VW Golf 7 R Erfahrungen/Rückmeldungen

  • Hallo Zusammen


    Momentan besitze ich noch den 6 R, jedoch bin ich mit meinen Gedanken am spielen, ob ich mir den 7 R zulegen sollte. (Frühjahr 2018)


    Jetzt bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Ich wollte mal die Erfahrenen Golf 7er-Fahrer fragen, welche Tipps ihr mir geben könnt und welche Rückmeldungen ihr über das Auto habt.


    Ich möchte schon eine Leistungssteigerung haben/spüren, da meiner jetzt 310 PS hat. Jedoch weiss ich nicht ob z.B. der 7 R trotzdem besser abgestimmt ist, auch was Fahrwerk etc. anbelangt.


    Ich bin froh um jede Rückmeldung, ob positiv oder negativ.


    Danke und Liebe Grüsse

  • Das Problem ist mehr das ich nirgends ein Beitrag gesehen habe. Zudem sind diese Beiträge die du mir gegeben hast nicht wirklich hilfreich. Da ich nicht umbedingt wissen möchte ob ich mir ein Auto einer Mietfirma kaufen sollte.

  • Der 7R läuft auch mit 300 PS im Straßenverkehr ordentlich. Ein R10 ist es natürlich nicht und zu deinem 6R mit 310 PS dürfte kein großer Unterschied sein.

    10-04 G7R vFL mit MTM

    04-10 Porsche 991, TT RS plus (8J) und diverse Mopeds :D

  • Die Frage ist, ob du einen neuen Facelift oder einen vor FAcelift beschaffen möchtest.


    Beim VFL ist das Thema klingelnde Turbolader nach wie vor brandheiß, was aber auf die Standfestigkeit erstmal keinen Einfluss hat.
    Mit echten 300PS EWG + kann der locker mit dem 6R und 310 PS mit halten
    Besser vs. 6R, hat die neueste Haldex und man kann ESP komplett ausschalten und mit etwas Nachdruck auch quer fahren
    bei DSG ist dieses ebenfalls überrabeitet und packt einiges mehr an Drehmoment ohne weitere Änderungen, bei FL sowieso ist ein abgespecktes DQ500 aus dem RS3 8V
    Fahrwerk ist ebenfalls besser wie der 6R, wobei ich aktuell mir ein gescheites ,einstellbares Gewinde verbauen würde
    Motor top, wesentlich besseres Thermo Management vs. 6R
    Tuning, wenig aber top Tuner Angebote mit TÜV , bis 480PS standfest kein Problem unter Einhaltung der Abgas Richtlinien
    Vs. einem 6R definitiv der bessere Golf, man merkt auch da den technischen Fortschritt zur 1k1 Plattform

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Kommt natürlich auch darauf an,was man ausgeben will...


    FL. würde ich jedoch bevorzugen.


    Eben auch,wegen dem genannten 7G DSG.


    Panodach aber allgemein besser weglassen!


    Was man nicht hat,kann auch nicht kaputt gehen/nerven.



    BTW.Würde mir lieber ne Audi S3 Limo kaufen.


    Da haste mehr Platz im Kofferraum ;)

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder




    MfG Bac.

  • Hi claudio6R,
    hab meinen 7 R FL indiumgrau 3-Türer heute genau 3 Monate und mit gut 2000 km auf der Uhr, also gut eingefahren. Volle Hütte ausser Leder, Navi und Pano, aber mit DSG. Hatte vorher nen Rocco 2,0 Schalter mit 288 PS, der schon gefährlich schnell ging. Aber kein Vergleich zum 7R. Fahrverhalten, Grip, Lenkpräzision, Assistenzsysteme, Ausstattung, Voll-LED etc. top. Verbrauch auch top, ca. 9 l/100 Ultimate 102 mit krachen lassen! Stehe nicht so auf Larifari, daher auch analoges Cockpit mit erweitertem Info-Display und grossem Radio/CD. Auto ist überlegen, denke ich. Wenn mal ein AMG, Porsche oder auch Audi S/RS hinter mir auftaucht, lasse ich die gern vorbei. Ich merke aber stets, dass die sehr verhalten an mir vorbei fahren, wohl wissend, dass die ne Klatsche kassieren können he he... Wenn Du mehr als 310 PS brauchst, gibt es genug Möglichkeiten/Tuning dafür. Mir reichen meine 310 PS momentan aus, die kannst Du eh nie voll abrufen. jpsdereRste

  • ich frag mich immer, wie ihr so Wunderverbräuche mit krachen lassen herbekommt.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Versteh ich auch nicht. Wenn ich am We die 60 km zu meiner Freundin fahre, habe ich ca. 40 km Autobahn und davon ca. 20 km mit Tempolimit 80 oder 100 und den Rest fahre ich 160 Tempomat. Von den Nicht-BAB km sind 90% Stadt mit viel grüner Welle.
    Also quasi null "krachen lassen" und wenn ich Glück hab, komme ich an nen niedrigen 9er-Schnitt...

  • ich fahre 1x monatl. Stu / MCH Laim und ich lass es krachen wo es geht, Tempomat wo es bei Einschränkungen Sinn macht und ein wenig City Verkehr. Bestenfalls komme ich je nach Anzahl von hochbeschleunigen auf 11,7l eher 12,7 bis 13,6L. Hier sind mehrfach Vmax Anteile mit dabei.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Wie hoch ist der Unterschied zwischen VFL mit 6 Gang und FL mit 7 Gang wohl bei solchen Fahrprofilen zu bewerten .???



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Golf R MY 2016 , Limestone ,DSG ,4 Türig , Pano ,DCC , ACC , Kamera , Carbon Leder ,Discover Pro ,
    KW- DCC,H&R Dist. 8 MM VA. 10 MM HA.,TT-RS 370X32 Bremse inkl. Stahlflex V&H ,Sommerrad Rotor 8X19 ET 50

  • Hi claudio6R,
    hab meinen 7 R FL indiumgrau 3-Türer heute genau 3 Monate und mit gut 2000 km auf der Uhr, also gut eingefahren. Volle Hütte ausser Leder, Navi und Pano, aber mit DSG. Hatte vorher nen Rocco 2,0 Schalter mit 288 PS, der schon gefährlich schnell ging. Aber kein Vergleich zum 7R. Fahrverhalten, Grip, Lenkpräzision, Assistenzsysteme, Ausstattung, Voll-LED etc. top. Verbrauch auch top, ca. 9 l/100 Ultimate 102 mit krachen lassen! Stehe nicht so auf Larifari, daher auch analoges Cockpit mit erweitertem Info-Display und grossem Radio/CD. Auto ist überlegen, denke ich. Wenn mal ein AMG, Porsche oder auch Audi S/RS hinter mir auftaucht, lasse ich die gern vorbei. Ich merke aber stets, dass die sehr verhalten an mir vorbei fahren, wohl wissend, dass die ne Klatsche kassieren können he he... Wenn Du mehr als 310 PS brauchst, gibt es genug Möglichkeiten/Tuning dafür. Mir reichen meine 310 PS momentan aus, die kannst Du eh nie voll abrufen. jpsdereRste

    9l mit krachen lassen und Porsche AMG und RS fahren langsam an die vorbei aus Angst eine Klatsche zu bekommen?


    Aja^^

  • Ich kann verstehen was er meint ‚ist bei uns zu Hause auch so immer wenn ich mal schnell fahren möchte frage ich meine Frau ob ich Ihren Golf R geliehen bekomme und stelle den RS in die Ecke



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Golf R MY 2016 , Limestone ,DSG ,4 Türig , Pano ,DCC , ACC , Kamera , Carbon Leder ,Discover Pro ,
    KW- DCC,H&R Dist. 8 MM VA. 10 MM HA.,TT-RS 370X32 Bremse inkl. Stahlflex V&H ,Sommerrad Rotor 8X19 ET 50

  • Ich Donner auch immer an jedem Leon FR vorbei, um ihm zu zeigen wie schnell ich bin.


    Denke eher das Porsche amg etc. wissen das sie einen platt machen, wenn der Penis allerdings groß genug ist, müssen die nichts beweisen.


    Wenn es nicht gerade ein alter Cayman s oder Boxter S ist, wird das im ungetunten Zustand eher nichts und auch da nur bis zur Abriegelung.


    Mein Verbrauch liegt bei entspannter Fahrweise, vllt. auf ganzer Strecke einmal 1-2 Gänge hochdrehen, bei 9,1 langzeit

  • Ich hatte zwar keine 6R, aber einen ED35. Fahrtechnisch einen Vergleich zu ziehen ist schwer, da es ja 2 Verschiedene Plattformen sind. Ich muss aber sagen, dass das Original FW bei beiden nicht der Knaller ist, viel zu polterig und schwammig bei hohen Kurventempo. Das 7 Gang DSG ist wirklich ein Traum, schaltet Butterweich und sauber. Was das ganze Infotainment angeht, dann liegen da schon Welten dazwischen (meine Meinung), vorbei ich nur vom FL reden kann. Geht alles viel schneller und die ganzen Assistenssystemen runden das ganze ab (sofern vorhanden).
    Eine Leistungsteigerung wirst Du nicht spüren, vielleicht ist es sogar weniger, durch das fehlende Drehmoment, welches bei deinem ja bestimmt höher ist durch die Optimierung.
    Du solltest einfach mal einen Fahren.

  • Was ihr nur alle am Serien FW des 7R habt?!


    Das muss man erst mal an seine Grenzen bringen, was im normalen Straßenverkehr keiner schafft, bzw schaffen sollte! Auf der NoS muss auch erst mal gut eine 7,xx stehen. BIs dahin ist das jammern auf hohem Niveau.
    Man darf auch nie den Suboptimalen Aufbau vergessen, ist halt kein flacher Porsche;) Aber in meinen Augen ist das Fahrwerk narrensicher, kann man wunderbar in allen Tempi mit in Kurven werfen ohne dass das DIng wirklich gefährlich wird. Mal ein kleines schwänzeln des Hecks, was im Vergleich zu jedem 1m/M4 oder C63 eher belustigend ist.



    Ich weiß ja dass es Trendy ist ein Clubsport zu fahren weil überall Track Spezialisten unterwegs sind........aber vielleicht sollte man auch erstmal seine Basic Hardware beherrschen;)

  • Was hat das damit zu tun? Genau, nichts. Das ist meine Persönliche Meinung. Und wenn der bei 200 km/h auf der Bahn in einer lang gezogenen Kurve schwammig wird, dann finde ich das nicht gut.

  • Im Alltag bringt mit Sicherheit kaum einer das Serienfhw an seine Grenze..und wer ein Golf 7R nicht beherrscht hat entweder wenig Erfahrung oder ist im allgemeinen mit Fahrzeugen überfordert..
    Die meisten kaufen ein Fhw damit das Fhz tiefer ist bzw aus Prestigegründen..ist ja auch gut so..,heutzutage fährt jedes Fhz top..das war vor 35 Jahren noch anders..wenn ich da so an meinen BMW 2002 Turbo denke..auweia :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!