Anzugsdrehmomente bei Federtausch ?

  • Hallo zusammen,


    meine Federn sind gestern gekommen und wollte diese am Samstag mit Unterstützung von Fachpersonal einbauen.


    Dazu wollte ich wissen ob es bestimmte Drehmomente von Schrauben zu beachten gibt wenn man alles wieder zusammenschraubt.



    Vielen Dank :)

  • Dazu wollte ich wissen ob es bestimmte Drehmomente von Schrauben zu beachten gibt wenn man alles wieder zusammenschraubt.

    Ja, da gibt es Drehmomente die man beachten sollte!






























    Wolltest du die Drehmomente auch wissen?


    Vorne
    -Mutter für Dämpfer an Domlager 60Nm
    -Schrauben für Domlager an Karosse 15Nm+90°
    -Schraube/Mutter für Federbein an Radlagergehäuse 70Nm+90° (Spitze der Schraube soll in Fahrtrichtung zeigen)
    -Mutter für Koppelstange an Dämpfer 65Nm
    -Muttern für Traggelenk an Stahlgussquerlenker 60Nm
    -Schraube für Antriebswelle in Radlager, Schraube mit Verrippung 70Nm+90° oder Schraube ohne Verrippung 200Nm+180°


    Alle Schrauben und Muttern sollen ersetzt werden, einzige Ausnahme ist die Schraube für „Federbein an Radlagergehäuse“, die Mutter soll aber auch ersetzt werden, ich würde die Schraube aber wenn auch neu machen, auf die eine bzw. zwei Schrauben kommt es dann auch nicht mehr an.


    Hinten brauchen keine Schrauben gelöst werden wenn man nur die Federn tauscht, abgesehen vom Rad was ab muss, das bekommt vorne wie hinten 120Nm.


    Angaben alle ohne Gewähr.
    Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Ja die wollte ich auch wissen sorry :D


    Danke schon mal ich versuche dann noch mehr zu finden und verwende deine Angaben als Anhaltspunkte :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!