E/0D9 ergibt sich durch den 7. Vorwärtsgang beim OGC eine
    weitere CO2-Reduzierung von 3 g/km.


    Laut VW sollen es offiziell 420NM max. Drehmoment vertragen, alle Gänge sind Carbon beschichtet...


    Achso.., Vorgänger des 0GC (max. Drehmoment 600NM) ist das 0BT ,welches seit 2011 als 0BH im Tiguan verbaut wurde.
    Also quasi eine Weiterentwicklung.

  • Ergänzung zu Marc, EA-Tec


    nicht solange man sich an die Obergrenzen der Drehmoment Belastungsgrenzen hält sprich 420Nm + Toleranz die ich aktuell mit ca 10% ansetzen würde!


    Das DQ250 ist mit dem DQ381 nicht vergleichbar. Komplett unterschiedliche Getriebe.
    Das DQ381 und das DQ500 sind sich recht ähnlich und haben teilweise gleiche Bauteile, was Räder und Wellen angeht.
    Der größte Unterschied zwischen den beiden Getrieben sind jedoch die zusätzliche Ölpumpe beim DQ381 und die geänderte Lagerung derTriebwellen. Dort wird jetzt mit einer Fest-Loslagerung gearbeitet und nicht mehr wie beim DQ500/DQ250 mit Kegelrollenlagerung, bei der Eine Lagervorspannungvon Nöten ist.
    Anders bzw. Einfacher ist reduzierte Reibung und weniger CO2-Verbrauch nicht möglich.


    Durch fortlaufende Verbesserungen am DQ250 (Lagerungen) sind mittlerweile bis zu 600NM drin.
    Insofern geht man davon aus, dass das DQ381 aus der Neuentwicklung raus mehr abkann und noch mehr verträgt.
    Das ist jedoch ein Trugschluß der Fall und es hat, wie jedes neue Produkt hier und da noch so seine Kinderkrankheiten.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Na, dann wird ja jedes Getriebe bei Fahrzeugen mit Leistungsupgrade frueher oder spaeter ueber‘n Jordan gehen?!

    Finde die ganze Diskussion hier total lustig, nach einem Jahr DQ381 wird hier schon mit dem DQ250 verglichen (seit 2003) und irgendwelche VW Ingenieurskünste in Frage gestellt.
    Die ganzen Nm Werten die hier in den Raum geworfen werden sind ohne Beschreibung ob Kurzzeit-, Betriebs- oder Dauerfestigkeit, dynamische Belastung, zyklische Belastung, ... dazu ist das ganze doch auch Gangabhängig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!