Schraube/Gewinde bei Radwechsel vergnuddelt!?

  • Hallo zusammen,


    ich habe am Rocco hinten 12er Spurplatten von H&R drauf. Da beim Räderwechsel
    in der Werkstatt nur immer die Räder gewechselt werden, nie aber die Bolzen und
    Anlageflächen gereinigt werden, wollte ich es heute mal allein machen und alles
    ordentlich reinigen.


    Bei der Demontage der hinteren Felgen fiel mir schon auf, dass die Bolzen schwer
    aus den Löchern gehen – offenbar waren sie fester, als die Originalen vorne (sind
    keine Original-Schrauben, da sie ja längere sein müssen, um die Breite der Spur-
    platte auszugleichen).


    Weil es anfingt zu nieseln, säuberte ich hinten nur die Bolzen und ließ die Platte an
    Ort und Stelle – war eh ordentlich fest an der Narbe. Beim Anbau der Winterräder
    passten aber leider die Schrauben nicht, bzw. fanden komischerweise keinen Griff!?


    Nach einigem Probieren, nahm ich das Rad noch mal komplett ab und schaute in die
    Löcher. Ich sah, dass sich die Spurplatte ca. 1 mm um die Nabe verschoben war und
    somit die Löcher nicht mehr 100%ig übereinander saßen. Leider „klebte“ die Spur-
    platte fest an der Aufnahme (Bremsscheibe) und ließ sich somit nicht drehen/bewegen.


    Mir blieb jetzt nichts weiter über, als die Platte zu lösen, indem ich einen kleinen
    Schlitzschraubendreher mit einem Hammer zwischen Spurplatte und Anlagefläche
    trieb und so die Platte aushebelte ...


    Nachdem ich die Platte abgenommen hatte, reinigte ich sie und versuchte die Schrauben/
    Bolzen erst einmal ohne Platte einzuschrauben. Bei 4 der 5 Schraublöchern ging das auch
    ohne Probleme, nur bei einer nicht. Bei der sah es so aus, als wäre das Gewinde im
    Loch beschädigt!?


    Da es nun regnete und meine Laune eh im Arsch war, steckte ich die Spurplatte wieder
    drauf (nach der Reinigung drehte sie sich auch wieder frei auf der Narbe, so dass ich
    die Schrauben gut eindrehen konnte. Nur bei besagter einen ging das nicht wirklich gut.
    Mit etwas Nachdruck durch den Schraubschlüssel bekam ich sie aber auch ran und auch
    fest (120 Nm).


    Nun meine Frage: Ist das jetzt okay, hat die Schraube ein brauchbares Gewinde ins Loch
    geschnitten, sodass alles hält, oder habe ich Gewinde und Schraube wohl komplett ge-
    schrotet?


    Oder reißt mir besagte Schraube beim kommenden Wechsel im Frühjahr ab und ich
    brauche dann 'ne neue Bremsscheibe? Oder geht das auch anders (Gewinde nach-
    schneiden o. Ä.)? Fest ist das Rad jetzt offenbar!? :huh:


    Grüße
    Rom

  • Das ist aus der Entfernung schweer zu beurteilen.
    Ich würde einen Gewindebohrer nehmen und das Gewinde mal nachschneiden und dann entscheiden wie gut das Gewinde noch ist. Das zu beurteilen erfordert aber etwas Erfahrung.
    Den Radbolzen evtl. neu nehmen.


    Das du dir mit der Schraube ein zweites Gewinde reingeschnitten hast glaube ich nicht, das erfordert mehr als die 120Nm.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Generell mal ein Tip: bei Montage der Distanzringe immer die Nabe an der Passung mit etwas Molybdändisulfid ("Molykote") einfetten. Gleichsam die Passung der Alufelgen. Dann hat man nie solche Probleme.
    Gewinde und Reibbereiche der Scheiben natürlich nicht fetten.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Also ich meine, der Bolzen ist jetzt drin, ließ sich auch festziehen. Kann das jetzt so bleiben? Ich fahre im Winter eh nicht viel und die anderen vier Bolzen sind ja okay.


    Oder muss ich das jetzt prüfen - ggf. die Radnabe wechseln?


    BTW.: Was kostet der Wechsel beim R? Die Nabel selbst kostet ja nur 50€, oder?



    Gesendet von iPhone Air mit Tapatalk

  • Also ich würde da eine (wissende) Sichtprüfung von Schraube und Nabe bzgl. des Gewindezustands durchführen. Taschenlampe, reinleuchten. Vermutlich hast Du nur den ersten Gewindegang vernuddelt. Dann ggfs. Schraube erneuern und Nabe erstmal weiter verwenden. Mit jedem Schraubvorgang setzt sich das Gewinde wieder, reparieren allerdings tut sich das nicht mehr.


    Wechseln der Nabe dann beim nächste Werkstattaufenthalt in's Auge fassen. Da ist auch das Radlager drin, daher wird das schon ein Stündchen Arbeit sein. Zudem muss ja Bremsscheibe ab etc.. Einfach fragen, was das kostet.


    Wie oben bereits erwähnt: komplett geschrottet kann das Gewinde nicht sein. Da reißt dann eher der Schraubenkopf ab, eh Du das schaffst. :)


    Und noch'n Tip zur Vermeidung:
    Kfz - Radmontagehilfe M14 x 1,5 Edelstahl https://www.amazon.de/dp/B0150…sw_r_cp_apa_9PucAbN5ERTSJ

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

    Einmal editiert, zuletzt von CS_ ()

  • Danke für die Infos


    Diese Stehbolzen sind echt gut – hatte ich bei meinem ersten Auto, einem Nissan.
    Da ist das aber ab Werk so, was die Montage erleichtert.


    BTW.: ich habe jetzt nur Bammel, dass ich im Frühjahr den Bolzen abreiße 8|
    Oder er ausgebohrt werden muss ...

  • Prüfen, paar mal anziehen und wieder lockern, dann sollte das gehen. Keine Raketentechnologie.


    Mancher würde vielleicht zu Kupferpaste raten, ich bevorzuge wegen des reproduzierbaren Anzugsmoments aber trockene Gewinde.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Was du nehmen kannst um das Gewinde in der Nabe gängig zu machen, ist ein wenig Grapihtpulver.
    Und die Schrauben würde ich im Zweifel erneuern, kosten ja nicht die Welt.


    Edit: gegen festsitzende Spurplatten etc. benutze ich Liqui Moly 4058 Radnaben-Paste

  • Wennste keine Bühne hast, dient das wenigsten zum rückenschonenden Verstauen des Ersatzfades. :thumbup:

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • So, war grad bei VW. Hab in 'ner Woche einen Termin zum Nachschneiden des Gewindes.
    Mit neuer Schraube kostet das wohl um die 60 €.


    Wenn das Nachschneiden nicht funzt, sprich die neue Schraube nicht faßt, muss das Rad-
    lager neu. Kosten hierbei wohl 250 € nur für das Lager selbst. Kommen noch die Aus- und
    Einbaukosten hinzu ...

  • Niemals machen. Könnte Dein Leben dran hängen... ;)

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Mach dich da mal nicht so verrückt, warte ab was das nachschneiden ergibt, ich denke es ist wie @CS_ schon sagte nur der erste Gewindegang vermurkst.


    Kennst du niemanden der schon mal einen Gewindebohrer und ein Windeisen in der Hand hatte der da mal einen Blick drauf werfen kann?
    Das Rad abbauen dauert ja länger als einmal nachschneiden und dann gucken.


    Eigentlich halten diese Helicoil Einsätze sehr gut, an so einer heiklen Stelle würde ich aber auch nicht damit arbeiten.
    Wenn das Gewinde wirklich defekt sein sollte spare lieber beim kauf das Radlager und nimm eins von SKF das sollte man deutlich unter 100€ bekommen und lass es in einer freien Werkstatt einbauen.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!