Reifendruckkontrolle -/Sensoren

  • Hallo zusammen!


    Hab vieles zu dem Thema gefunden, aber nichts, was meine Frage beantwortet.


    Nächsten Mittwoch hole ich endlich meinen 7er R FL ab. Heute habe ich schon die Winterfelgen bekommen - OZ Ultraleggera HLT 8x18, ET 35.
    Diese haben keinen Reifensrucksensor dabei. Ich möchte Sie auch am liebsten ohne diesen Sensor fahren.


    Nun die Frage - kann ich grundsätzlich Räder ohne Reifendrucksensor fahren und diese Funktion gänzlich „ausprogrammieren“, oder bekomme ich dann Probleme mit der Elektronik?


    Herzlichen Dank im Voraus!!


    Alex

  • RDK ist Pflicht, und ich glaube fahren ohne RDK sogar strafbar.


    Du bekommst auf jeden Fall 'ne Fehlermeldung, hatte ich bei einer kurzen Überfahrt mit 'nem Radsatz ohne RDK.

    meines wissens nach hat der Golf nur ein indirektes RDKS über den Reifenumfang. Keine Sensoren in den Ventilen. Somit müssen Aftermarket Räder keine Sensoren haben.


    Außer sie hätten es im FL eingeführt.

  • Wie es im Golf funktioniert weiß ich nicht, hatte jedenfalls 'ne Fehlermeldung als ich etwa 1 km mit 'nem Radsatz ohne RDK unterwegs war. Möglicherweise hat auch der Abrollumfang einfach nicht gepasst, so dass er dachte dass da was nicht passt. Ich ging davon aus, dass es am fehlenden RDK liegt, hab' mich aber nicht wirklich damit beschäftigt, da es ja eben nur ganz kurz war.

  • Du musst lediglich nachdem die neuen Räder montiert sind im bordcomputer die Werte für die Reifen resetten.
    VW errechnet nur den Umfang und leitet daher ab ob der reifen platt ist. Daher musst ihm bei ner geänderten radkombi sagen das jetzt alles i.o. Ist

    Gruß, Steffen


    A turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster.

  • Das bedeutet also, dass ich mir keine Sorgen machen, sowie keine Sensoren einbauen muss!? Toll!! Vielen Dank für die rasche Hilfe!!


    Alex

    Nein, musste nicht! Hab auch Dezent 7.5x18 drauf - ohne Sensoren, denn beim Golf wird der Abrollumfang über die ABS-Sensoren als Vergleich herangezogen.
    Deshalb wird das System auch z.B. bei der Reifendruckkontrolle (und evtl Veränderung) immer anschnließend "genullt"

    Golf 7.5R in LC9A

    3Türer

    Handschalter of course!, NO leather!, Akrapovic, Pano, DiscoPro+AID, ALS, pACC, DCC, Dynaudio uvm

    Sommer: 19er Pretoria mit Michelin PS4S,

    Winter: Motec Ultralight 8x19 mit Vredestein WinTrac Pro

    Verbundbremse mit Ferodo-DSP, RS3-Luftzuführung VA

    Radlagergehäuse vom Clubsport-S seit Juni 2021 mit -2° Sturz rundum

    Sachs-SRE und H&R-Stabis seit Juni 2022


    Golf 2 GTI 16VT, ID.5 Pro Performance

    ROTWILD RX750 Pro

    HD: FLH 1955, FLH 1973

  • Es gibt beim Golf beide Systeme...also über die ABS Sensoren oder richtige Fühler in den Reifen die dann auch den Luftdruck anzeigen...muss man nur bei der Bestellung des Autos so bestellen, Serie ist immer die ABS Version....oh Sorry mein Fehler, war bei Audi so :saint:


    LG
    Mark

  • Es gibt beim Golf beide Systeme...also über die ABS Sensoren oder richtige Fühler in den Reifen die dann auch den Luftdruck anzeigen...muss man nur bei der Bestellung des Autos so bestellen, Serie ist immer die ABS Version....oh Sorry mein Fehler, war bei Audi so :saint:


    LG
    Mark

    Sicher nicht. Das einzige VW Modell das Sensoren in den Reifen hat ist der CC. Beim Golf NIE.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!