Golf 7R Leistung fehlt !? Motor Schwach!?

  • Servus :) Hab ja nen 7R aus dem Baujahr 04/2016 den hab ich im Juni 2017 mit 16500km beim Händler meines Vertrauens gekauft :) da es ein Werkswagen ist hat er Garantie bis 04/2021 & die möchte ich natürlich auch nutzen können ! Der Wagen ist eigtl komplett unverändert bis auf H&R Federn und Underground Exhaust Stage 3 (was man nicht sieht,nur hört wenn Klappe auf )



    Hab aber iwie das Gefühl das viele andere 7R deutlich besser laufen oder laufen sollten als meiner !?! Hat er vllt welche Probleme mit dem Lader oder ist der Motor falsch eingefahren von VW ? Wie kann ich sowas nachweisen? :( das wäre jetzt ne scheiss Thematik :( , für mich fühlt er sich nicht stärker an als mein 6R gut der hatte BN pipes ab Turbo aber sonst unverändert !



    Ich weiß das ist nen Blödes und kompliziert Thema aber so wie ich immer lese oder der R getestet wird kommt mir meiner einfach langsam vor ! Auch wenn ich ein paar Ring Videos schaut & schau auf die Geschwindkeiten die an manchen stellen erreicht werden (ohne das einer durch die Kurve mehr Speed mitgenommen hat) denke ich definitiv das er langsamer ist :( , wie geht man am besten vor ! Fehlerspeicher ist leer // Motor verbraucht keinerlei ÖL oder sonstiges // keine Geräusche Garnichts ! Ich achte penibelste auf Warm und Kalt fahren & die sonstigen Geschichten ! Fahre seit 2010 die 2.0 TFSi halt EA113 & jetzt den 7R EA888 , die wie man hört ja alles deutlich schneller sein sollen !



    Danke & Grüße Julian

    Seat Leon Cupra Performance mit voller Mutti :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von VT16 ()

  • PBOX von nem Kollegen mach ich die Tage mal dran & dann gucken wir mal was der Haufen drückt ! :) wo liegen die im Schnitt 0-100 100-200 !? Weiß das jmd ? Lg

  • Hatte auf der DBOX damals 4,9 / 14,2, auf Winterrädern gerade frisch eingefahren.


    Damit bekommt man aber nur grob heraus, ob irgendwas nicht stimmt. 20 PS mehr oder weniger bekommt man so nicht gemessen.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Hatte jetzt am WE nur das Gefühl das iwie was nicht stimmt ! War auf der Nordschleife für 3 runden unterwegs mit 2 Kumpel zusammen 155kg und Tank 3/4 voll ! Da hatte ich Probleme Bergwerk raus hoch mit 2 Megane RS mitzuhalten bzw kam ich nicht ran & auch ein anderer Golf 7R Kombi der hier im Forum vertreten ist war gefühlt schneller !! Das kann doch net sein !? In der 3. Runde war ein Megane RS vor mir den hätte ich mit Leichtigkeit in der fuchsröhre beim Beschleunigen überholen können ! Manchmal weiß ich net was ich glauben soll ! Einzig was mich stutzig macht ist das hier von vielen geschrieben wird weitaus schneller als der 6R und dann kann ich leider garnicht teilen !



    0-100 hatte ich beim 6R 5.1
    100-200 14,9


    Ich werde wohl oder übel mich damit abfinden müssen und das Ding mal messen :)


    Da hasst du recht 20ps hin oder her wird mal definitiv net merken !

  • Ja das ist kla dann nich DSG was jede Emotion nimmt & es beschleunigt halt nur 1x und nimmt dann jegliche Geschwindigkeit weg bzw man hat kein Gefühl dazu !


    Ich werde es testen & mal schauen was er so für werte fährt ! Getankt wird ausschließlich 102oktan !

  • Hey vllt ist das echt immer nur ne Einbildung ! Aber man liest selbst hier immer das Serien 7R gegenüber 6R mindesten gefühlt 50ps Längen oder so das kann ich halt garnicht bestätigten für mich hat er kaum mehr Leistung ! Ich hab hier ne hausstrecke da weiß ich von da bis da was der 6R schaffte und der 7R schafft war identisch ! Kann höchstens sein das der Tacho der 7R genauer funktioniert ! Am we hatte ich den 7R auf 266kmh laut Tacho wird whs dann die 250kmh sein ! Auf der Bahn ist er flotter das muss ich sagen aber bis 200kmh kein Unterschied für mich !

  • Selbes Spiel beim WRC... 220PS, aber über 200kg leichter als der R... kein zusätzliches Schleppmoment da kein Allrad...

    und die WRC haben meist alle um die 250ps gemessen ! Der CDLF oder CDLG waren schon starke Motoren & hätten die höhere Serienstreuung ! Es gab auch viele 6R die Serie 290ps hatten

  • Hey ja dass kann natürlich wirklich sein das der 6R gut gestreut hatte dann noch aga ab Turbo und der 7R vllt net so gut läuft !




    Was fürn ansaug mod ? :) Downpipe bringt natürlich immer einiges ! Wobei ich sagen würde so läuft meiner eigtl auch , kann man nur immer schwer sagen :)



    Aber vllt hat ja hier noch jmd ne Ahnung :)

  • Ich weiß das passt jetzt nicht 100% dazu: ich bin in den letzten wochen viel probegefahren und statt dem neuen golf r bin ich im s3 unterwegs gewesen (korrigiert mich wenn da ein großer unterschied zum R ist). Im Vergleich zum Cupra 300 den ich gestern ausgiebig testen durfte war der s3 einfach langweiliger zu fahren. Schnell war er auf alle fälle, vielleicht auch schneller als der cupra, aber das Gefühl war ganz anders. Durch den Frontantrieb wirkte der cupra emotionaler. War mir eigentlich sicher mit dem R, seit gestern nicht mehr ?(

  • und die WRC haben meist alle um die 250ps gemessen ! Der CDLF oder CDLG waren schon starke Motoren & hätten die höhere Serienstreuung ! Es gab auch viele 6R die Serie 290ps hatten

    Sorry, ned falsch verstehen...Grimm`s Märchenstunde. Die Messungen von diesen angeblichen 290 PS OEM Wunderwerten beim 6R etc. basieren auf typischen Messfehlern. Hier wurden die Werte der Messung korrigiert. Dies ist aber bei den intelligenten MSG schlichtweg falsch, es darf nicht korrigiert werden. Messtolernazen und Messungen auf ungeeigneten non 4 Motion LPS lass ich mal aussen vor.


    Zum Thema Tacho, die 6R, GTI der 6er Serie haben Tachoabweichungen von bis zu über 8 %, während ein 7R bei Vmax gerademal 3% hat. Daher ist der Tachovergleich trügerisch.


    Ich verstehe aber was Du gefühlt meinst, den Eindruck hatte ich anfänglich zu meinem optimierten R32 auch, bis ich den mal eine Weile eingefahren habe nach meinem Style. (Stand als Jahreswagen einige Monate). Es ist aber auch subjektiv so, dass der 7R sehr leichtfüssig und konstant nach vorne geht und dies sich einfach nicht so Keulen mässig anfühlt.
    Ansonsten wurde es richtig gut nach kompletten Airbox Mod und insbesondere nach Umbau mit dem Turbo Inlett + guter Sprit, etwas Lambda Bedi Tank Otto und etliche 100km BAB Hatz.
    Noch optimaler war es nach Garantei At des Turbolader auf T Kennung.


    Letztendlich kannst Du eine Zeitmessung machen oder eine qualifizierte Leistungsmessung auf einem 4 Motion geeigneten LPS oder mittels Insoric Messung.
    Eine Abweichung von bis zu 8% nach oben oder unten ist zulässig, wobei hier die Messabläufe seitens VW berücksichtigt werden müssen im RAhmen z.B. einer Wandlung.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Die EA113 streuen schon gut nach oben. Mein ED 35 hatte mit AGA ab Turbo und HFI V2+ und Seriensoftware gemessene 281 PS und 335 Nm (DIN). Es kommt auch sicher darauf an, wie der Wagen eingefahren wurde.

  • So würde ich das auch beschreiben ! Kenne einige 6R die auf einem MAHA LPS 3000. it abgeklemmter Haldex über 300ps hatten mit Downpipe !



    Aber ich verstehe was du sagen willst das stimmt schon nen 7R hat nen Echt Linearen Leistungsverlauf & fährt sich total unspektakulär!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!