Saugsystem und Luftfilter vom Audi TTS im R

  • Den Luftfilter beim R halte ich für die schlechteste Lösung die es geben kann.
    Da ich ein wenig OEM verrückt bin habe ich mich für den Einbau des Saugsystems vom TTS entschieden.


    Aus Platzgründen muss die Batterie jetzt in den Kofferraum.
    Ich nutze hierzu auch den Kabelbaum vom TTS.


    Hier mal die ersten Bilder von meinem Wochenendprojekt:


    Serie R
    [Blockierte Grafik: http://www.pictureupload.de/or…707_sonstige_p1000191.jpg]


    Saugsystem vom TTS im R
    [Blockierte Grafik: http://www.pictureupload.de/or…708_sonstige_p1000199.jpg]


    Mehr Bilder gibt es hier: http://www.viper67.de/der-r-in-rising-blue/die-technik/

  • Ich hatte mich mit dem Thema auch schon mal beschäftigt, Aussage eines Tuners hier im Forum war, dass er einen R umgebaut hat und Vorher/Nachher-Leistungsmessungen erstellt hat. Leider keine Mehrleistung... wie ist denn dein Eindruck???

  • Das kann ich im Moment noch nicht sagen.
    Gefahren bin ich damit noch nicht, heute muss ich noch die Batterie im Kofferraum unterbringen.


    Das Volumen des Filtergehäuse ist schon mal um ein Vielfaches größer und die Ansaugluft wird jetzt halt nicht mehr flach über den Zylinderkopf gezogen.
    Die Saugluft sollte also schon mal kühler im Turbo ankommen.


    Montag geht meiner zum Chippen und ich wollte vorher das Saugsystem verbaut haben.
    Bei dem Alex treten im Serienfilter seit den Chippen deutlich hörbare Verwirbelungen auf.
    Ich hoffe mir dem Filter im Vorfeld dieses Problem ausgeschlossen zu haben.


    Nur durch den Verbau des Filters wird sich wohl keine Mehrleistung einstellen, beim Chippen sollte er sich jedoch positiv bemerkbar machen.
    Mein Tuner hat mir das System jedenfalls empfohlen und er setzt es auch selber ein.
    Bei einem umgerüsteten Seat, der vorher ein AWE System verbaut hatte, konnte die Leistung in Verbindung mit einer erneuten Softwareoptimierung noch einmal um 10PS gesteigert werden.


    Der TTRS hat das gleiche Filtergehäuse verbaut und bei dem sind in Verbindung mit dem Filtergehäuse Leistungen von über 500PS möglich.
    Ich bin jedenfalls zuversichtlich, dass mit der Luftfilter zukünftig nicht mehr einschränken wird.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Jetzt ist alles verbaut.
    Der LLM muss jetzt noch angepasst werden
    Montag bringe ich den R jetzt zum Chippen und anpassen des LLM.
    Bin gespannt was dabei raus kommt :D

  • Hallo,


    hat jemand die teilenummer vom TTS LMM im Kopf bzw. weiß jemand ob die Pinbelegung am TTS LMM eine andere ist als original beim R oder S3?


    Hab die TTS Ansaugung verbaut und bekomm die Fehlermeldung keine Spannungsversorgung LMM.



    Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Der´Freundliche konnte mir nicht helfen!



    Grüße

  • Bei mir musste der Pin3 auf Pin4 verlegt werden.
    Es war aber auch eine Anpassung der Software nötig!


    Hallo,


    ok danke hab jetzt auch ne Info wo Pin 1,4 & 5 belegt werden müssen.



    hmm.....



    wo her hast du deine Info das Pin 3 aud 4 muss-



    Grüsse

  • Den Luftfilter beim R halte ich für die schlechteste Lösung die es geben kann.
    Da ich ein wenig OEM verrückt bin habe ich mich für den Einbau des Saugsystems vom TTS entschieden.


    Aus Platzgründen muss die Batterie jetzt in den Kofferraum.
    Ich nutze hierzu auch den Kabelbaum vom TTS.

    Kannst du sagen welche Teilenummern dafür benötigt wurden und welche Änderungen nötig sind?

  • Volker will wohl damit sagen das es eine suboptimale Idee ist das Luftfiltergehäuse in die Motorandeckung zu integrieren und dann auch noch so klein zu bemessen.


    Bei der Ausführung des EA113 wurde das so gemacht und ist halt nur für Leistungen bis max 300 PS ausgelegt. Bei allem was drüber geht bekommt der Motor bei Umdrehung ab 6000 Upm nicht die luftmenge die er eignetlich benötigt.


    Wie es anders geht zeigt halt Audi im TTS dort wurde wie auch im RS Die Luftführung komplett anders gestaltet. Dort wo bei unserem Modell die Batterie sitzt befindet sich beim TTS ein ausreichend dimensionierter luftfilterkasten der auch für Leistungen jenseits von 400 PS noch was taugt.


    Gruß

  • Klingt sehr interessant und sieht auch super aus.
    Passt denn die alte Motorabdeckung nicht mehr?


    Wäre super wenn du mal posten könntest was du alles verbaut hast, bitte TN und was dich der Spaß gekostet hat?

    Gruß Matthias
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    H&R Gewinde - RS3 Rotor Felgen - TTRS Bremsanlage VA - BN Pipes ESD - Drehmomentstütze - Turbo Outlet - Staudrucksammler - Pipercross Luftfilter


  • Am Montag war doch Termin beim Tuner ... wie ist es gelaufen?

    Golf 6 R | Rising Blue Metallic | 4-Türer | DSG | Schiebedach | DCC | Keyless Access | Ablagenpaket | GRA |
    RNS 510 | Dynaudio Excite | Rear Assist | iPod | FSE Premium | Spiegelpaket | Light Assist | H&R Spurverbreiterungen |
    19" Talladega in Silber (Sommer) + 2ten Satz 19" Talladega in Silber mit Conti's (Winter)| DTH DownPipe | FIS+

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!