Integrated Engineering

  • Guten Tag,


    Hätte mal eine Frage. Und zwar bin ich vor kurzem auf den Hersteller Integrated Engineering gestoßen der ja ziemlich viele Modifikationen für den Golf 6 R anbietet. Jetzt wollte ich von euch wissen ob das auch wirklich Modifikationen sind sprich ob die Teile qualitativ gut sind und auch entsprechend mit der richtigen Abstimmung die Leistung steigern? Hat damit jemand schon Erfahrungen ?


    Grüße ✌

  • Vielleicht solltest du etwas genauer nach den Teilen fragen welche dich interessieren und was du für eine Leistung erreichen willst.


    Ich selber habe keine eigene Erfahrung mit IE, aber ich hätte mal fast eine HD-Pumpe von denen gekauft, gab aber Lieferschwierigkeiten weshalb ich doch einen anderen Hersteller gewählt habe.


    Allgemein habe ich von IE noch nicht schlechtes gehört.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Naja mir gehts ja erstmal komplett um IE. Aber vielleicht hast du recht. Also das erste Teil was ich von denen entdeckt hatte war die Ansaugbrücke und da hab ich dann weiter geschaut. Also hat jemand die Ansaugbrücke von IE verbaut ? Und seid ihr zufrieden ?

  • IE liefert sehr sauber und gut verarbeitete Teile.


    Die Ansaugbrücke hat mein Freund für sein Tracktoolprojekt, Auto läuft noch nicht, deshalb kann ich zur Funktion nix sagen, Verarbeitung ist sehr gut.


    Gruss Alain

    Das Leben ist viel zu kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!


    Cupra Formentor VZ5

  • Bis du so weit bist das du über eine andere Ansaugbrücke nachdenken musst, musst du aber IMO viele andere Teile vorher tauschen.


    Solange man den Serienturbo fährt würde ich keine andere Ansaugbrücke verbauen (egal von welchem Hersteller).
    Und auch bei einem „geringfügig“ größeren Turbo denke ich kann man für über 1000€ sinnvollere Teile tauschen.


    Wo wieder die Frage wäre, bei welcher Leistung möchtest du letztenendes landen?

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Ich fahre das Hochdruckpumpenupgrade spazieren und kann nix negatives berichten. Es ist zwar deutlich teuer als bspw. ein Ugrade von Autotech, aber dafür gibt`s auch eine neue Wellendichtung zum Pumpenkolben.


    Ich las hingegen in anderen Foren das die Ansaugbrücke nichts bringen soll, würde diese aber auch nicht verbauen aufgrund der Klappen welche du damit entfernen musst.

  • Für die Ansaugbrücke ohne Tumble-Flaps muss auch die SW angepasst werden, sonst hat man besonders bei jedem Kaltstart seine Freude...

    M.M. nach macht das auch nur nur Sinn die Tumble/Runner Flaps wegzubauen wenn diese einfach für massiv "mehr Luft" im Weg sind. Dafür ist ja auch wie Sebastian erwähnt hat die IE Ansaugbrücke da. Selbst der @alf007 hatte soweit ich weis keine andere Ansaugbrücke drin, und der hat(te) wohl mitunter den "fähigsten" Motor hier aus dem Forum im 6eR der auch wirklich bewegt wurde.

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

    • Offizieller Beitrag

    Sehe ich auch so und erachte ich erst jenseits der 450PS als notwendig.


    APR wiederum meint, mit deren Runner Flap Delete Kit eine geringfügige Leistungssteigerung zu erzielen, auch mit dem Serienlader (und natürlich entsprechender SW-Anpassung).
    Das Kit würde ich im Zweifelsfall noch eher in Betracht ziehen, da relativ kostengünstig.

  • Hab gestern mit einem etwas älteren Herren in den 40zigern gesprochen, der hat wohl seinen 5er GTI auf Saugrohreinspritzung umgebaut und deswegen auf eine neue Ansaugbrücke umgebaut. Aber bei den neuen HD-Pumpen und Einspritzdüsen ist das meiner Meinung nach kein Argument mehr. Da wäre es eher wegen höhern Querschnitt, grössere Drosselklappe, WAES integriert und dann in verbindung mit bearbeitetem Zylinderkopf (grosse Ein-/ Auslasskanäle), grossen Ladedruckschläuchen etc sinnvoll. Aber das sind dann schon heftige Leistungsregionen.

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!