Knarzen aus dem Bereich des Rückspiegels

  • Hallo,


    mir ist die letzten Tage bei leiser Musik aufgefallen,das aus dem Bereich des Plastikgehäuse hinterm Innenspiegel( da wo der Regensensor usw eingebaut ist) beim beschleunigen ein "Resonanzknarzen" auftritt :S


    Ich dachte erst das kommt aus dem Bereich der Frontscheibe/Amaturenbrett, kommt es aber nicht. Wenn es beim beschleunigen beginnt und in berühre das Gehäuse nur leicht ist es weg :whistling:


    Hat da jemand auch bei sich und hat das abstellen können?


    Danke euch :thumbup:

    Golf 7 R Variant ,Deep Black Perleffekt, DGS,DCC,ACC, Dynaudio, DAB+,DLA,Kessy, Lane Assist,Coming Home, Leaving Home, usw

  • Mein G7R Ml 2016 klappert an allen Ecken und Enden bei jetzt 15tsd auf der Uhr. Wobei mich das nciht beunruhigt. Mein altes AUdi Coupe Bj. 90 (Viertwagen) hat nach 27 Jahren und 350tsd auch ähnlch geklappert. Ein Unterschied in der Verarbeitung zwischen Audi und VW kann somit ausgeschlossen werden :thumbup:


    Unser Firmensuperb mit 2 Jahren und 140 tsd klapper noch nicht.

    10-04 G7R vFL mit MTM

    04-10 Porsche 991, TT RS plus (8J) und diverse Mopeds :D

  • da ist doch das Brillenfach, wenn ich da was drin habe, entstehen auch teils Geräusche.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Habe bei mir genau das selbe Problem.


    Ist langsam echt nervig...


    Ich frage mich nur ob ich wegen sowas jetzt zum meinem VAG Händler soll oder nicht..

  • Bei meinem hat die Beifahrersonnenblende geklappert.
    Das Licht kam wohl zu weit raus und hat die Abdeckung vom Spiegel berührt.


    Wurde gestern gemacht. Alles wieder leise.


    Solange er noch Garantie hat, würde ich jedes noch so kleine Geräusch anmerken und beheben lassen.
    Bei mir wurde alles durch Kulanz und die Anschlussgarantie übernommen.

  • Danke für die schnellen Antworten,


    also ist nicht nur mir das aufgefallen.Sonst ist er leise und nicht weiter macht Geräusche.


    Das Brillenfach ist es glaube nicht, aber ich beobachte das auch nochmal.


    Denke auch das ich zum freundlichen fahren werde.


    Gruß

    Golf 7 R Variant ,Deep Black Perleffekt, DGS,DCC,ACC, Dynaudio, DAB+,DLA,Kessy, Lane Assist,Coming Home, Leaving Home, usw

    • Offizieller Beitrag

    Tritt das auch auf wenn du auf "ECO" beschleunigst?


    Hintergrund, bei mir wurde die Frontscheibe getauscht (Resonanzkörper), mit dem Resultat das beim Einsetzen die Scheibe auf dem Träger des Aktuators für Körperschall aufgesetzt wurde, dieser leicht verbogen wurde und seit dem der Mist gerasselt hat. War nun gestern bei VW und man hat das korrigiert indem man diese Filz-Klebestreifen sowohl im Bereich des Wasserkasten als auch von innen gegen die Regensensor Abdeckung unterfüttert hat. Jetzt ist es wieder so wie vor dem Austausch der Scheibe, kein Rasseln mehr.

  • Ok,das werde ich morgen mal testen ob es bei ECO auch ist.Da ist das Modul ja deaktiviert :whistling:


    Danke für den Tipp :thumbup:

    Golf 7 R Variant ,Deep Black Perleffekt, DGS,DCC,ACC, Dynaudio, DAB+,DLA,Kessy, Lane Assist,Coming Home, Leaving Home, usw

  • Ich habe auch seit kurzem dieses Geräusch und bin ebenfalls der Meinung dass es vom Brillenfach kommt, wenn ich dagegen drücke dann verstummt das Knarzen.
    Den Soundaktuator als Ursache schliesse ich eigentlich aus weil ich diesen schon vor einigen Monaten auf 0% gestellt habe.
    Werde demnächst mal zum Freundlichen fahren.

  • Ich bin heute einem RS3 aus Freude auf der Bahn hinterher gefahren .... bei 255 km/h löste sich das Glas im Außenspiegel aber dennoch hab ich den Audi nicht ziehen lassen der Spiegel ist zwar im Gehäuse geblieben, aber er drehte sich in sämtliche Himmelsrichtungen! Also ich finde die Materialqualität nicht so schön! Und das knarzen von Brillenfach hab ich auch

  • Dann war das Glas nicht richtig eingeklickt...ich habe in meinem Leben schon wirklich seeeehr viele Autos gefahren, doch so etwas ist mir noch nie passiert...auch beim Golf R nicht, egal wie uneben oder wie schnell es war ;)


    LG
    Mark

  • Hallo Zusammen,


    ich werde wahnsinnig :D


    Mein Brillenfach knarzt beim Beschleunigen im Race-Modus wie die Hölle. Beziehungsweise man darf den Knopf zum Öffnen dafür verantwortlich machen. Wenn ich diesen Eindrücke ist Ruhe. Habe das schon beim Freundlichen bemängelt. Dieser hat sich der Sache auch angenommen und danach ging der Knopf seeeehr schwergängig und das Fach stand unglaublich unter Spannung. Beim Öffnen fühlte es sich dann echt ungesund an wegen dieser Spannung. Aber es war weg. Ich war glücklich. Mein Leben hatte wieder Sinn gemacht. Jetzt ist es aber wieder da :( Der mir zugewiesene Serviceberater möchte mich - glaube ich - nicht mehr wieder sehen :D "Da können wir jetzt auch nichts mehr machen. Wir haben alles versucht - Radio lauter machen hahahahahaha"


    Ein Abschalten des Sound Aktuator bringt natürlich Abhilfe, da dessen Schwingungen dafür verantwortlich sind. Ich mag diesen Sound aber und fahre auch gerne ohne Musik um das Auto zu hören. Das Fach an sich ist auch praktisch und ich will es nicht missen. Aber es schreit mich förmlich an. Es ist nicht zu ignorieren. Vielleicht kennt das hier jemand?


    Lange Rede kurzer Sinn: Hat jemand eine echte Abhilfe dafür? Ich würde auch einen Austausch selbst bezahlen aber ist es dann weg?

  • Wenn Du den SG nicht abschalten willst, was ich verstehen kann, dann versuche doch die Intensität des SG zu reduzieren...vielleicht hilft das ja.

  • Ein Abschalten des Sound Aktuator bringt natürlich Abhilfe, da dessen Schwingungen dafür verantwortlich sind.

    Bei mir hat das Brillenfach geknarzt obwohl ich den Sound Aktuator komplett deaktiviert bzw. auf 0% gestellt hatte, siehe meinen Beitrag weiter oben.
    Das Knarzen trat bei mir übrigens nur in der kalten Jahreszeit auf, im Sommer war davon nichts zu hören.
    Wollte das Thema eigentlich noch beim Freundlichen ansprechen aber dazu kam es dann nicht mehr wegen Fahrzeugverkauf.

  • Ich persönlich würde das alles zerlegen und selber schauen was das ist. Die Spiegelabdeckung hatte ich auch schon runter, weil das Kabel dahinter lose war. Das ganze war in 2 min erledigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!