Normal das bei einem neuem IS38 Lader das Turbinenrad schleift?

  • Hallo,


    hatte erst kürzlich einen neuen IS 38 Lader mit der Teilenummer 06K145874G in den Händen.
    Beim drehen der Turbinenwelle hat das Turbinenrad am Turbinengehäuse geschliffen.
    Ist das normal?
    Mir wurde gesagt das dies am Kunststoffring liegt, welcher im Verdichterghäuse sitzt und der mit Laufleistung durch das Turbinenrad eingeschliffen wird.
    Ist das so richtig?


    Grüße
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    <- kein Fachmann


    Wo schleift es, Frischluft oder Abgas Seite?
    Wo soll besagter Kunststoff Ring sitzen?


    Natürlich braucht die Welle etwas Spiel, sie ist ja Öl gelagert und im ausgebauten Zustand fehlt besagter Öl-Film im Lager, die Frage die bleibt ist halt ob der Öl-Druck die Welle soweit versteift das nichts mehr schleift wenn sich das Ding mit zig-zehntausend Umdrehungen pro Sekunde dreht.

  • Schleift an der Frischluftseite am Verdichtergehäuse.
    Ring soll angeblich im inneren der Frischluftseite am Verdichtergehäuse sitzen, wo das Turbinenrad läuft, das es nicht direkt mit dem Verdichtergehäuse in Berührung kommt.

  • Hatte einen IS38 F-Revision im Herbst neu gekauft. Da hat das Schaufelrad im Verdichterrad am Gehäuse etwas gekratzt. Audi meint, dass diese neuen Lader sich selber passend schleifen und durch dieses Verfahren lt. Hersteller 10-12% Performance generiert werden. Habe meinen nach 4000km ausgebaut wegen größerem Turbo und da war kein Schleifen, sondern er war freigängig. Die neuen Revisionen mit dem weißen Plastikinnenbeschichtungszeug sollen wohl viel besser Tuning und Laderdruck aushalten als noch die alten Lader bis Bj. 2015. Schau mal, ob dein Turbo längs Wellenspiel hast. Hoch und runter darf es bekanntlich minimal sein, aber längs (Ziehen und Drücken) auf keinen Fall - da darf null Spiel sein.

    Golf 7R Var., Edel01 Abgasanlage, BiCooler, Inlet
    BavariaMun

  • In anderen Foren wird auch davon berichtet, dass nur IHI/Mitsubishi ab Modell 2013 diese Selbst-Einschleif-Methode macht. Deswegen gab es bei den ersten Modellen so hohe Ausfallquoten (ca. 10% der Lader gehen sehr schnell hopps). Ab der Version 06K 145 722 T und dann 06K 145 722 S gibt es einen Ring aus Plastik, der dem Schaufelrad das präzise, minutiöse Einschleifen erleichtern soll. Von kaputten S, F, + weitere Nachfolge-Ladern habe ich bisher nichts lesen können. Die haben das mit der Wellenproblematik wohl damit in den Griff bekommen.

    Wagner + HJS 3" DP, Bearbeitete Ansaugung (aufgedremelt und BMC Luftfilter). Territorium: Ruhrgebiet.

  • Habe heute einen ausgebauten Revision T Lader mit gelaufenen 18 tkm in der Hand gehabt, der einem Upgrade-Lader weichen musste.
    Der T Lader hatte Radial etwas spiel, das anscheinend, wenn Öldruck anliegt, dann weg ist.
    Axial war kein Spiel vorhanden, aber durch das radiale Spiel schlief das Turbinenrad auch noch leicht am Verdichergehäuse, wird wohl verschwinden wenn Öldruck anliegt.

  • Vielleicht mal ein kleines Begriffe 1x1:


    Turbine = die heiße Seite = Abgasseite (Turbinenrad mit Welle, Turbinengehäuse) = die Seite wo der Auspuff/Hosenrohr montiert wird.


    Verdichter = "kalte" Seite = Frischluftseite (Verdichterrad, Verdichtergehäuse) = die Seite wo der Schlauch zum Luftfilterkasten und der Schlauch zur Ladeluftverrohrung montiert wird.


    Turbine ist NICHT das selbe wie Verdichter, das sind 2 völlig unterschiedliche Komponenten im Turbolader.


    Blau = Verdichter
    Rot = Turbine


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/turbolader_schnittmgsn0.jpg]

  • Ich hole das alte Thema mal wieder raus. Seit ein paar Tagen habe ich im Leerlauf und bei 1000 und 1300 Umdrehungen eine Art klingeln aus dem Motorraum. Natürlich hatte ich sofort Panik wegen dem Turbo mit Stage 1. Ich konnte das Geräusch aber nicht am Turbo lokalisieren. Heute habe ich nach 11 Monaten und 11.000km mit dem Tuning das Inlet mal ausgebaut. Im Inlet war nur ein kleiner Tropfen Öl (HG F Series hat einen kleinen Rand vor dem Turbo so bleibt es dort stehen und läuft nicht zum Verdichter). Dann habe ich das Verdichterrad gedreht. Es hat weder radial noch axial spürbar Spiel. Allerdings wie schon angemerkt hört man auch bei mir ein ganz leichtes reiben an einer Stelle. Ich bin mir jetzt nicht sicher wie rum er drehen muss und ob ich ihn richtig rum gedreht habe. Auf jeden Fall ist er sehr leichtgängig.


    Das Geräusch kommt tatsächlich nicht vom Turbo! Ich habe es beim Rippenriemen lokalisieren können und bei leichtem Druck gegen den Riemen wird es lauter. Entweder quietscht er auf der Umlenkrolle oder die Rolle hat bereits nach 20.000km einen leichten Lagerschaden.


    Ist euch sowas bekannt? Ich habe die Rückseite etwas befeuchtet, ändert aber nichts.

    Passat B8 Variant DNUA + DQ381: SLS Stufe 4: DSG Optimierung, SLS OPF Downpipe, SLS LLK, LM440 IS38, Inlet/Outlet, Ansaugmod, K&N Filter, Stahlölwanne, Kerzen, Haldex Optimierung (RS3) 420PS/520Nm

    Einmal editiert, zuletzt von DanielHB ()

  • Das Geräusch kommt tatsächlich nicht vom Turbo! Ich habe es beim Rippenriemen lokalisieren können und bei leichtem Druck gegen den Riemen wird es lauter. Entweder quietscht er auf der Umlenkrolle oder die Rolle hat bereits nach 20.000km einen leichten Lagerschaden.


    Ist euch sowas bekannt? Ich habe die Rückseite etwas befeuchtet, ändert aber nichts.

    ja, die Umlenkrollen oder auch der Klimakompressor (abhören mit Stetoskop) machen öfter mal ihre Problemchen.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • ja, die Umlenkrollen oder auch der Klimakompressor (abhören mit Stetoskop) machen öfter mal ihre Problemchen.

    Ich habe mal die Klimaanlage aus und eingeschaltet. Das Geräusch bleibt gleich. Tippe daher auch auf Spannrolle. Werde demnächst mal beim freundlichen nachfragen.

    Passat B8 Variant DNUA + DQ381: SLS Stufe 4: DSG Optimierung, SLS OPF Downpipe, SLS LLK, LM440 IS38, Inlet/Outlet, Ansaugmod, K&N Filter, Stahlölwanne, Kerzen, Haldex Optimierung (RS3) 420PS/520Nm

  • Ich habe mal die Klimaanlage aus und eingeschaltet. Das Geräusch bleibt gleich. Tippe daher auch auf Spannrolle. Werde demnächst mal beim freundlichen nachfragen.

    trotzdem die Klima am Gehäuse abhören, meiner war innerlich defekt hat man so auch nicht gehört woher es kam. Lichtmaschine auch prüfen Laufrad abhören über Gehäuse.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Coolhard kannst du noch was zu dem Thema schleifen sagen? Wie gesagt hat der Lader null Spiel und ist absolut ruhig beim fahren. Das Geräusch beim drehen ist relativ unregelmäßig und nicht immer gleich. Kann es sein das er an dem Kunststoffring schleift? Liegt es am fehlenden Öldruck? Ich meine auch das es nur in einer Richtung so war.

    Passat B8 Variant DNUA + DQ381: SLS Stufe 4: DSG Optimierung, SLS OPF Downpipe, SLS LLK, LM440 IS38, Inlet/Outlet, Ansaugmod, K&N Filter, Stahlölwanne, Kerzen, Haldex Optimierung (RS3) 420PS/520Nm

  • Coolhard kannst du noch was zu dem Thema schleifen sagen? Wie gesagt hat der Lader null Spiel und ist absolut ruhig beim fahren. Das Geräusch beim drehen ist relativ unregelmäßig und nicht immer gleich. Kann es sein das er an dem Kunststoffring schleift? Liegt es am fehlenden Öldruck? Ich meine auch das es nur in einer Richtung so war.

    naja, schleifen in dem Sinne sollte er nicht, aber ohne Öldruck arbeitet das Lager auch nicht entsprechend. Der Einlauf Kunststoffring der baut sich eh ab. Wenn er ansonsten im Fahrbetrieb, bis auf die typischen Geräusche je nach Wetterlage ruhig ist, ist doch alles o.k.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!