Scirocco R Software & DSG Optimierung zurücksetzen

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor einigen Jahren meinen R bei einer Firma optimieren lassen und jetzt ist die Firma insolvent oder irgendwas auf jeden Fall gibt es sie nicht mehr und ich kriege auch keinen Kontakt aufgebaut.
    Ich wollte gerne meine originale Software haben, da ich das Auto verkaufen will und ich die Optimierungen nicht eintragen lassen habe.


    Braucht man denn den originalen Datensatz /seine eigene originale Software oder gibt es da keine Standard Software die man einfach wieder rüber ziehen kann?


    Da ich das Auto eventuell in einem Autohaus in Zahlung geben wollte, will ich nicht dass es deswegen Probleme gibt.


    Habe damit keine Erfahrungen und kenne auch niemanden der mir dabei weiterhelfen kann.


    Würde mich über Hilfe freuen und danke im Voraus.

  • Erstmal danke für die Antwort.


    Ne, ich will nichts verheimlichen. Ich hatte mein Auto damit auch durchgehend im Autohaus zum Service etc., so gibt es da ja keine Probleme.


    Ich habe zur Zeit noch ein Problem mit der Bremse, weswegen ich es auch gerne zurücksetzen würde um zu sehen, ob es damit zu tun haben könnte.
    Geht mir auch um die Garantieversicherung die dadurch erlischt und bevor es dann heißt, es liegt am "Rumgefusche", würde ich das gerne ausschließen.


    Weiß nur nicht wie das mit der Software ist, wenn ich die wieder Original haben will.


    Aus meiner Sicht habe ich ja nicht viele Optionen, wenn der original Datensatz nicht zu bekommen ist.


    Entweder man kann sich im Autohaus die Standard Software rüber ziehen lassen (wenn es sowas wie ne Standard Software gibt, oder ist die original Software irgendwie Fahrgestellnr. zugeordnet? Ich hab halt keine Ahnung und könnte ja sein ?(;(:D )


    Oder man kann es auf privaten Wege machen wenn man sich vielleicht den Datensatz von einem anderen Scirocco besorgt (wieder sofern möglich).


    Oder ich habe halt Pech was das angeht.


    Bevor ich aber blind hingehe, wollte ich mich erstmal informieren und schauen was möglich ist.

  • Im Prinzip kann dir jeder VW Händler helfen . Du sagst, du möchtest die Orig. Software , dann wird das Auto an den Tester angeschlossen und online über die FIN die richtige Software ermittelt. Weiß aber nicht , was das normal kostet. Wenn du dein Auto dort in Zahlung gibst , wirst du vermutlich auch von dort wieder ein anderes kaufen , da sollte man sich schon einig werden , denke ich .



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Besser hätte die Antwort nicht sein können, danke.


    Ja die Kosten sind dann halt da, sind sie doch immer irgendwo :D


    Ja, wenn alles ungefähr so klappt wie ich mir es vorstelle, solls der neue RS5 werden.


    Na gut, dann danke ich für die schnelle Hilfe und Info.

  • Es kommt aber auch darauf an, ob es für dein Auto auch ein Update gibt. Ist das nicht der Fall, kann auch der Händler keine Originale Software aufspielen.
    Bei ED35 ist das z.b. der Fall, da gibt es nämlich nur einen Datenstand und kann so nicht vom Händler überspielt werden. Ich musst damit zum Tuner.

  • Ich habe selber auch noch keine Erfahrung damit. Vor etlichen Jahren , habe ich mal gefragt , wie das wäre, wenn man sein Auto getunt hat, aber dann den Tuner irgendwann mal nicht mehr geben sollte, wie das Auto wieder Original wird. Da habe das als Antwort bekommen. Kann aber anders sein mittlerweile.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • OT: Den RS 5 habe ich mir auch angeschaut. Aber ich will nicht mehr so viel Geld für ein Auto aufwenden müssen. Das habe ich noch vor 20 Jahren getan.

    10-04 G7R vFL mit MTM

    04-10 Porsche 991, TT RS plus (8J) und diverse Mopeds :D

  • Bei meinem 1.8T habe ich damals im Kaufvertrag (unter Bemerkungen) mit aufgeführt was nicht eingetragen war.


    Sollte man bei einem Verkauf eigentlich generell machen. Möglicherweise könnte man sonst im Schadensfall Probleme bekommen wenn der neue Besitzer angibt von nix gewusst zu haben...


    Viele Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!