DTH-Reaper/Klappensteuerung

  • Liebes Forum,


    ich fahre jetzt seit einem Monat meinen Golf 7 R und bin soweit sehr sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.
    Da ich aber von meinem alten Wagen 3 Zoll ab Turbo gewöhnt bin, ist der R mit seinem orginalen Sound für mich doch ein wenig schwach auf der Brust.


    Nun aber zum eigentlichen Thema, da ich leider in keinem anderen Thread fündig wurde:


    Ein frohes neues Jahr wünsche ich euch allen.


    edit: Es geht in diesem Thread im Prinzip nur noch um DTH-Reaper und Klappensteuerung von OEM wie der Reaper selber.


    Liebe Grüße


    Rigo014

    Jeder wie R es verdient!


    VCDS Fahrzeugcodierungen für Audi/VW/Seat/Skoda bei Köln/Bonn.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rigo014 ()

  • Die Anlage ist soweit ich weiss weder bei euch in DE noch bei uns in der Schweiz zugelassen.. Ich würde auf etwas ausweichen mit Zulassung :) Gibt genug Alternativen (HG, DTH, F-Town, Edel01 etc.)



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Golf 7 R vFL, R600, VWR Inlet, ST XA, DTH Reaper ab Turbo, APR Stage 2 etc. 8) - SOLD
    BMW M2 Competition, Lightweight exhaust - more coming soon..

  • Hallo @Schneipirinha,


    ob mit oder ohne Zulassung spielt für mich eigentlich keine Rolle. Aber ja z.B. F-Town und Edel01 haben natürlich den Entscheidenen Vorteil mit der Zulassung.


    Allerdings finde ich die Wartezeiten für eine solche Anlage dort sehr extrem...


    Aber dennoch lieben Dank für deine Antwort ich werde die anderen Hersteller auf jeden Fall nochmal in Beracht ziehen!


    Liebe Grüße


    Riog014

    Jeder wie R es verdient!


    VCDS Fahrzeugcodierungen für Audi/VW/Seat/Skoda bei Köln/Bonn.

  • Muss jeder selber wissen :) Ohne Zulassung käme bei mir nicht in Frage..
    Bzgl. Wartezeit: Ich hab meine DTH Anfang Dezember bestellt und krieg sie Mitte Januar.. :thumbup:

    Golf 7 R vFL, R600, VWR Inlet, ST XA, DTH Reaper ab Turbo, APR Stage 2 etc. 8) - SOLD
    BMW M2 Competition, Lightweight exhaust - more coming soon..

  • Ja klar, verstehe das auch absolut. Würde eigentlich auch nichts ohne Zulassung nehmen, aber die Situation hier mit Nachbarn wie auch den freundlichen Helfern "erlaubt" es mir hier.


    Daher wollte ich mir nun mal was absolut radikales gönnen, haha... :D


    Ok, dann dürfest du die Reaper genommen haben, richtig? Und die tragen die Herren dort vor Ort mit ein?


    edit:


    Eintragungsfrei mit EG Betriebserlaubnis 8o wusste gar nicht das es sowas sogar mit EG gibt, hast du die Anlage schon offen hören können?


    Habe mir jetzt mal nen paar Videos angeguckt die ist ja mal locker offen so laut die wie die Armytrix oder? Wäre echt ne Option :thumbup: dank dir für die Idee!

    Jeder wie R es verdient!


    VCDS Fahrzeugcodierungen für Audi/VW/Seat/Skoda bei Köln/Bonn.

    3 Mal editiert, zuletzt von Rigo014 ()

    • Offizieller Beitrag

    @Rigo014
    Richtig laute Alternativen mit EG-Genehmigung gibts ja, da würde ich persönlich niemals das Risiko in Kauf nehmen, ohne BE rumzufahren.
    Gerade beim Auspuff, der erweckt i.d.R als erstes das Aufsehen der Beamten und ist auch schnell auf seine Zulässigkeit (oder eben Unzulässigkeit) kontrolliert. ;)


  • Ich bin aus der Schweiz und werde Sie zusammen mit den Winterrädern nach Montage eintragen lassen!


    Ich hab sie auf Empfehlung von anderen Nutzern und Internetreche gekauft (Reaper). Wenn du Fragen zu der Reaper im Alltag hast, musst du dich noch gedulden oder die user @aktenkoffer oder @sequence158 fragen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Golf 7 R vFL, R600, VWR Inlet, ST XA, DTH Reaper ab Turbo, APR Stage 2 etc. 8) - SOLD
    BMW M2 Competition, Lightweight exhaust - more coming soon..

    2 Mal editiert, zuletzt von Schneipirinha ()

  • Hallo Ihr beiden,


    @Fox906bg uff ?( , ich wusste bis zu euren Aussagen gar nicht das es solche brachialen Anlagen mit EG/Eintragung auf dem Markt existieren, daher ist das Thema mit der Armytrix im Prinzip hiermit durch, man brauch das Risiko ja nicht in Kauf nehmen wenn ich was legales für weniger Geld bekomme. Mit dem Risiko hast du natürlich absolut recht, ich hatte allerdings unter meinem Ford ne KMS Thunderstorm ab Turbo mit 114 MM Endrohren und die grünen haben sich in den 4 Jahren nicht einmal für mich Interessiert und ich hatte Sie des öfteren hinter mir, daher dachte ich mir jetzt halt, ich hol mir was richtig lautes. Aber du und @Schneipirinha habt mich ja heute schon eines besseren belehrt das es dafür keine Armytrix sein muss. Mal vom Versicherungsschutz abgesehen der bei einer eurer vorgeschlagenen Anlagen natürlich erhalten bleibt.


    @Schneipirinha Ok dann bin ich auf dein Feedback gespannt! So eilig habe ich es nicht, aber ich frag die beiden natürlich auch gerne mal.


    Ich würde den Threadnamen dann einfach mal auf die 3 Zoll Markenanlagen der anderen Hersteller erweitern, hier geht es dann ja nicht mehr ausschließlich um Armytrix.

    Jeder wie R es verdient!


    VCDS Fahrzeugcodierungen für Audi/VW/Seat/Skoda bei Köln/Bonn.

    7 Mal editiert, zuletzt von Rigo014 ()

  • Es gibt für mich zwei Gründe warum legal:


    1. Bei uns in der Schweiz musst du alle 2-3 Jahre zum TÜV (bei uns MFK) und da wird das komplette Auto angeschaut. D.h. Entweder müsste dann ich oder der Besitzer nach mir, vor der Prüfung auf OEM zurück bauen und nach der Prüfung wieder umbauen --> das würde ich mir nicht antun wollen


    2. Müsste ich dann die Original R AGA behalten, falls mich die Rennleitung mal anhält und mir vorschreibt, dass ich die Anlage nicht fahren darf --> auf das hab ich auch kein Bock.. weil ich die R AGA eigentlich nach dem Einbau der DTH verkaufen möchte..


    Was nach Recherchen auch für die DTH Reaper spricht ist, dass sie bei geschlossenen klappen leiser ist als Serie und in keinem Modus dröhnt.. ich finde das wertet das Fahrzeug extrem auf und macht auch einen wiederverkauf einfacher als wie wenn du ein Auto verkaufst, dass dröhnt, keine Zulassung hat etc....

    Golf 7 R vFL, R600, VWR Inlet, ST XA, DTH Reaper ab Turbo, APR Stage 2 etc. 8) - SOLD
    BMW M2 Competition, Lightweight exhaust - more coming soon..

  • Grüß dich Schneipirinha,


    zu 1. Absolut nachvollziehbar, wenn man da kein TÜV an der Hand hat der ein Auge zudrückt macht das kein Sinn, AGA jedes mal wechseln für TÜV oder wenn man tatsächlich mal angehalten wird ist extrem nervig und hätte ich persönlich auch kein Bock drauf. Teu teu teu, hatte das Vergnügen aber auch nocht nicht. :rolleyes:


    2. Gut du magst Sie verkaufen, ich wollte Sie behalten falls der Wagen tatsächlich mal verkauft werden sollte. Wenn die AGA natürlich im geschlossenen Modus alle Normen der Serien AGA erfüllt, oder wie in diesem Fall, es tut und sogar noch leiser ist spricht natürlich absolut nichts dagegen die orginale zu verkaufen! Bringt auch wieder ein paar Euro und der zukünftige Käufer sollte die neue eigentlich als Mehrwert sehen. Aber das ist halt immer von Fall zu Fall unterschiedlich. Wobei ich mir sicher bin das du eine AGA wie die Reaper von DTH absolut problemlos übers Forum oder Kleinanzeigen los werden würdest.


    Hi @aktenkoffer, hi @sequence158,


    könnt Ihr mir ein bisschen was zum Klangbild im offenen wie geschlossenen Zustand, sowie zum dröhnen im offenen Zustand sagen? Muss Kein Roman sein, die Videos kenne ich ja schon alle, aber so ne persönliche Beschreibung eines Inhabers wären dann doch sehr Interessant für mich.


    Ich schlaf noch ein paar Nächte drüber, aber DTH und die Reaper klingt für mich schon nach einer für mich passenden AGA, Lieferzeit geht laut Herr Hesse dann eh Richtung März ;(:D:P

    Jeder wie R es verdient!


    VCDS Fahrzeugcodierungen für Audi/VW/Seat/Skoda bei Köln/Bonn.

  • Hi @Rigo014
    Also offen ist die Reaper schon ziemlich pervers. Wenn man nur in einem Drehzahlbereich fährt mach ich sie immer zu. Ist mir einfach zu krass. Aber in der Stadt und auf Landstraße mit viel Bremsen+Beschleunigung ändert sich ja das Klangbild fast sekündlich. Da ist dann die Lautstärke deutlich besser zu verkraften bzw. hört sich sehr gut an! Bei monotonem Straßenverlauf fahr ich aber immer geschlossen...

  • Aloha ! Komm grad von einem Termin und bin 140km überland gefahren und muss feststellen mit Klappe auf ist mir das mittlerweile auch zu Hardcore! ( Klappe Dauer auf per fb ) mit Klappe auf Auto, geht es weil er beim abtouren die klappen zu macht!
    Auf d im Auto Mode , öffnet er bei mir erst ab 4000u/min ! Muss Man mögen , wird ja von jetzt auf gleich Ultra laut !
    Mit Klappe zu ist alles zart ! Unter volllast faucht er dann ganz leicht ab 5500 u/min

  • Wie ist es denn bei der Serienanlage öffnen dann die Klappen bei Vollgas irgendwann von alleine .??



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Golf R MY 2016 , Limestone ,DSG ,4 Türig , Pano ,DCC , ACC , Kamera , Carbon Leder ,Discover Pro ,
    KW- DCC,H&R Dist. 8 MM VA. 10 MM HA.,TT-RS 370X32 Bremse inkl. Stahlflex V&H ,Sommerrad Rotor 8X19 ET 50

  • Wie ist es denn bei der Serienanlage öffnen dann die Klappen bei Vollgas irgendwann von alleine .??



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    ja, bei der Serienklappensteuerung des R öffnen die Klappen je nach Motor Fahrprofil bei 3000 4000 Umdrehungen rum automatisch, da der geschlossene Abgasstrang im ESD zu wenig Querschnitt hat und der Gegendruck zu groß wird.
    Würde also nicht auf Race mit OEM Abgasanlage und ASR Steuerung auf geschlossen mit Vollgas fahren.


    Glaube in ECO macht er die Klappen Serie auch nicht auf, weil das Motormapping so harmlos ist, das nichts anbrennt. Bei Comfort bin ich mir nicht sicher, bei Normal und Sport gehen Sie schon auf bei höheren Drehzahlen.

  • Wie ist es wenn man die klappen in der OEM Abgasanlage dauerhaft öffnet?

    VW Golf 7 R, DSG, SACHS Performance Gewindefahrwerk, Downpipe, Rothe Motorsport Stufe 2, Turbo Inlet, Bearbeitete Ansaugung.

  • Weil das Fahrzeug nicht mit dauerhaft geöffneten Klappen seine Zulassung bekommen hat sondern eben mit der dahinter stehenden Programmierung der Klappen, welche je nach Fahrzustand geschlossen oder geöffnet sind.


    Und es gibt keinen Modus von VW wo beide Klappen dauerhaft geöffnet sind.


    Also illegal. Was jetzt nicht heißt das ich das schlimm finde. Ist ja lauter auch viel sicherer für die ganzen Smartphone Zombies, die den Blick nicht mehr heben :D

  • Das Thema mit der Klappenöffnung bei 4000 U ist aber technisch betrachtet nicht so schlimm, da Tobi ja schreibt: "bei geschlossener Klappe ist der Querschnitt mit 63.5mm immer noch ausreichend um 360PS ohne messbaren Gegendruck zu fahren". Jeder mit Serienleistung könnte also sogar dauergeschlossen fahren...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!