Ölverbrauch abnormal ?

  • Hallo liebes Forum,


    Mein Golf 6 R 2009er, mit ca. 135'000 KM verbraucht meiner Meinung nach viel zu viel Öl.
    Sprich einmal auffüllen bis kurz vor Max. hält 1-2 Monate je nach fahren, ca. 2-3000KM.
    Finde ich im vergleich zum Scirocco 2.0 Vorgänger extrem viel.
    Auto wird ausnahmlos gepflegt, gewartet und standesgemäss gefahren :saint::thumbup: Könnte es ein Verdichtungsproblem, Lagerschaden oder eine beschädigte Ölleitung des Turbos sein? Turbo werde ich sowieso bald ersetzen, jedoch interessiert mich diese Verbrauchsgeschichte. Kann jemand ähnliche Erfahrungen beschreiben?


    Liebe Grüsse und schönen Abend Freunde! 8)

    mfG, Lucas.



    Golf 6 R, 19'' Tomason TN16 Hyperblack Polished, Milltek Schwarz Matt Line, Carbon VW Embleme vorne/hinten, Carbon Spiegelkit, SRS-Tec Front-Spoilerschwert Carbon, KW Gewindefahrwerk, R LOGO Bodenbeleuchtung, Innenbeleuchtungs-KIT, Chiptuning Stage 1+ 330PS-465nm. 8o
    Bald>> Bull X Downpipe?

  • Ich kenn das phänomen, hab das auch ab und zu das mir der ölverbrauch sehr hoch vorkommt. Wenn man aber bedenkt das von Min auf Max deutlich weniger als 1 liter ist, relativiert sich das etwas.


    In deinem Fall rate ich dir das weiter zu beobachten... am besten auch immer Öltemperatur im Blick haben, bei mir steigt der Verbrauch immer wenn ich ihn etwas länger über 105° fahre.


    Um weiter helfen zu können: Welches Öl fährst du und wie sieht dein Streckenprofil aus? Wie hoch ist dein Benzinverbrauch? Tuning?


    gruss Johnny

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Castrol 5W30 Longlife III, Vorgänger hat auch immer dasselbe benutzt, Streckenprofil sind meist kurze Fahrten, bis zur Arbeit jeden Tag ca. 5KM, Auto ist beim ankommen gerade warm gefahren, an Wochenenden je nach Plan mal lange Strecken (50-150km).
    Verbrauch liegt zu normaler Wochenfahrt bei 11/12L bei Wochenendfahrten kann der schnell mal den Durchschnitt auf 15L jagen.
    Tuning bis jetzt nur Stage 1+ programmiert, ca. 320 PS 465nm.


    LG

    mfG, Lucas.



    Golf 6 R, 19'' Tomason TN16 Hyperblack Polished, Milltek Schwarz Matt Line, Carbon VW Embleme vorne/hinten, Carbon Spiegelkit, SRS-Tec Front-Spoilerschwert Carbon, KW Gewindefahrwerk, R LOGO Bodenbeleuchtung, Innenbeleuchtungs-KIT, Chiptuning Stage 1+ 330PS-465nm. 8o
    Bald>> Bull X Downpipe?

  • mit dem 5W30 hatte ich einen hohen Ölverbrauch wenn ich ihn mal richtig gejagt habe. Bei normaler fahrt sollte das keinen Einfluss haben. Hatte der Vorgänger gleich viel Ölverbrauch, oder ist der auf einmal gekommen? Das kann auch mit dem Stage1 zusammenhängen, kann sich auch wieder normalisieren.


    Solang du keinen blauen Rauch hast würde ich weiter beobachten ob es schlimmer wird.


    wie unten zu sehen bin ich auch bei 320PS, allerdings bei etwa 420NM. direkt nach der instalation hatte ich etwas mehr Ölverbrauch, hat sich "normalisiert".

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Vorgänger hatte den selben verbrauch meint er, glaube nicht das es mit Stage 1 zusammenhängt.
    Blauen rauch gibt's keinen.

    mfG, Lucas.



    Golf 6 R, 19'' Tomason TN16 Hyperblack Polished, Milltek Schwarz Matt Line, Carbon VW Embleme vorne/hinten, Carbon Spiegelkit, SRS-Tec Front-Spoilerschwert Carbon, KW Gewindefahrwerk, R LOGO Bodenbeleuchtung, Innenbeleuchtungs-KIT, Chiptuning Stage 1+ 330PS-465nm. 8o
    Bald>> Bull X Downpipe?

  • Mal ne andere Frage:
    Wie viel Öl passt ca in den 6R?


    Ich meine immer das es 5,x L sein sollten wenn man den Filter mit wechselt.


    Dies mal und beim letzten Mal habe ich aber nur 4,x L rein bekommen und da war er schon voll....




    Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

  • Wenn du die 1.8t Ölpumpe verbaut hast, gehen da auch über 5l rein.

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Wollte nur anmerken, bevor sich jemand wundert, der so eine verbaut hat.

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!