Golf 7 R facelift 7.Gang DSG Probleme

  • Hatte von den fl Fahrern schon jemand Probleme mit dem 7.Gang DSG?


    Mein R hat jetzt 4000km gelaufen und seit knapp 2000km schlägt er sporadisch den 3.Gang extrem rein. Fühlt sich absolut ungesund an, es gibt einen heftigen Ruck aber immer nur von Gang 2. auf 3. in S und manuell.


    Beim Auspuff Umbau ist mir aufgefallen dass er leichten Ölverlust zwischen DSG und angeflanschtem Verteilergetriebe hat.


    Letzte Woche Montag hatte ich dann einen Termin bei VW und seitdem nimmt das Elend seinen Lauf!


    Das Problem konnte erst nicht bestätigt werden (Vorführeffekt), jedoch bei der zweiten Probefahrt wo ich dann dabei war konnte ich das Rucken vorführen.


    Nach 2 Tagen hieß es dann es fehlt knapp 1L Getriebeöl, welches dann auf Anweisung vom Werk aufgefüllt wurde aber das Rucken noch immer nicht behoben hat...
    Nach erneuter Meldung hieß es dann, Getriebe soll erneuert werden...


    Letzte Woche Samstag kam das Getriebe und es wurde Montag verbaut.
    Beim Anschluss der Kardanwelle wurde dann allerdings festgestellt dass diese nicht richtig passt und nach Prüfung der Teilenummer des Verteilergetriebes festgestellt dass ein falsches Getriebe geliefert wurde.


    Nun noch eine Woche später kommt endlich das nächste Getriebe, aber.... das ist doch nicht... doch... wieder das falsche Getriebe :thumbdown: .


    Jetzt steht die Kiste da schon 2 Wochen und nun ist die Teilenummer gesperrt und keiner kann mir sagen wann das richtige Getriebe kommen wird .


    Ganz großes Kino... :cursing:

  • Da wird irgendwo ein Zahlendreher sein oder die Getriebe sind im Original-Teile-Center falsch deklariert und dann passiert so etwas. Oder es wurde im Werk bei den Kundendienstgetrieben ein falsches Verteilergetriebe verbaut.
    Es arbeiten halt überall nur Menschen.
    Du kannst froh sein, das du gleich ein neues Getriebe bekommst und nicht erst die Mechatronik getauscht wird.

  • Habe selbst noch keine Probleme mit dem 7 Gang FL Getriebe und wenn ich das hier lese hoffe ich das bleibt auch so.


    Hast du den wenigstens einen Ersatzwagen von VW bekommen, auch wenn überall ja nur Menschen arbeiten ist es schon extrem "bescheiden" gelaufen für dich. Hoffe das richtige Getriebe kommt bald.

  • Ein leichtes rucken von 2 auf 3 habe ich auch ab und an mal, aber nur, wenn ich wenig Gas gebe. Das haben aber schon einige bestätigt. Sonst läuft das Getriebe wie eine 1 und ich habe jetzt 22 tkm runter.

  • Ja genau, bei wenig last aber auch teilweise bei Vollast bei über 6000u/min und wenn er dann den Gang rein schlägt fühlt es sich so an als wenn das Getriebe rausreißt.


    Kleines Update... das richtige Getriebe ist noch immer nicht da und es kann mir niemand sagen wann es kommt. Auto steht jetzt bald 3 Wochen auf der Bühne.


    Mittlerweile scheint im Hintergrund aber einiges zu passieren weil ich heute aus Wolfsburg kontaktiert wurde.
    Wie MrWilson schon schrieb, war es scheinbar falsch deklariert und es ist wohl mittlerweile nicht nur mein Auto betroffen.

  • Super! Meins macht ab und zu vom 1. in den 2. einen Mordsschlag. Wenn ich langsam bis z.B. 5.000 rpm beschleunige und dann manuell schalte.


    Hoffe mal das meiner (11.2017) nicht davon betroffen ist.


    Bete, das dein Getriebe nicht betroffen ist. Ansonsten zahlst du es selber. Die Jungs im Werk können dir problemlos Motortuning nachweisen.

  • Super! Meins macht ab und zu vom 1. in den 2. einen Mordsschlag. Wenn ich langsam bis z.B. 5.000 rpm beschleunige und dann manuell schalte.


    Hoffe mal das meiner (11.2017) nicht davon betroffen ist.

    Die neuen Getriebe sind nicht die zuverlässigsten...und meines Wissens werden dann gleich mal die Drehmomentwerte ausgelesen im Garantiefall..und wenn die überschritten wurden ..Garantie futsch...also beten das es hält...

  • Super! Meins macht ab und zu vom 1. in den 2. einen Mordsschlag. Wenn ich langsam bis z.B. 5.000 rpm beschleunige und dann manuell schalte.


    Hoffe mal das meiner (11.2017) nicht davon betroffen ist.

    Meiner ist übrigens auch 11/2017...ggf. tatsächlich eine Getriebe Charge betroffen? Man weiß es nicht...


    Nur solange es nicht -wie bei mir- undicht ist, wird ja erstmal neu adaptiert, damit sollte es ja ggf. auch getan sein. Nur bei mir fehlte halt schon knapp 1L Getriebeöl was sich über die Drehmomentstütze nach hinten verteilt hat.

  • Mal abwarten, vielleicht ist ja alles okay, und es ist normal, dass mein Getriebe so arbeitet... werde ich mal prüfen, in den nächsten Tagen. Passiert ist es zwei oder drei Mal, was mir persönlich zwei oder drei Mal zuviel ist...


    Wenn aber folgendes tatsächlich der Fall sein sollte:


    Da wird irgendwo ein Zahlendreher sein oder die Getriebe sind im Original-Teile-Center falsch deklariert und dann passiert so etwas. Oder es wurde im Werk bei den Kundendienstgetrieben ein falsches Verteilergetriebe verbaut.

    in Kombination damit:

    Meiner ist übrigens auch 11/2017...ggf. tatsächlich eine Getriebe Charge betroffen? Man weiß es nicht...


    ... kann mich niemand mit der Aussage "Kommt vom Tuning" vertrösten.

  • MrWilson’s Antwort bezieht sich aber nicht auf das original Getriebe, da passte ja alles von den Teilenummern.
    Es geht um das erste und zweite gelieferte neue Getriebe welches in beiden Fällen ein falsches Allrad Verteilergetriebe angeflanscht hatte.

  • Streck deinen Arm aus und geh mal über die Drehomentstütze, wenn Du Öl am Finger hast würde ich das mal genauer checken.

  • Das ändert die Sachlage. Ich dachte dass das ab Werk verbaute Getriebe schon falsch war, was mich anfangs zugegeben extrem geschockt hat.


    Ich schaue die Tage mal nach. Noch bin ich aber entspannt, da das Getriebe ansonsten sehr gut arbeitet.

  • Mach das mal, bin gespannt.


    Meins hat zu 90% aller Schaltvorgänge ja auch sauber gearbeitet aber so 1-2 mal täglich dieses Schlagen.
    Wäre ich noch 2 Monate länger gefahren hätten wahrscheinlich schon 2L gefehlt und irgendwann hätte es dann vermutlich gar nicht mehr richtig gearbeitet.

  • Getriebe ist heute früh gekommen ...
    War nach Feierabend in der Werkstatt und konnte sogar bei der knapp 50km Anlernfahrt mit.


    Bin absolut Happy und die Wunden der Reparaturdauer waren nach der ersten Fahrt wieder geheilt :-D. Fühlt sich tatsächlich an wie ein neues Auto (haha...3 Monate alt) schaltet nun butterweich, so wie es sein soll.
    Dann hoffe ich mal dass es nun so bleibt :-)...

  • Sehr gut, dass hoffe ich auch :-).


    War schön am Wochenende -endlich wieder R fahren- ich nehme dann mal wieder Abschied für die nächsten Wochen Ich glaube mehr brauche ich dazu nicht zu sagen, ich muss das erstmal verarbeiten.
    Diesmal läuft die Suppe nach ganzen 140 km aus einer anderen Stelle an diesem runden Sensor oder was auch immer das ist....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!