Klingelndes DSG beim Kaltstart

  • Hallo Leute,
    ich bin stiller Mitleser seit längerer Zeit hier im Forum und habe nun mal eine Frage, vorallem an die Golf 6R Fahrer mit DSG. Wenn ich den Wagen starte, nachdem er mindestens über Nacht stand, also komplett ausgekühlt ist, klingelt etwas aus Richtung linker Vorderreifen. Wenn ich ca. 1 Minute warte, ist dieses Geräusch weg, ebenso wenn ich auf "R" oder "D" schalte. Die Steuerkette zwischen den Nockenwellen schließe ich aus, da ich aus Golf 5 GTI Zeiten dieses Geräusch noch kenne. Da es beim einlegen einer Fahrstufe verschwindet, gehe ich davon aus, dass es etwas mit dem DSG zutun hat. Mein Händler sagte es könnte ein "Losräderrasseln" sein, gibt es das überhaupt beim 6-gang DSG? Das ZMS hat er übrigens ausgeschlossen, da das seiner Meinung nach dann immer zu hören wäre und nicht nur bei kaltem Getriebe. Das Geräusch würde ich als klingeln bezeichenen. Hat vllt. jemand eine Idee oder hat das gleiche Problem? Achja, das Geräusch hört man vorallem in der Garage, draußen muss man schon sehr genau hinhören.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hoffe jemand hat eine Idee, was das seien könnte.
    Gruß Christoph

  • Also von den Nebenaggregaten kommt es nicht, habe ich eben getestet. Wäre ja auch komisch, da das Geräusch ja weg ist, sobald eine Fahrstufe eingelegt wird. Hat jemand noch eine Idee oder ist das Geräusch vllt sogar normal?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!