OEM GTI R20 Dachspoiler demontieren

  • Hallo.


    Wie es der Titel schon sagt... Wie baut man den originalen Dachspoiler am Golf 6R ab? So wie ich das gesehen habe sind das 3 Teile. Ein inneres Teil, was wahrscheinlich aufgeklebt ist, der obere eigentliche Spoiler und das hinter Teil, da wo die Bremsleuchte drin sitzt.

  • @ENEMY Der Grund ist das ich den originalen mit echt Carbon laminieren lassen will. Deshalb ist es gut zu wissen, ob man den da heile abbekommt oder nicht.


    @Fox906bg Habe bei VW nochmal angefragt. Das ist tatsächlich ein Teil. Komisch ist halt nur, dass z.B. hier OEM Spoiler angeboten werden und auf den Bildern 3 Teile zu sehen sind. Das mit dem Lackieren wäre nicht das Problem, da eh lackiert werden soll. Was meinst du? Ist es empfehlenswert lieber gleich einen neuen ggf. einen von eBay zu nehmen?

    • Offizieller Beitrag

    Keine Ahnung, was das da in deinem Link ist, aber den OEM-Spoiler kenne ich ansonsten nur als ein Teil.
    Wird einfach mit Karosserie-/Scheibenkleber an die Heckklappe geklebt.
    Hatte damals einen Kunden, der das Teil an einem Normalo-Golf wollte.


    Hmm, in einem Neukauf sehe ich persönlich nur Sinn, wenn du irgendwann mal zurückrüsten willst.

  • Vor nicht all zu langer Zeit habe ich meinen Dachspoiler demontiert. VW hatte mir hier leider falsche Informationen gegeben. Es sind doch 3 Teile, wie vermutet. Es ist die Haupthalterung, die am hinteren abfallenden Teil der Heckklappe Übergang zur Scheibe angeklebt ist. Da sitzt auch die Leitung für die dritte Bremsleuchte und die Waschdüse drin. Und dann ist da der Hauptspoiler und das Teil wo die Bremsleuchte und die Düse drin ist. Die beiden Teile sind ineinander geklickt und leicht verklebt. Wenn man die beiden Teile mit dem Heißluftfön warm macht, gehen die ganz leicht auseinander. Die beiden Teile wiederum sind zusammen nur von hinten in die Haupthalterung eingesteckt und auf der Heckklappe lediglich links und rechts mit einem kleinen Klecks Karosseriekleber befestigt. Mehr ist das nicht. Ging eigentlich sehr einfach ab. Spoiler liegt noch bei der Firma CRBNC und wird bald fertig sein. Werde dann den Anbau nochmal bebildern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!