Deep Concave

  • Guten Abend,


    Bekanntlich kleidet sich ein Golf am liebsten mit einer ET die bei 40/45 anfängt.
    Ich fahre im Moment Tomason TN16 8,5x19 ET 45 auf 235/35.
    Suche mich gerade durchs Internet fur die nächste Saison. Ich sehe in letzter Zeit viele Autos mit Deep Concave Felgen auf einer 30/35 ET.
    Sowas sieht man eigentlich auf keinem Golf aber ist es theoretisch machbar, wenn man logischerweise VA Breitere Kotis und HA bearbeitet sowie Distanzscheiben?
    http://strasse-pull-zone.5gtfs…5-T5-Deep-Concave-101.jpg


    So in etwa muss es aussehen?
    Bilder von einem Golf R mit solchen Dimension finde ich eben keine.
    Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?



    LG :)

    mfG, Lucas.



    Golf 6 R, 19'' Tomason TN16 Hyperblack Polished, Milltek Schwarz Matt Line, Carbon VW Embleme vorne/hinten, Carbon Spiegelkit, SRS-Tec Front-Spoilerschwert Carbon, KW Gewindefahrwerk, R LOGO Bodenbeleuchtung, Innenbeleuchtungs-KIT, Chiptuning Stage 1+ 330PS-465nm. 8o
    Bald>> Bull X Downpipe?

  • So in etwa muss es aussehen?

    auf dem Foto erkenne ich, dass es nen 8T ist, der ist von den deutschen Modellen eines der größten Schluckmonster was Felgen angeht, VA 10,5 und HA 11 J schluckt er TÜV konform, mit dem kann man fast kein anderes Auto im normalen Preissegment vergleichen.


    Zu deiner Frage: solche Felgen sind meist mindestens 9-10J (wobei 9J nur ganz selten ist) mit einer minimum 35er ET. Der 6er R hat mit 19" bereits Lenkeinschlagsbegrenzer gehabt, da wirst du an der VA in jedem Fall Probleme kriegen da die Radhäuser sowohl innen als auch außen extrem eng sind. Wenn du auf die Größe upgradest kommt die Felge 1 cm durch die neue ET nach außen und durch minimum ein halbes J nochmal weitere 1,27cm in die Breite, also 0,635 cm on top -> 1,635 cm nach außen. die meisten richtig konkaven Felgen fangen aber erst bei 10J an, also musst du 3,81cm in der Gesamtbreite rechnen der Felge die sie zunimmt + die geringere ET.


    Kurz gesagt, der 6R kann leider solche Felgen nicht schlucken. Zum Vergleich, Ich fahre aktuell 9J mit ET29 und habe noch locker die Möglichkeit vorn und hinten eine 20er Distanzscheibe zu fahren wenn ich will (dann ET 9)

  • Danke für die Antwort Jesera!
    Na gut ich meine man kann ja zum Bsp. eine Felge wie Z Performance ZP6 Deep Concave draufhauen , wenns 8,5x19 bleibt und ET45, die haben leider kein Beispielsbild für jede ET aber ich denke bei ET45 ist das ding trotz Deep Concave Bezeichnung platt wie ein Teller :D

    mfG, Lucas.



    Golf 6 R, 19'' Tomason TN16 Hyperblack Polished, Milltek Schwarz Matt Line, Carbon VW Embleme vorne/hinten, Carbon Spiegelkit, SRS-Tec Front-Spoilerschwert Carbon, KW Gewindefahrwerk, R LOGO Bodenbeleuchtung, Innenbeleuchtungs-KIT, Chiptuning Stage 1+ 330PS-465nm. 8o
    Bald>> Bull X Downpipe?

  • Du hast es absolut richtig erfasst. Ich musste mehrfach feststellen das viele Felgenhersteller mit der Bezeichnung "Deep concave" extrem um sich werfen.


    Bei Z Performance werdem zb. die Felgen mit gleicher ET durch den Unterschied von 9 zu 10,5 J nicht automatisch konkaver (also die von außen sichtbare Nabe geht nicht tiefer rein), der Felgenstern bleibt gleich es wird hinten nur Material aufgebacht damit der Aufnahmepunkt geändert wird. Den einzigen Hersteller in guter Qualität der auch für fast jede Breite einen eigenen Stern gießt, ist BBS.


    Ich habe noch eine Talladega als Souvenir von meinem alten R im Wohnzimmer stehen, da könnte ich mal messen wie Tief der Nabendeckel wirklich ist - oder du misst bei deinem. Ich glaube bei meinen aktuellen Felgen ist der Nabendeckel etwa 7,7cm tief in relation zur Außenkante des Felgenhorns

  • Habe mein Tallis verkauft ||
    Der ''Trick'' der Z Performance Felgenverarbeitung wird ja recht oft gesehen.
    BBS ist halt die Superlative der Felgenherstellung.

    mfG, Lucas.



    Golf 6 R, 19'' Tomason TN16 Hyperblack Polished, Milltek Schwarz Matt Line, Carbon VW Embleme vorne/hinten, Carbon Spiegelkit, SRS-Tec Front-Spoilerschwert Carbon, KW Gewindefahrwerk, R LOGO Bodenbeleuchtung, Innenbeleuchtungs-KIT, Chiptuning Stage 1+ 330PS-465nm. 8o
    Bald>> Bull X Downpipe?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!