Welche Farben gibt es für den Golf R Variant MJ2018?

  • Servus,


    falls diese Frage schon mal gestellt wurde bitte ich diesen Thread direkt zu entschuldigen. Aber gefunden habe ich zu meiner Frage bisher nichts mithilfe der Suche.


    Es geht mir um die Farben für meinen Golf R Variant. Eigentlich gesetzt ist Indiumgrau. Aber ich bin tendenziell immer offen für alle Farben (bis auf Schwarz, mein 330d touring ist schwarz und die Farbe geht mir nach über 5 Jahren echt auf den Sack).


    Ist es bei VW auch analog zu BMW Individual so, dass man theoretisch jede Farbe haben kann -> für nen im Zweifel gewaltigen Aufpreis...


    Gibt es irgendwo eine Liste/Beispiele mit Sonderfarben für den Variant?


    Ich hätte ja auch gerne ein dunkles Grün (gab es beim Golf 3 auch mal, mir fällt nur der Name nicht mehr ein), ich hatte grün an meinem Pajero V20 und auch an meinen E36 328i touring (da hiess das Bostongrün metallic). Auch beim E46 gab es ein schönes Grün namens Oxfordgrün.


    Oder führt zur Beantwortung meiner Fragen kein Weg an einem VW-Händler vorbei?



    Dennoch schon mal vielen Dank im Voraus für die Hilfe!


    VG Philipp

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst in den VW Konfigurator gehen und jede Farbe von jedem Auto ist möglich, im Zweifelsfall auch Audi, Skoda, Seat, Porsche, Lambo... zu einem Preis weit jenseits der 2235€ die z.b. für Dark Violett Perleffekt fällig werden.


    Allerdings würde ich dir, im Sinne des Wiederverkaufs, eher nahe legen ein Wagen mit dunkler Farbe zu kaufen und dann entsprechend deiner Wunschfarbe zu folieren, viel günstiger als eine Sonderlackierung.


    Und das hier mal lesen: Der Sonderlackierungsthread

  • Konfigurator von VW?


    Da sind die Farben zu den jeweiligen Farbspektren doch drin. Aber auf deinem Monitor bringt das eh nicht viel. Ab zu VW und Farbtafeln anschauen.


    Der Konfigurator von VW ist bei mir fast jeden Abend offen. Ich habe gesehen, dass man beim normalen Golf R viel mehr Auswahl bei den Farben hat. Aber Du hast natürlich vollkommen Recht, auf meinem Mac sieht das noch nicht mal im Ansatz so aus wie es live aussehen würde. Ich fand auch indiumgrau digital furchtbar, bis ich die Farbe mal live gesehen habe.


    Du kannst in den VW Konfigurator gehen und jede Farbe von jedem Auto ist möglich, im Zweifelsfall auch Audi, Skoda, Seat, Porsche, Lambo... zu einem Preis weit jenseits der 2235€ die z.b. für Dark Violett Perleffekt fällig werden.


    Allerdings würde ich dir, im Sinne des Wiederverkaufs, eher nahe legen ein Wagen mit dunkler Farbe zu kaufen und dann entsprechend deiner Wunschfarbe zu folieren, viel günstiger als eine Sonderlackierung.


    Und das hier mal lesen: Der Sonderlackierungsthread


    Ups, okay, Danke für den Link :thumbup:


    Ich würde tendenziell schon bei einer VW-Farbe bleiben, sonst wird es tatsächlich auch mir zu funky. Die Idee mit der Folie hatte ich auch schon, das wäre die Alternative. Die ganze Farbgeschichte ist eh nur ein Gedankenspiel, ich wollte mir die Tage mal mit Photoshop verschiedene Farben an den R Variant basteln und mal schauen, ob mich das anmacht.


    Als ich den Fiesta ST meiner Frau bestellt habe dachte sie im ersten Moment auch, nie im Leben bestellt er ein rotes Auto. Doch, hab ich :D Lava-Rot um genau zu sein und sowohl sie als auch ich lieben die Farbe. Allerdings hatte ich damals das Glück, denn unser Testwagen in der Firma hatte die Farbe, und daher hatte ich sie schon mal live gesehen, meine Frau nicht :)


    Wenn überhaupt gehe ich auf ein dunkles Grün oder auf ein Blau, wie es bei BMW Individual zu ordern ist: San Marino Blau. Aber bevor ich einen VW bestelle und denen sage, sie sollen ihn in einer BMW-Sonderfarbe lackieren werde ich wohl auch den Weg einer Folierung einschlagen ;)

  • Nachdem ich meinen Variant foliert habe, kann ich das auch nur jedem empfehlen...
    Man schützt den original Lack, was den Wiederverkaufswert erheblich steigert und man kann seiner Fantasie fast unbegrenzt freien Spielraum überlassen.
    Dazu kommt noch, dass sich Folie echt gut reinigen lässt und sie sehr wenig empfindlich gegen Kratzer etc ist.
    Steinschläge sind damit auch zur Seltenheit geworden.


    Und wenn es einem nicht mehr gefällt, runter damit und andere drauf ;)

  • Ich hab das beim Golf leider verplant, sonst hätte ich ihn auch in einer Sonderfarbe bestellt.


    Phillip mach es, ich finde das bei VW preislich echt in Ordnung und tausendmal schöner als foliert. Und du hast was besonderes.


    Wenn ich mir überlege was mich im Vergleich fire orange am M4 gekostet hat ;(

  • Bei VW ist es leider aufwaendiger als bei BMW, da sich, nach Ruecksprache mit einigen R-Bestellern, die Verkaeufer saudumm anstellen. Ist wohl fuer den Verkaeufer nicht ganz so einfach wie bei BMW, aber machbar.


    Also nicht abwimmeln lassen. Machbar ist fast alles. Ansonsten wirklich folieren lassen. Da hat man noch mehr Moeglichkeiten.

  • Bei VW ist es leider aufwaendiger als bei BMW, da sich, nach Ruecksprache mit einigen R-Bestellern, die Verkaeufer saudumm anstellen. Ist wohl fuer den Verkaeufer nicht ganz so einfach wie bei BMW, aber machbar.

    Glaub mir, bei BMW ist das leider auch nicht immer so einfach - liegt auch da oft am Händler / Verkäufer.

  • @all:
    Erst einmal Danke für die rege Beteiligung :thumbup:


    Ich bin bzw. war noch nie ein Fan von Folie, obwohl kein einziges Fahrzeug von mir jemals foliert gewesen ist. Auch alle Fahrzeuge die ich jemals beruflich gefahren bin waren nicht foliert, sondern lackiert.


    Beispiel eines Testwagens, den ich mal hatte. Die Farbe hat meines Wissens auch knappe 4.000 Euro Aufpreis gekostet, sieht aber recht "normal" aus. Könnte auf nem R Variant auch gut wirken :)
    Als der Wagen bei uns auf dem Hof stand hab ich im ersten Moment auch gedacht, dass der Wagen foliert ist. Aber Nein, bei knappe 280.000 Euro Kaufpreis darf es dann auch nen teurer Lack sein :D


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_0699pku50.jpg]


    Ich hab das beim Golf leider verplant, sonst hätte ich ihn auch in einer Sonderfarbe bestellt.


    Phillip mach es, ich finde das bei VW preislich echt in Ordnung und tausendmal schöner als foliert. Und du hast was besonderes.


    Wenn ich mir überlege was mich im Vergleich fire orange am M4 gekostet hat ;(


    Ich bin auch schwer am überlegen, weil ich zum einen mir das erste Mal in meinem Leben einen Neuwagen bestelle und da soll alles passen. Ausstattungs-technisch ist zu 99,9 Prozent alles klar, aber mit der Farbe spiele ich gedanklich noch recht stark.


    Bei BMW kosten die Farben echt viel Geld, das ist schon heftig.


    Mir würde die von mir oben gezeigte Kombi aus Grün/Braun echt taugen oder eben das San Marino Blau von BMW, dann auch mit braunem Leder (aber dunkler als das oben gezeigte):


    Als Beispiel für die Nicht-BMW'ler hier ein Bild von einem 3er Touring:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_5085zcrfh.jpg]

  • Kann doch nicht so schwer sein, die Anleitung (von 2014) ist doch sogar im anderen Thread angepinnt auf Seite 3 oder 4


    Die normalen Verkäufer werden vielleicht (ich will aber hier niemanden auf den Schlips treten) erst einmal sagen: Puh, andere Farbe als Uni-Weiß geht nicht.


    Da ich aber eh über die Pressestelle von VW bestelle bzw. bestellen muss (www.vw-direct.de) werden die hoffentlich nicht versuchen wollen, mir eine Sonderfarbe ausreden zu wollen ;)

  • San marino blau ist natürlich sensationell - aber blau gibt es ja auch ein schönes beim R im Standard.


    Grün - also BRG in Kombi mit Braun kommt sicherlich super.


    Mir würde auch ein dunkles lila ala techno violett gefallen.

  • San marino blau ist natürlich sensationell - aber blau gibt es ja auch ein schönes beim R im Standard.


    Grün - also BRG in Kombi mit Braun kommt sicherlich super.


    Mir würde auch ein dunkles lila ala techno violett gefallen.


    Stimmt, die Violett-Richtung könnte auch sehr cool aussehen.
    Puh, nen Golf R Variant in BRG mit braunem Leder -> <3<3<3

  • Das is aber ne Farbe, die man mit Folie echt super umsetzen kann...


    Da gebe ich Dir Recht, keine Frage. Jetzt muss ich mir mal nen bissel Zeit nehmen und versuchen, einige Grüntöne per Photoshop aufs Auto zu zaubern, idealerweise ein recht dunkles Metallic-Grün.


    Schauen wir mal. Dazu passend eine braune Lederausstattung (die ich in meinem BMW schon habe und sehr geil finde) -> Lecker <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!