DSG mahlende Geräusche bei warm gefahrenem Auto

  • In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass VW zwei verschieden DSG Getriebe verbaut. Eines mit feinerer Verzahnung und eines mit groberer Verzahnung.
    Das mit groberer Verzahnung soll stabiler sein, dafür macht es allerdings mahlende Geräusche. Vor allem hörbar im ersten und zweiten Gang bei niedrigen Drehzahlen und beim Anfahren. Die Geräusche sind nicht besorgniserregend, wenn obige Aussagen stimmen.
    Kann mir das irgend jemand bestätigen, bzw. hat das auch schon mal gehört? Gibt es genauere Infos über die Einbauraten der beiden Getriebe?
    Der Freundliche wusste mal wie meistens gar nichts von dieser Sache.

    I walk around, like I`m okay,

    but deep down, I really want more Horsepower. ;)

  • Es gibt mehr als 2 DSG im VW Konzern. DQ200, DQ250, DQ381 und DQ500 sind mal die von dennen ich aus dem stehgreif weiss. Das DQ200 ist in Fahrzeugen mit geringer Leistung, Drehmoment und geringem Gewicht verbaut. Das DQ250 ist verbaut im 6er und 7ner GTI, GTD, R und allen verwanten Fahrzeugen verbaut. Es ist auf höhere Drehmomente und etwas mehr Fahrzeuggewicht ausgelegt. Beides sind 6-Gang DSG, das DQ250 hat einen Allradabgang. Der Nachfolger des DQ250 ist das DQ381 verbaut im neuen 7 FL GTI, GTD und R. Das DQ500 ist auf maximales Drehmoment und Fahrzeuggewicht ausgelegt und wird verbaut im RS3, TTRS und VW Tiguan 2.0TDI und 2.0TSi. beides sind 7 Gang DSG mit Allradabgang. Soweit zu denn DSG des MQB, das MLB verfügt über ander DSG's. Im 6R und 7R ist Serie immer DQ250 verbaut im 7 R FL dann dass DQ381.

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Das VW in verschiedenen Modellreihen unterschiedliche DSG Getriebe verbaut ,ist mir bekannt. Meine Frage bezog sich auf den Golf 7R bis zum FL. Und ob es dort und nur dort zwei unterschiedliche Varianten des DSG mit feiner und grober Verzahnung gibt?
    Weiss da jemand was?

    I walk around, like I`m okay,

    but deep down, I really want more Horsepower. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!