Welches Öl

  • Hallo, ich muss jetzt das erste mal zum Ölwechsel und bin mir nicht sicher welches Öl rein muss. Der eine Händler sagt 5w30 und der andere 0w30 und dann schwanken auch die Angaben der Liter zwischen 5 und 5.7???
    Danke schön mal für die Hilfe.

  • 5,7 ist die Komplettfüllmenge, mit 5,4 oder 5,5 ist das sicher Mitte Peilstab.


    Ich habe noch 5W30 von Mobil rumstehen, welches dann rein kommen wird. IMO wird um Öl und Reifen immer vortrefflich diskutiert :D

    10-04 G7R vFL mit MTM

    04-10 Porsche 991, TT RS plus (8J) und diverse Mopeds :D

  • Mein Motoröl erreicht selbst bei den herbstlichen Temperaturen noch beängstigende 100°, ich werde demnächst auf 70W-120 wechseln. Festintervall 25.000km. Hat mir ein guter Freund empfohlen.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Mein Motoröl erreicht selbst bei den herbstlichen Temperaturen noch beängstigende 100°, ich werde demnächst auf 70W-120 wechseln. Festintervall 25.000km. Hat mir ein guter Freund empfohlen.

    Wie gut ist der Freund und kann ich das guten Gewissens auch für meinen Golf verwenden?

  • @CS_: dann kannst du vorem Motorstart ne halbe stunde mitem Föhn vorem Auto sitzen und vorheizen :P


    @HelmuzR7: raser2 hat das gut getroffen, ansonsten gibt's den Threat "Welches Öl empfehlt ihr", da wird das gross durchdiskutiert. Dort findest du auch Listen wer welches Öl fährt und die Erfahrungen.

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • 5,7 ist die Komplettfüllmenge, mit 5,4 oder 5,5 ist das sicher Mitte Peilstab.


    Ich habe noch 5W30 von Mobil rumstehen, welches dann rein kommen wird. IMO wird um Öl und Reifen immer vortrefflich diskutiert :D

    ich mache immer kpl. voll und es passt 100% . evtl. musste mal die alte Suppe kpl. auslaufen lassen ,dann passt es auch mit 5,7l inkl. Ölfilter

  • Der TTRS hat doch 5 Zylinder, wird also deutlich wärmer. Ich würde das nicht in nen R kippen.

    Hmm.... das macht doch keinen Unterschied ob vier oder fünf Zylinder, da bist du falsch informiert. Außerdem find ich es besser, wenn der Wagen morgens noch nicht seine volle Leistung entfaltet, da er noch mit dem kalten Öl kämpfen muss. Wäre dann wieder ein Sicherheitsaspekt der nicht zu vernachlässigen wäre!!

  • Hmm.... das macht doch keinen Unterschied ob vier oder fünf Zylinder, da bist du falsch informiert. Außerdem find ich es besser, wenn der Wagen morgens noch nicht seine volle Leistung entfaltet, da er noch mit dem kalten Öl kämpfen muss. Wäre dann wieder ein Sicherheitsaspekt der nicht zu vernachlässigen wäre!

    das Öl hat auch bestimmt reinigende Eigenschaften, da kommt der ganze Dreck von den Kolbenringen runter.

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Ist ein guter Freund. Hat sogar 3 Meistertitel, Braumeister, Grillmeister und Meister Proper!!!1! Der weiß echt bescheid. Meinte, dass der Motor schneller warm wird durch das zähere Öl. Und der Schmierfilm in der Ölwanne unter normalen Bedingungen nie reißen kann. Selbst beim Ablassen nicht. Hat übrigens auch schon erfolgreich Ölivenöl probiert. Roch ihm aber zu strange...

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Ist ein guter Freund. Hat sogar 3 Meistertitel, Braumeister, Grillmeister und Meister Proper!!!1! Der weiß echt bescheid. Meinte, dass der Motor schneller warm wird durch das zähere Öl. Und der Schmierfilm in der Ölwanne unter normalen Bedingungen nie reißen kann. Selbst beim Ablassen nicht. Hat übrigens auch schon erfolgreich Ölivenöl probiert. Roch ihm aber zu strange...

    :D Ich schwör auf Sägekettenöl. Das haftet wie blöd :sleeping:

    • Offizieller Beitrag

    @HelmuzR7
    Sorry, ich mach hier erstmal zu.
    Es besteht ein seitenlanger Thread zu dem Thema, mit dem man ganze Wochenenden füllen kann: Welches Öl empfehlt ihr??


    Bitte das nächste Mal vorher die Suchfunktion benutzen, bzw. wäre in diesem Fall nicht mal nötig gewesen, da der bestehende Ölthread eh ganz oben in der Liste steht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!