Kühlwasserverlust

  • Hallo zusammen!


    Ich habe jetzt endlich seit 3 Tagen auch meinen R und habe schon das erste Problem. Ich schilder euch mal kurz den Fall und dann könnte ihr ja mal eure Einschätzund dazu abgeben. Ich bin gestern ca. 80km mit dem F gefahren und war dann in Hannover in der Disco, als ich zurück am Auto ankam und den Motor startete blinkt auf einmal die Kühlwasserleuchte auf! Ich ausgestiegen und nachdem Kühlwasser geschaut und sieht da, das gesamte Wasser war raus. :cursing: Ich dann wieder ins Auto und um 3 Uhr Nachts erstmal zur Tankstelle und Wasser geholt. Wir das Wasser aufgefüllt und geschaut, Motor laufen lassen, nichts getropft und gut war. Dann konnte ich ca. 60Km wieder ganz normal nach Hause fahren, keine Leuchte hat mehr geblinkt und alles war gut. Über Nacht stand der Wagen dann in der Garage und heute morgen auch nichts, kein Wasserverlust, alles trocken. Eben fahre ich kurz zu MC Donald und komme nachdem essen zum Auto zurück sehe ich es schon wieder, dass es etwas nass ist. Ich nach hause gefahren, auto vor die Tür und gucke und jetzt tropft es richtig. Ich verstehe das überhaupt nicht, was das sein kann.


    Hat jemand von euch sowas schon einmal erlebt oder eine Erklärung dafür?


    Vielen Dank im vorraus

  • Das ist ja ärgerlich! - ... und kann tausend Ursachen haben.
    Natürlich sofort zum Händler...


    Bekannte "Mängel" an unseren Motoren sind:
    Haarriss im Kühlwasserbehälter (Überlaufbehälter) und Haarriss im Kunststoff-Kühlwasserflansch (Zylinderkopf rechte Seite).


    ... in der Werkstatt werden sie den Wasserkreislauf "abdrücken" und den Fehler ruckzuck finden.
    ("Abdrücken" = Das Kühlwassersystem mit ca 1 Bar Druck auf Undichtigkeiten prüfen)

  • ich will es hoffen, oh man kotzt mich das an!
    werde morgen gleich mal anrufen und denen sagen die sollen das mal eben regeln :P

  • ich habe übrigens dasselbe problem bei meinem GTI (allerdings halt der neue ea888, nicht der alte ea113).
    bei mir tropft es aber nicht, sondern es brauch ca. zwei wochen, bis es von etwas über max auf etwas unter min gekrochen ist.
    termin habe ich am mittwoch, donnerstag darf ich ihn wieder abholen.

  • ich bin so gespannt ob die das schnell in den griff bekommen, keine lust mein auto gleich für mehrere tage abzugeben

  • ich habe übrigens dasselbe problem bei meinem GTI (allerdings halt der neue ea888, nicht der alte ea113).
    bei mir tropft es aber nicht, sondern es brauch ca. zwei wochen, bis es von etwas über max auf etwas unter min gekrochen ist.
    termin habe ich am mittwoch, donnerstag darf ich ihn wieder abholen.


    Das Problem habe ich auch, zudem in letzter zeit Öl Verbrauch, aber die Kopfdichtung wird hoffentlich nicht schon im Sack sein!? :eeeek:

    Gruß Markus


    R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i


    Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

  • nein! das hab ch schon gecheckt, und soweit ich sehen kann ist am motor auch alles trocken, ich werde es aber die nachsten tage und wochen beobachten und dann mal zum :) fahren.....auf jeden fall ist es nervig!

    Gruß Markus


    R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i


    Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

  • mach ich auf jeden fall! :S

    Gruß Markus


    R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i


    Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

  • so, da bin ich!


    VW sagt:


    Vom Kühler vorne der Lüfter ist mit der Ecke irgendwie an den Schlauch gekommen und hat ihn nach und nach kaputt gemacht.Soll wohl morgen schon fertig sein und das Teil ist bestellt. Hoffe es, will Donnerstag damit zur Arbeit fahren. Das wird wohl bei allen R's gleich sein sagte mir der Typ und er hat VW mal angeschrieben, was die dazu sagen, er meinte es könnte dann evtl. zu einer Rückrufaktion kommen.(Aussage des VW-Mitarbeiters) Ich bin gespannt!


    Viele Grüße
    Dennis

  • Ja das intressiert mich echt kann das mir garnicht vorstellen wo das sein soll und das der lüfter da so hinkommt das er auch nicht stehen bleibt wegen dem schlauch wenn er rankommt.



    Also wollte gerade das teil aufmachen zum nachfüllen und als ich denn deckel auf hatte ist es auf MAX gestiegen hääääää blick garnichts mehr.
    Kontrolliert man das bei offenem Deckel?

  • Habe auch gleich nach dem Wasserstand geschaut (R ca. 6 Wochen alt) unterste Markierung Min. bei kaltem Zustand. Bei mir befindet sich auch kein Schlauch in der Nähe der am Lüfterrad streifen könnte ?( . Also momentan sehe ich bei mir noch keine Gefahr :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!