Achsvermessung, warum habe ich so komische Werte?

  • Hallo zusammen,


    war heute bei VW um eine Achsvermessung machen zu lassen, hatte Vibrationen ab km/h 130 und Sägezahn an den Reifen.


    Wollte der Sache jetzt mal auf den Grund gehen, die Vibrationen habe ich eigentlich schon seit km 2500, da sind mir die Vibrationen erstmals aufgefallen.


    Ob das alles im zusammenhang steht, kann ich nicht sagen, hab nicht so viel Ahnung von sowas.


    Hier mal die Werte, vllt. kann mir jemand was dazu sagen? Ah so, habe kein Fahrwerk etc.

  • Nein bezüglich der Vibrationen haben die nichts gefunden, kam mir da mittlerweile schon etwas blöde vor, weil die halt nur wirklich leicht zu spüren sind und sie keiner gespürt hat.


    Sind denn die Werte für den Nachlauf nicht ganz schön aus den Fugen?


    Habe von Werk aus die Pretoria in 19 Zoll und die Messung wurde mit meinen neuen Winterreifen auf 18 Zoll Pretoria gemacht.


    Hängt der Nachlauf vllt. damit zusammen?

  • Hast du vielleicht mal während der Fahrt ein Bordstein mitgenommen? Dies könnte evtl. auch zur Veränderung der Spur führen. Aber wenn jetzt wieder alles in Ordnung ist, würde ich es auch so erstmal belassen.


    Bye Versup

    Veränderungen: DTH Raptor AGA ab Turbo, schwarze 19 Zoll VW Pretoria, HFI Carbon Ansaugung Gen. 2+, Wagner Competition LLK, Upgrade Autotech HD-Pumpe, KW DDC, H&R Stabis, DMS, NGK Iridium Zündkerzen, R8 Zündspulen und Öldeckel, EBC Black Dash + Green Stuff, Stahlflexbremsleitungen, GFB DV+ SUV, HG SUV Halter + Turbo Outlet, Schwarze VW Zeichen, Polo WRC Motorabdeckung, LED-Beleuchtung und ein paar Codierungen
    Geplant: Upgrade Bremse

  • War bei deinem R schon mal die Kardanwelle raus? Ich hatte die Vibrationen auch bei höheren Geschwindigkeiten. Bei mir lag es daran, dass die Welle verdreht eingebaut wurde.

    Golf R Verkauft ;(


    Passat B8 nach viel Ärger nun doch zufrieden :)

  • Nein die war noch nicht draußen, wegen den Vibrationen, wurden bis jetzt nur die Räder gewuchtet und von vorn nach hinten getauscht.


    Brachte aber leider keinen Erfolg.


    Ein Mechaniker meinte er würde sie auch spüren, könnte aber an den Reifen liegen, wegen Sägezahn oder vom Vulkanisieren, war aber vor Sägezahnbildung auch schon vorhanden.


    Das abrollgeräusch wäre auch laut und pulsierend.


    Die Vibrationen beginnen eigentlich immer so ab 125 km/h und bleiben bis v-max. Verändern sich auch eigentlich nicht von der Frequenz, eher würde ich sagen das sie intensiver werden

  • wurden die Räder auf Höhenschlag geprüft?

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Habe jetzt Winterreifen mit neuen Felgen drauf, womit auch die Achsvermessung gemacht wurde, aber heute nicht geschafft zu fahren da ich flach liege <X


    Werde aber spätestens wenn ich am Sonntag zur Arbeit fahre, drauf achten ob sich bei den Vibrationen was getan hat.


    Aber wäre ja ein Kracher wenn die Felgen einen höhenschlag hätten, haben noch keinen Bordstein gesehen, nur abgesenkte und das nur ganz sachte.

  • kansste mit einem Beiswarth Achsmessstand z.B. messen. Muss ja nicht die Felge sein, sondern eher der Reifen. Berichte über das Ergebnis wenn du wieder fit bist. Gute Besserung.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Grüße euch,


    kurze Rückmeldung, also die Vibrationen scheinen tatsächlich besser geworden zu sein .


    Aber jetzt scheint mein Lenkrad leicht nach links zu stehen, ob man das noch in den griff bekommt ohne die Werte wieder zu ändern?


    War auch wegen den Nachlauf werten gestern kurz bei VW, die haben mir erklärt das es sowas durchaus gibt und es nichts besonderes sei.


    Hätten viele?

  • dann hamse an der Spureinstellung nicht sauber gearbeitet

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!