Zündkerzen mit Rund 400ps leistung

  • Servus,
    Ich hab meinen 7R nun seit knapp 2Jahren auf ~400ps/530nm und mach nun wieder Service (R hat 35tkm), werde auch die Zündkerzen wechseln.
    Wollte nun also Fragen reichen die originalen NGK iridium oder Platinum oder soll ich bessere nehmen ?
    Hab bis jetzt keine Probleme gehabt aber wenn man bessere nehmen sollte mit der Leistung ? :)
    Danke schon mal :)

  • Also ich kann Dir dazu zwei Infos geben:


    1. HGP verwendet selbst bei dem 480-PS-Kit die originalen. Ich schlug vor, andere zu nehmen, auch mit besseren Zündspulen (aus dem BarTek-Regal), aber er riet mir davon ab.


    2. Wir haben damals bei den 2.7er-Biturbo-Umbauten (S4/RS4 B5) welche aus dem NGK-Regal genommen, die eigentlich für Bootsmotoren bestimmt waren. Diese konnten pro Minute ca. 25% mehr Zündungen bewerkstelligen, als die originalen. Wir haben sie dann noch auf ein bestimmtes Maß gedrückt, dann funktionierten sie perfekt.


    IMHO - wenn Du ein besseres Gefühl haben willst, nimm andere. Die originalen sollten bei der genannten Leistung aber reichen.

  • Alles klar danke ja dann nehme ich wieder die Originalen NGK sind die iridium oder die platinum besser ? :)



    Die originalen NGK reichen vollkommen aus bei der Leistung . Allerdings würde ich dann die Wechsel-Intervalle verkürzen, als das was VW angegeben tut (glaube alle 60.000km?!).

    Ich Wechsel jedes Jahr Öl und Zündkerzen also alle 10tkm :)

  • Hatte das bisher immer so gemacht, dass ich mir das Kerzenbild anschaue. Sind die Elektroden rehbraun, ist alles in Ordnung. Das Wechselintervall hatte ich bei hartem Tuning bei rund 8.000 km. Die Kerzen meldeten sich aber auch "von selbst", sofern man die mal nicht rechtzeitig wechselte, der Motor zeigte dann sporadische einzelne Zündaussetzer, kaum spürbar für Otto-Normalo, aber wenn man seine Maschine kennt, sofort zu merken. Das war dann das Zeichen, dass die gewechselt werden mussten. Zu sehen war da an den Kerzen nie was, aber die funktionierten trotzdem nicht mehr korrekt.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Links gut, rechts schlecht (zu mager):



    Rehbraun. :D


    Den Magerlauf konnte man sogar am Auspuff sehen, links gut, rechts schlecht:


    Nachtschwarz. :whistling:

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Ich habe keine Ahnung aus welchem Auto diese Kerze stammt, aber ein 2.0 TFSI scheint es nicht zu sein. ;) Die Endrohre sind vom Speedster, ich nehme an die Kerzen ebenfalls? Wenn der Wagen zu Mager läuft liegt es auch an an der Programmierung u nicht an den Kerzen (vorausgesetzt es ist alles andere i.O.).

  • Apr zb...Empfehlung!!


    Alle 30tkm den den Kerzenwechsel auf die halbe,reguläre Zeit zu tätigen.


    Somit alle 30tkm,nach meinem Verständnis.


    KGE. auch nicht verkehrt bei der Leistung....

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder




    MfG Bac.

  • Die EA888 Gen.3 sind sehr empfindlich bei Kerzen, bitte immer die OEM NGK verwenden.
    Bei Tuning max. 25K eher weniger.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Ich persönlich Wechsel das Öl und die Zündkerzen alle 10.000km.
    Hier mal eine Übersicht zum Thema aussehen von Zündkerzen:

    Öl o.k. aber Kerzen alle 10K iss a bissel übertrieben.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Idealerweise- bei Leistungssteigerung-alle 15 TKM neues,gutes Öl und alle 30TKM dazu auch neue Zündkerzen.


    Da macht man nichts falsch.


    KGE natürlich auch nicht verkehrt :D

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder




    MfG Bac.

  • Ich hab mir jedes Jahr neues Öl und neue bremsflü, alle 2 Jahre neue diff und Getriebeöle und da auch neue Zündkerzen.

  • Gibt es für den Golf 7 R keine Iridium Zündkerzen?
    Verbau sonst gerne die DENSO TT, aber da gibt es für den Golf 7 noch nichts.


    Gibt es schon eine Aufstellung welche Möglichkeiten es gibt bei Zündkerzen?


    Irgendwo hatte ich gelesen das jemand die vom vom A7 RS genommen hat. Aber ob das Sinn macht ?(

  • Gibt es für den Golf 7 R keine Iridium Zündkerzen?
    Verbau sonst gerne die DENSO TT, aber da gibt es für den Golf 7 noch nichts.


    Gibt es schon eine Aufstellung welche Möglichkeiten es gibt bei Zündkerzen?


    Irgendwo hatte ich gelesen das jemand die vom vom A7 RS genommen hat. Aber ob das Sinn macht ?(

    In der Regel stellen sich Neue hier im Forum erstmal vor, das gehört zur Nettiquette ;)


    Kerzen immer OEM Original und nix anderes, es sei den es gibt eine speziellen Motorenumbau, dann die Empfehlung des Tuners verwenden. Intervalle max. 25.000 km oder 3 Jahre vs. der Werksempfehlung. Getuned alle 15.000km

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

    Einmal editiert, zuletzt von Coolhard ()

  • Gibt es für den Golf 7 R keine Iridium Zündkerzen?

    Es gibt Iridium Kerzen von NGK: R7437-9
    Die Kosten allerdings auch entsprechend. ;)
    Solange Du Serie fährst oder bis 400PS reichen die original Kerzen vollkommen aus, genau wie es @Coolhard richtig sagt.
    Wenn es in Richtung 480+ geht, dann kann/sollte man darüber nachdenken, stabilere einzubauen. :rolleyes::D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!