Wendekreis Golf 7R viel zu groß

  • Würde gerne nochmal das Thema Wendekreis beim Golf 7R diskutieren.
    Vor dem 7R hatte ich einen 6er GTD. Da war der Wendekreis viel kleiner, geschätzt über 1m. Und das stört mich mit der Zeit immer mehr.
    Bei meinem R dreht das Lenkrad in Geradeausstellung max. noch nicht einmal eine volle Umdrehung nach rechts bzw. links. Es fehlen geschätzte 10 -15 Grad bis zur vollen 360 Grad Drehung.
    Ja und ich weiss, dass der 7 er Golf eine Parameterlenkung hat.
    Ist das bei Euch auch so, dass ihr keine volle Umdrehung hinbekommt?
    Das mit der Lenkbegrenzung beim 7R habe ich auch irgendwo schon gelesen. Nur, wie diese erreicht wird, also durch die Begrenzung des Lenkeinschlags bei der normalen Golf 7 Lenkung oder durch eine ganz neue Lenkung, konnte mir noch niemand sagen.

    I walk around, like I`m okay,

    but deep down, I really want more Horsepower. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von weissertraum ()

  • Sobald beim Golf die 19 Zöller ab Werk verbaut sind sollte es eine Lenkwinkelbegrenzung geben. Egal welches Modell.

    Golf 8 R PP


    Golf 7 R FL SLS Stufe 2 SLS AGA ab Kat


    Golf 6 R DTH ab Turbo FTS Stufe 1 KW V3

  • Ne, GTI mit 19" hatte sie nicht. Der hat aber auch nur 225/35 R19
    Glaube Mal hier im Forum gelesen zu haben, dass die Lenkwinkelbegrenzung über Software gemacht wird.
    Mit der progressiven Lenkung hat das übrigens nichts zu tun.

  • Wenn die Lenkwinkelbegrenzung über die Software gemacht wird, was ich mir nicht vorstellen kann, müsste man den Lenkeinschlagwinkel doch auch wieder vergrößern können?

    I walk around, like I`m okay,

    but deep down, I really want more Horsepower. ;)

  • Es scheint aber wirklich wegen der 19 Zoll und der 235er zu sein. Ich hatte vorher einen Golf 7 GTI mit original 19 Zoll. Im direkten Vergleich bekomme ich meine geübten Fahrweisen bspw. beim Einfahren in die Einfahrt oder beim Einparken im Büro nicht mehr wie gewohnt hin. Muss ein wenig anders ausholen...
    Kann aber Einbildung sein...


    Es gibt Schlimmeres, aber VW scheint da recht konservativ zu sein, damit auch wirklich nichts schleift.

  • Nee... das stimmt tatsächlich und stört mich auch als eins der wenigen Dinge an dem Karren.
    Mit meinem G4 kann ich bei meiner Mutter an der Weggabelung locker nen 360te machen - mit dem R muss ich zurücksstoßen - einparken in meine Garage ist wegen der netten Nachbarn auch meist eine Kurbelei, wo der G4 in einem Rutsch rumkommt.
    Aber dafür fährt sich die Lenkung im R um Welten besser als die im G4!
    (an der ich vorher überhaupt nichts auszusetzen hatte) ;)

    Golf 7.5R in LC9A

    3Türer

    Handschalter of course!, NO leather!, Akrapovic, Pano, DiscoPro+AID, ALS, pACC, DCC, Dynaudio uvm

    Sommer: 19er Pretoria mit Michelin PS4S,

    Winter: Motec Ultralight 8x19 mit Vredestein WinTrac Pro

    Verbundbremse mit Ferodo-DSP, RS3-Luftzuführung VA

    Radlagergehäuse vom Clubsport-S seit Juni 2021 mit -2° Sturz rundum

    Sachs-SRE und H&R-Stabis seit Juni 2022


    Golf 2 GTI 16VT, ID.5 Pro Performance

    ROTWILD RX750 Pro

    HD: FLH 1955, FLH 1973

  • Ihr sprecht mir aus der Seele. Unfassbar nervig, wie man den Hobel kurbeln und rangieren muss, wenn’s eng wird.


    Ich muss morgens ausm carport scharf links und das geht mit jedem Auto problemlos in einem Zug, sogar in meinem r36 Passat. Mit dem Golf keine Chance! Golf 6 r mit 19“ auch kein Problem!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Mutters G6 mit 122 PS ist auch wendiger.


    Aber nicht so sehr,dass es für mich ein "Luxusproblem" wäre,im Vergleich zum 7R :D

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder




    MfG Bac.

  • Thema Wendekreis
    Nix für ungut , aber gibt es nicht wichtigeres???

    Aktuell : Golf 6 R 2.0


    Technik:
    DTH AGA ab Turbo / Drehmomentstütze / Bilstein B16 / SW Stufe 2 DTH / Carbon Haube / Recaro Pole Position / Batterie Kofferaum / Lenkrad mit 12 Uhr Stellung / Carbon Heckansatz /
    Blendkeil Schwarz vorne / OZ 18er Sparco / Michelin PS2 / LED - Beleuchtung Komplettes FZ /
    Tarrox F2000 / Stahlflexbremsleitungen/ Wichers Überollbügel / CostumWorks Strebe


  • Natürlich gibt es wichtigeres, aber man darf es doch thematisieren. Und es ist ja Fakt, dass der Wagen damit einfach ein Problem hat und man das im Alltag einfach immens merkt.


    Egal ob Parkhaus oder enges rangieren in der Stadt, gefühlt fährt man G63 AMG 6x6....etwas überspitzt gesagt



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Bevor ich hier das erste Mal geschrieben habe, nahm ich mir die Zeit, um alles Wichtige/Interessante, was meine Fahrzeugwahl betrifft, zu lesen. Das war sehr hilfreich. Danke an alle!


    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass manch ein Golf 7R - Interessent, der aufgrund seines fahrerischen Könnens, bzw. seinen örtlichen Begebenheiten eingeengt ist, aufgrund dieses Beitrags doch eher zu einem Audi S3, o. ä., greifen könnte und damit auf Dauer zufriedener ist.

  • Bevor ich hier das erste Mal geschrieben habe, nahm ich mir die Zeit, um alles Wichtige/Interessante, was meine Fahrzeugwahl betrifft, zu lesen. Das war sehr hilfreich. Danke an alle!


    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass manch ein Golf 7R - Interessent, der aufgrund seines fahrerischen Könnens, bzw. seinen örtlichen Begebenheiten eingeengt ist, aufgrund dieses Beitrags doch eher zu einem Audi S3, o. ä., greifen könnte und damit auf Dauer zufriedener ist.


    Sooooooo schlimm ist das nun auch wieder nicht, daß ich nen (hässlichen) Audi fahren würde! ;)


    ....ich fahr nur 2-Türer - aus Prinzip!!

    Golf 7.5R in LC9A

    3Türer

    Handschalter of course!, NO leather!, Akrapovic, Pano, DiscoPro+AID, ALS, pACC, DCC, Dynaudio uvm

    Sommer: 19er Pretoria mit Michelin PS4S,

    Winter: Motec Ultralight 8x19 mit Vredestein WinTrac Pro

    Verbundbremse mit Ferodo-DSP, RS3-Luftzuführung VA

    Radlagergehäuse vom Clubsport-S seit Juni 2021 mit -2° Sturz rundum

    Sachs-SRE und H&R-Stabis seit Juni 2022


    Golf 2 GTI 16VT, ID.5 Pro Performance

    ROTWILD RX750 Pro

    HD: FLH 1955, FLH 1973

  • Das mit dem wendekreis wäre oder ist für mich auch kein Grund, den Wagen nicht zu kaufen oder uneingeschränkt zu empfehlen. Man kommt ja gut damit klar, nur ist es eben etwas nervig, das wars aber auch. Und mit der Zeit gewöhnt man sich an alles, auch ans einmal mehr vor und zurückfahren ;)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Sloddy: Genau das war meine Intension, zu erfahren wie das VW technisch gelöst hat und ob man das wieder rückgängig machen kann.
    Keinesfalls wollte ich den 7R damit schlechtreden. Der Leicht LKW Wendekreis ist halt ein kleines Alltagsmanko, dass einem ab und zu auf den Zeiger schlägt.
    Also, wo sind die Experten und Optimierer? Da muss doch was zu machen sein.

    I walk around, like I`m okay,

    but deep down, I really want more Horsepower. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!