WhatsApp Gruppe

  • Liebes Forum,


    ich würde gerne eine WhatsApp Gruppe für unser Forum erstellen in der alle interessierten User willkommen sind.


    Die Gruppe soll in keiner weise ein Ersatz für das Forum werden, sondern einfach nur einen weiteren Kommunikationskanal bieten.


    Um euch einen kurzen Einblick zugeben was euch dort erwarten wird, richtet sich natürlich vor allem nach dem was Ihr dort von euch geben werdet, aber es dürfte in diese Richtung gehen:

    • Smalltalk, egal ob technische Probleme, ob Tuning, oder ganz allgemeine Fragen. Im Klartext, von der fehlende Schraube an der Motorabdeckung bis hin zur Stage 4 und Leistungsverlust.
    • Kurzfristige wie auch über längere Zeit geplante Treffen und Ausfahrten
    • Terminierung von Treffen an z. B. der Nordschleife, Hockenheimring (ein Hallo ich steh am Parkplatz Brünnchen oder sowas in der Art)
    • Bilder von Fahrzeugen und Umbauten wie Videos von AGA's usw...
    • Prüfstandprotokolle/Leistungsmessungen, vielleicht auch mal gemeinsame Dynoruns?
    • Gebrauchtteile können Angeboten werden
    • Hilfestellungen und Tipps bei Umbauten wie z. B. LLK oder AGA Wechsel

    Hintergrund der ganzen Geschichte. Ich kenne einige Fahrzeuge von Mitgliedern hier vom sehen von z. B. der NOS, aber leider deren Besitzer gar nicht. So eine Gruppe ermöglicht schnelle Treffen, kurze Absprachen und viele Möglichkeiten sich miteinander auszutauschen und sich vorallem kennenzulernen. Das ganze, kenne ich so aus meinem alten Forum und dachte mir vielleicht trifft es hier ebenfalls auf so viel Anklang wie dort.


    Grundsätzlich gilt, man(n) kann in WhatsApp den Chat auf lautlos stellen, sprich Ihr könnt auch nur bei Bedarf reinschnuppern und müsst euch natürlich keine Pushbenachrichtigungen anzeigen lassen. Somit könnte man auch in die Gruppe ohne viele Nachrichten aufs Smartphone zu empfangen. Natürlich könnt Ihr auch einfach nur kommentarlos mitlesen...aber so eine Gruppe lebt natürlich von eurer Aktivität. ;)


    Ich bin sehr auf eure Antworten gespannt und wünsche einen schönen Start in das wohlverdiente Wochenende! Sollte genug Interesse bestehen, sammle ich eure Handynummern über PN und lade euch alle ein.


    Liebe Grüße


    Martin

    Jeder wie R es verdient!


    VCDS Fahrzeugcodierungen für Audi/VW/Seat/Skoda bei Köln/Bonn.

    Einmal editiert, zuletzt von Rigo014 ()

  • Wäre auch dabei.


    In nem Stuttgarter GTI Chat, hats täglich ca 200 Antworten/Fragen....


    Schlimmer kanns auch hier nicht sein :D:D:D



    -PM

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder




    MfG Bac.

  • No way never. Sowas kenne ich schon von woanders. Mit der Anzahl der Leute steigt der Stress im Quadrat:
    1. Mindestens einem ist immer langweilig.
    2. Postet ein Tittenbild.
    3. Bei 100 Leuten blinkt die Lampe am Handy.
    4. Bei 99 gibt es einen Signalton (der 100. bin ich).
    5. Bei 50 poppt in der Statusleiste ein Hinweis runter.
    6. Alle gucken Tittenbild an.
    7. Bei 2 davon schließt sich innerhalb der nächsten Minute die Klotür.
    8. 96 suchen ein anderes Tittenbild als Antwort.
    9. Einer schaltet den Bildschirm wieder dunkel und versucht, seine Arbeit weiterzumachen (ich).
    10. Einer schreibt "LOL".
    11. goto 3.


    WA-Chats sind eine der schlimmsten Plagen der Menschheitsgeschichte. :D

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Alles schön und gut mit der WhatsApp Gruppe, aber dadurch werden einige Themen außerhalb vom Forum diskutiert und beantwortet, welche dann hier nicht landen. Und wie CS_ schon schrieb, kommt nach anfänglicher Euphorie sehr viel Schrott zusammen.

  • Erst einmal freue ich mich riesig das sich dann doch einige User hier im Thread wie auch privat bei mir gemeldet haben. Ihr bekommt im Laufe des Tages eine Einladung von mir.


    @CS_ Schade das du so negative Erfahrung mit WA Gruppen gemacht hast. Das was du dort oben beschrieben hast kenne ich persönlich auch, allerdings auch nur von Gruppen mit weit über 50 Leuten und da muss das Puplikum dann doch relativ jung sein. Hier sind wohl die meisten sowieso ein paar Jahre älter, daher denke ich das es sich mit den Bildern des anderen Geschlechts in Grenzen halten wird. :P


    Wie gesagt, zu den Pushbenachrichtigungen habe ich ja was erklärt. Für die Leute die Spaß an ein solcher Gruppe haben, denke ich das es einen echten Mehrwert darstellt. Aber da hat natürlich jeder seinen eigenen Standpunkt aufgrund von Erfahrung & co und das ist auch gut so.

    Jeder wie R es verdient!


    VCDS Fahrzeugcodierungen für Audi/VW/Seat/Skoda bei Köln/Bonn.

  • @CS_ Schade das du so negative Erfahrung mit WA Gruppen gemacht hast. Das was du dort oben beschrieben hast kenne ich persönlich auch, allerdings auch nur von Gruppen mit weit über 50 Leuten und da muss das Puplikum dann doch relativ jung sein. Hier sind wohl die meisten sowieso ein paar Jahre älter, daher denke ich das es sich mit den Bildern des anderen Geschlechts in Grenzen halten wird. :P

    Meine Erfahrungen decken da ein breites Spektrum ab:
    - Auto-Verrückte im Alter bis deutlich über 50 -> es kommt zumeist nur Scheiße über die Chatgruppe, irgendwelche Videos, die zum Ansehen heruntergeladen werden müssen, anstatt sie einfach zu verlinken, Bilder, dumme Sprüche, das alles entsteht ganz klar reinweg aus Langeweile. Tatsächliche Informationen, die man bzgl. Treffen etc. wirklich lesen möchte, findet man alle paar Monate mal ein paar Postings lang, danach geht wieder dieser elende Spam los.
    - Ehemalige Kindergartengruppe, allesamt Frauen und wenige Männer im Alter 40+, gleiches Bild, nur sind die Videos, Bilder und Witze überwiegend deutlich harmloser (es sei denn, ich "schieße zurück"), aber in Menge und Nerverei vergleichbar.


    Fazit:
    Mit dem Alter hat das nichts zu tun. Sondern eher mit einem dem Menschen innewohnenden Gruppenverhalten. Sobald so eine Gruppe existiert, will man immer das Gefühl erhalten, "in touch" zu bleiben. Was dann zu regelmäßigen Pings aus allen Richtungen führt. Und da man zumeist nichts wirklich Sinnvolles zu sagen weiß, postet man Unsinn. Der außer Datenverkehr keinen bleibenden Wert hat, aber zumindest bei mir zumeist zu nervigem Frust führt, weil andauernd die Lampe zu blinken beginnt (oder eben nur das WA-Symbol eine Anzahl ungelesener Meldungen zeigt). Man wird quasi automatisch zu einer Handlung gezwungen, und wenn es nur das Öffnen des Chats ist, um dann festzustellen, dass es wieder nur ein Tittenbild war.
    Für jemanden, der wochentags in vielen Meetings sitzt und dazwischen hochkonzentriert Entwicklungsarbeiten am CAE-System macht oder Berichte schreibt, ist das einfach mal eine Verschwendung von Lebenszeit.


    Daher kann ich nur vor sowas warnen. Es verbraucht immens Zeit, die man sehr viel besser nutzen kann. Wenn man es will.
    Und ich muss auch @Matti-R absolut zustimmen: wenn einer ein Problem hat oder eine Frage, dann wäre es nur nett, diese hier im Forum allen zur Verfügung zu stellen. Da hat die Community mehr davon. WA-Chat für solches wäre ein (für mich schädlicher) Bypass.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Alles schön und gut mit der WhatsApp Gruppe, aber dadurch werden einige Themen außerhalb vom Forum diskutiert und beantwortet, welche dann hier nicht landen. [...]

    Der Ansicht bin ich auch.
    Hier im Forum ist auch alles deutlich besser sortiert. Und die mobile Version der Seite ist echt super.
    Man kann Abbos setzen, ungelesene Beiträge anzeigen lassen etc.


    Hänge privat gerne und viel an WhatsApp, davor schon ein ICQ Kind gewesen, aber aus den oben genannten Gründen ist es für mich neben dem Forum uninteressant.


    Was ich mir vorstellen könnte wären regionale Gruppen bei WhatsApp (z.B. Region Hannover) für spontane Treffen.
    Wobei auch das über dieses Forum im "Treffen" Bereich abzuleisten wäre.

  • Danke für all eure Meinungen und Erfahrungen, jeder hat da seinen eigenen Standpunkt und das ist auch absolut in Ordnung so.


    Da ich hier allerdings auch kein Diskussionsthread eröffnen möchte, würde ich einfach sagen wir lassen das so stehen. Vor- und Nachteile gibt es immer.


    Aufgrund der Nachfrage im Thread wie auch privat bei mir denke ich aber das es definitiv Bedarf gibt, also wieso diesen nicht auch nicht stillen wenn die User doch bock drauf haben.

    Jeder wie R es verdient!


    VCDS Fahrzeugcodierungen für Audi/VW/Seat/Skoda bei Köln/Bonn.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rigo014 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!