Wechsel des Becherstößels - Nockenwelle weiterdrehen bei DSG

  • Hallo zusammen,


    am Wochenende ist es für mich als relativ frischen R-Fahrer nun auch "endlich" mal soweit: Wechsel des Becherstößels 8o


    Dabei hätte ich mich an diese Anleitung gehalten: http://20tfsi.blogspot.de/2013…herstoelcam-follower.html
    Nun steht dort aber beim Zusammenbau folgender Satz, der mich als Frischling (zumindest was den R angeht) etwas verunsichert:

    ACHTUNG: Falls der Motor so steht dass die Nocke gerade einen Hub auf die Pumpe ausübt und die Federwirkung dadurch etwas stärker ist, dann müsst ihr ggf. einen hohen Gang einlegen und das Fahrzeug etwas nach vor schieben damit sich die Nocke dreht und ihr es leichter habt!

    Bevor ich nie wieder aus der Tiefgarage komme: Wie mache ich das bei DSG-Getriebe? Die Suche hat dazu leider nichts zu Tage gefördert.


    -sam6r 8)

  • Ich habe mir da auch nie einen Kopf gemacht, solange man die Schrauben gleichmäßig anzieht denke ich passiert da auch nichts.


    Wenn man unbedingt drehen will, könnte man auch einfach an der Kurbelwelle (Riemenscheibe) drehen.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Wenn man den Wagen auf "R", "N", "D" oder "S" abstellt kann man aber den Schlüssel nicht abziehen und die Zündung bleibt an. Sobald man dann die starre Kraftstoffleitung zur Pumpe demontieren sollte, spritzt einem der Sprit unaufhörlich entgegen. Man soll ja beim Ausbau nicht einmal eine Türe öffnen, weil sogar dann ja schon Kraftstoff gefördert wird.


    Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liegen sollte.


    Bei mir stand die Nockewlle auch nicht optimal. Ich habe dann einfach mit einer Hand und meinem Körpergewicht gegen die Pumpe gedrückt und die Schrauben mit der anderen angezogen. Notfalls muss halt eine zweite Person gegen die Pumpe drücken und der andere schraubt.

  • Falls man DSG hat ist das ganz einfach. Zündung an, auf N schalten und die Sicherung von der Benzinpumpe rausziehen. Pumpe ausbauen. Steht die Nockenwellen dann mit Hub zum Stößel dreht man den Motor einfach mit der Ratsche in die richtige Position.

  • Danke euch :thumbup:
    Dann schaue ich mal, wie viele Kilogramm Plastik ich abbauen muss, um im Fall der Fälle an die Riemenscheibe zu kommen.
    Wird vermutlich von unten einfacher...?


    -sam6r

  • Entweder von unten oder vom Radkasten aus.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!