Golf 7R - TPI Turbolader klingeln, schnarren, rasseln

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    • Golf 7R - TPI Turbolader klingeln, schnarren, rasseln

      Hallo zusammen,

      aus gegebenen Anlass konnte ich nun die aktuellen TPi Inhalte in Erfahrung bringen und habe das zur leichten Wiederfindung in einen separaten thread gestellt.

      TPi Nr. vom 02.11.2017 ersetzt alle voran gegangenen 3 : TPi 204145/4

      Symptome: Klingel, rasseln, schnarren im Teillast Bereich 1.500-2.800 Upm.
      Ursache: ungünstige Strömungsverhältnisse im Turbolader.
      Vorgabe: prüfen
      Bei Problemstellung ersetzen: Turbolader
      Baujahr bis 30.06.2016: Lader Version H (egal was vorher verbaut war)
      Baujahr ab 01.07.2016: Lader Version T

      Problem besteht weiterhin durch Ladertausch z.B. H in H:
      hier greift die Ersatzteil Gewährleistung im Rahmen der 2 jährigen Werksgarantie oder erweiterterten z.B. 5 Jahres Garantie.
      Abhilfe: erneut reklamieren und auf Abhilfe bestehen.

      1. Sollte ab dem Zeitpunkt vom Ladertausch noch weiterhin eine Werksgarantie bestehen, wird im Rahmen der Garantie ggf. erneut getauscht.

      2.Besteht nach einem bereits erfolgten Ladertausch im Rahmen der Garantie, keine Werksgarantie mehr, muss der Kunde den erneuten Tausch bezahlen, da VW bereits ein neues Bauteil bezahlt hat.

      So das war es aktuell zusammengefasst.
      Schwabentuning:
      Airbox Mod mit Mahle flat Filter 62mm, kann alles wie eine Zubehör Airbox, kostet nix und bringt Leistung, filtert optimal, kein signifikanter Zusatzsound.
      Turbo Inlet = 8PS/10NM Mehrleistung, günstiger geht ausser Airbox Mod kein Tuning.
      Fahrwerk mit einstellbarer Zug-/ Druckstufe, hat als einziges den Begriff Fahrwerk verdient, opt. Höhe RKM 325-330mm
    • Weitere TPi:


      Stabzündspulen:

      TPI 2040444/3 Hochvoltgummis schlagen durch, Stabzündspulen ersetzen.

      Geräusche Vorderachse:

      TPI 2035958/5, Schutzhüllen Stoßdämpfer prüfen ggf. befestigen
      Schwabentuning:
      Airbox Mod mit Mahle flat Filter 62mm, kann alles wie eine Zubehör Airbox, kostet nix und bringt Leistung, filtert optimal, kein signifikanter Zusatzsound.
      Turbo Inlet = 8PS/10NM Mehrleistung, günstiger geht ausser Airbox Mod kein Tuning.
      Fahrwerk mit einstellbarer Zug-/ Druckstufe, hat als einziges den Begriff Fahrwerk verdient, opt. Höhe RKM 325-330mm
    • steht nichts diesbezüglich drin.
      Schwabentuning:
      Airbox Mod mit Mahle flat Filter 62mm, kann alles wie eine Zubehör Airbox, kostet nix und bringt Leistung, filtert optimal, kein signifikanter Zusatzsound.
      Turbo Inlet = 8PS/10NM Mehrleistung, günstiger geht ausser Airbox Mod kein Tuning.
      Fahrwerk mit einstellbarer Zug-/ Druckstufe, hat als einziges den Begriff Fahrwerk verdient, opt. Höhe RKM 325-330mm
    • mightymoe schrieb:

      .Besteht nach einem bereits erfolgten Ladertausch im Rahmen der Garantie, keine Werksgarantie mehr, muss der Kunde den erneuten Tausch bezahlen, da VW bereits ein neues Bauteil bezahlt hat.
      ist ja auch geil. Wenn sie dir den gleichen Schrott einbauen und zwischenzeitlich die Garantie ausläuft muss man selber zahlen :thumbdown:
      Auf Kunden abwälzen nennt man das, können die alle sehr gut :evil:

      LG
      mark
    • Das ist sicher eine schwierige Diskussion und liegt im Auge des jeweiligen Betrachters.

      Es heißt ja nicht, dass der Kunde das akzeptieren muss, er kann die Kosten auch in der Folge zurück verlangen, aber das ist ein anderes Thema.
      Schwabentuning:
      Airbox Mod mit Mahle flat Filter 62mm, kann alles wie eine Zubehör Airbox, kostet nix und bringt Leistung, filtert optimal, kein signifikanter Zusatzsound.
      Turbo Inlet = 8PS/10NM Mehrleistung, günstiger geht ausser Airbox Mod kein Tuning.
      Fahrwerk mit einstellbarer Zug-/ Druckstufe, hat als einziges den Begriff Fahrwerk verdient, opt. Höhe RKM 325-330mm
    • doch, hatten wir in einem Fall, im anderen thread, da hat VW Material übernommen und Arbeitszeit der Forenuser hier.
      Schwabentuning:
      Airbox Mod mit Mahle flat Filter 62mm, kann alles wie eine Zubehör Airbox, kostet nix und bringt Leistung, filtert optimal, kein signifikanter Zusatzsound.
      Turbo Inlet = 8PS/10NM Mehrleistung, günstiger geht ausser Airbox Mod kein Tuning.
      Fahrwerk mit einstellbarer Zug-/ Druckstufe, hat als einziges den Begriff Fahrwerk verdient, opt. Höhe RKM 325-330mm
    • Kulanz und wenn das ned klappt Sonderkulanz. Brauchst halt das Glück eines guten Händler, dwer etwas mehr wie üblich sich engagiert
      Schwabentuning:
      Airbox Mod mit Mahle flat Filter 62mm, kann alles wie eine Zubehör Airbox, kostet nix und bringt Leistung, filtert optimal, kein signifikanter Zusatzsound.
      Turbo Inlet = 8PS/10NM Mehrleistung, günstiger geht ausser Airbox Mod kein Tuning.
      Fahrwerk mit einstellbarer Zug-/ Druckstufe, hat als einziges den Begriff Fahrwerk verdient, opt. Höhe RKM 325-330mm
    • Hallo Gemeinde,

      eine Frage an die Wissenden :thumbsup:

      Wie läuft das mit der TPi,einfach zum Händler fahren und danach Fragen?

      Meiner ist Bj 01/2016:

      + wegen des möglichen Turboklingel, wie kann ich das feststellen :rolleyes:
      + Stabzündspulen: tauschen die bei allen Fahrzeugen,oder wie wird ein Fehler festgestellt 8|
      +Geräusche Vorderachse: auch hier wird geprüft und ggf. was gemacht :/


      Gruß Marco
      Golf 7 R Variant ,Deep Black Perleffekt, DGS,DCC,ACC, Dynaudio, DAB+,DLA,Kessy, Lane Assist,Coming Home, Leaving Home, usw
    • cube240 schrieb:

      Hallo Gemeinde,

      eine Frage an die Wissenden :thumbsup:

      Wie läuft das mit der TPi,einfach zum Händler fahren und danach Fragen?

      Meiner ist Bj 01/2016:

      + wegen des möglichen Turboklingel, wie kann ich das feststellen :rolleyes:
      + Stabzündspulen: tauschen die bei allen Fahrzeugen,oder wie wird ein Fehler festgestellt 8|
      +Geräusche Vorderachse: auch hier wird geprüft und ggf. was gemacht :/


      Gruß Marco
      Wenn du das klingeln nicht hörst, dann stört es dich auch nicht ;)
      Golf 7 R, Limestone, DSG, Pretoria, Nappa Leder, Recaro Sportster CS, Schroth Gurte, Navi, Dynaudio, KW V2, SLS AGA ab Turbo, R600
    • eben, also hast Du keine Auffälligkeiten, dann wirst du kaum Unterstützung vom Werk/ Händler erhalten.

      Nur an Hand der TPi da vorgehen, dat wird nix. Wenn Du keine Probs mit dem Auto hast, never change a running system.
      Schwabentuning:
      Airbox Mod mit Mahle flat Filter 62mm, kann alles wie eine Zubehör Airbox, kostet nix und bringt Leistung, filtert optimal, kein signifikanter Zusatzsound.
      Turbo Inlet = 8PS/10NM Mehrleistung, günstiger geht ausser Airbox Mod kein Tuning.
      Fahrwerk mit einstellbarer Zug-/ Druckstufe, hat als einziges den Begriff Fahrwerk verdient, opt. Höhe RKM 325-330mm