Benötige schnell Beratung

  • Hallo Zusammen,


    ich benötige noch schnell Hilfe von Euch:


    Morgen führe ich meinen jetzigen Octavia RS meinem Händler vor. Meine Absicht ist morgen eine Bestellung für den R Variant auszulösen. Nun habe ich etwas Angst wegen dem Stichtag 01.09.18.
    Muss ich deswegen Sorgen haben? Kann es sein, dass der R zu spät fertig wird und dann keine Zulassung bekommt? Wer trägt dann das Risiko der Händler oder ich? Würdet Ihr eine Bestellung unter diesen Bedingungen auslösen?


    Vg

  • Ich würde es machen. In sechs Monaten werden sie es schon schaffen.
    Er wird es Dir zusichern. Irgendwas werden sie sich schon einfallen lassen. Kannst dir ggf. Auch einen Hinweis in den Vertrag schreiben lassen, dass er liefert und zulassungsfähig ist (wird er von sich aus machen, sonst muss das Auto ggf. Exportiert werden). Vielleicht musst du auch unterschreiben, dass du ihn bis 1.9. zulässt.


    Das Auto meiner Frau haben wir auch schon bestellt, was sie erst ab Mitte August übernehmen kann. Ok, es wird vorher da sein, aber der Zeitraum für das Anmelden ist kurz.


    Wenn Du kein Risiko eingehen willst, wartest Du. Vielleicht gibt es auch bald einen Bestellstopp, dann kannst Du gar keinen Wagen bestellen. Das würde mich mehr ärgern, als wenn er später kommt und dann einen OPF bekommt.

  • Bestellen. Fertig. Die Zulassungsfähigkeit ist imho Sache des Verkäufers. Bei Zweifel die Zulassungsfähigkeit als Klausel in den Vertrag übernehmen.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Wenn der Golf z.b. Erst am 1.9.18 zugelassen wird das Auto aber nicht der neuen Euro6d entspricht weil noch ohne OPF. Kann das Auto nicht als Neuwagen zugelassen werden.
    Sollte aber nicht vorkommen das ein neu bestellteR zu dem Zeitpunkt noch nicht der Euro6d entspricht.
    Der Wechsel auf Euro6d Modelle wird wohl zum Modelljahreswechsel erfolgen, beim Skoda Kodiaq wurde der angeblich von KW28 auf KW31 geschoben für dieses Jahr. Evtl gibt es fürn Golf ähnliches dieses Jahr.

    Golf 8 R PP


    Golf 7 R FL SLS Stufe 2 SLS AGA ab Kat


    Golf 6 R DTH ab Turbo FTS Stufe 1 KW V3

  • Ich verstehe das Problem nicht?


    Trittst du in Vorkasse? Nein....


    Also wenn der Hobel da ist und die nicht zulassen können, gibts kein Moos...so einfach ist das...


    Aber es wird nicht passieren, die werden schon Mittel und Wege haben das Ding zuzulassen.


    Über sowas würde ich mir auch keine Gedanken machen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!