Zündkerze (Masseelektrode) abgebrochen Motorschaden?

  • Grüße euch, weiß wirklich nicht mehr weiter
    Habe vor kurzem zündausetzer auf Zylinder 4 gehabt, sofort zum Tuner gefahren nach kurzer Zeit hat sich herausgestellt das beim letzten Service vor 6tkm Bosch zündkerzen eingebaut worden sind laut Tuner kommen nur NGK in Frage der Übeltäter auf Zylinder 4 war eine gebrochene zündkerze wobei ich sagen muss nur die masseelektrode ist abgebrochen es würde ein Kompressionsmessung gemacht 1,2 und 3 11 Bar und auf Zylinder 4 10 Bar im Anschluss würde mittels endoskop auf Schäden gesucht und jetzt hab ich zwar ein schadensbild davon aber kenne mich überhaupt nicht damit aus könnt ihr mir vielleicht sagen wie schlimm das ist ?


    Ps: die gebrochene masseelektrode sollte laut Tuner lange draußen sein oder verschmolzen


    Mein Fahrzeug Scirocco R bj2010 130tkm dsg Software auf 310 ps

  • Nur zum Verständnis,die jetzige Fehlersuche macht nicht die Firma bei der die Defekte Bosch Kerze eingebaut wurde.


    Warum gibst du dieser Firma nicht erst einmal die Möglichkeit zum Nacharbeiten .



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Golf R MY 2016 , Limestone ,DSG ,4 Türig , Pano ,DCC , ACC , Kamera , Carbon Leder ,Discover Pro ,
    KW- DCC,H&R Dist. 8 MM VA. 10 MM HA.,TT-RS 370X32 Bremse inkl. Stahlflex V&H ,Sommerrad Rotor 8X19 ET 50

  • die können nichts dafür die kennen sich mit Tuning Fahrzeugen kaum aus die bauen das ein was Vw angibt Orginal Teile aber ich werde ihn darauf ansprechen das er es beim nächsten Kunden überdenkt..
    Hab ihn gestern abgeholt neue NGK drin läuft als ob nie was gewesen wäre dicht ist der Zylinder ja aber wie ernst muss man diese Riefen nehmen ???

  • @JimmyNBG: Jetzt mache dich erst einmal nicht verrückt, bringt ja auch nichts. ;)
    Mein Tipp an Dich: Fahre ihn erst einmal weiter und achte auf den Ölverbrauch wieviel er verbraucht.
    Wenn es im Rahmen ist und du weder Leistungsverlust bzw. Ölverlust hast, kannst du ihn ohne Bedenken weiter fahren.
    Achja, Original werden Bosch UND NGK Zündkerzen verbaut, ich habe allerdings auch immer vor der Inspektion gesagt das ich nur NGK verbaut haben möchte bzw. habe ich sie selber mitgebracht. ;)


    Gruß Sven

    Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten!

  • Wenn ich einen Kerzenwechsel machen lasse und kurz danach dien Kerze defekt geht dann würde ich mich an die Firma halten die den Wechsel gemacht hat und ihm die Möglichkeit des Nacharbeitens geben .
    Er muss doch eine Gewährleistung auf seine Arbeit geben inkl. Eventueller Folgeschäden.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Golf R MY 2016 , Limestone ,DSG ,4 Türig , Pano ,DCC , ACC , Kamera , Carbon Leder ,Discover Pro ,
    KW- DCC,H&R Dist. 8 MM VA. 10 MM HA.,TT-RS 370X32 Bremse inkl. Stahlflex V&H ,Sommerrad Rotor 8X19 ET 50

  • Wie schon 100x erwähnt, geht so ne Kerze nicht von allein kaputt.


    Das passiert fakto immer dann wenn die Kiste mal ordendlich klopft oder aber der Brennraum so heiss wird, das die Elektrode abschmilzt.


    Ursache können sein,, schlechtes Mapping oder z.B. auch scheiss Sprit getankt.


    Dein Tuner sollte mal das Map angucken....



    Es auf die kerze zu schieben ist natürlich das Einfachste...

  • Was aber alles nichts nützt da der Zylinder nun Riefen hat und die Kosten für den neuen Block Irgendwann aufschlagen werden .
    Deshalb hatte ich die Reihenfolge eingehalten,wer zuletzt daran gearbeitet hat muss Nacharbeiten / Reparieren dann kann er gerne die Gründe für die Defekte Kerze aufführen.Oder glaubst du ein neues Mapping bei einem Tuner ist dann inkl.neuem Block .


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Golf R MY 2016 , Limestone ,DSG ,4 Türig , Pano ,DCC , ACC , Kamera , Carbon Leder ,Discover Pro ,
    KW- DCC,H&R Dist. 8 MM VA. 10 MM HA.,TT-RS 370X32 Bremse inkl. Stahlflex V&H ,Sommerrad Rotor 8X19 ET 50

  • 2013 wurde die Software draufgespielt von dem Tuner BR-performance in Luxemburg seit dato gabs laut Vorbesitzer keine Probleme waren nur NGK verbaut..
    Ich war gestern bei einem Spezialisten und habe ihm die Fotos gezeigt (Bitte nicht auslachen) ich war der meinung das diese hellen Streifen die Riefen sind ..laut Spezialist: Licht vom endoskop soll das sein also nur reflektiert die riefen sollen zwar vorhanden sein aber nicht so dramatisch öl stand öfter prüfen..
    Ich war nach dem Besuch bei dem Herren so glücklich gleich Ultimate voll getankt und zum handwax gefahren konnte seit tagen wieder gut schlafen hoffe es gibt keine böse Überraschung werde demnächst auf dem Prüfstand nochmal die Leistung ermitteln laut gefühl nach wie vor guter durchzug aber bin halt total neu in diesem Tuningswelt :)) danke jedem herzlich der mir Tipps und Ratschläge gegeben hat falls es etwas neues gibt werde ich auf jedenfall alles hier reinschreiben :thumbup:

  • naja am Kerzenwechsel wird es wohl nicht gelegen haben, aber evtl. ein Materialfehler, dann muss das über den Kerzenhersteller geklärt werden, sicher wird die Werkstatt mit den Kerzenhersteller in Kontakt treten müssen bzw.über den Teile-Lieferanten und der Lieferant an Bosch, so wurde das von mir auch einmal gemacht, nur was dabei rum kommt?.... evtl. geht das dann nur noch über RA.....und teure Gutachten usw. dazu musste einen guten RS haben.....der aber auch nicht alles freudestrahlend miträgt. Und die Karre steht und steht und steht

  • Naja, die Begründung das die Kerze falsch im Brennraum steht ist natürlich sehr fragwürdig um es mal vorsichtig auszudrücken.
    Aber das falsche Drehmoment kann schon zu Kerzenschäden führen, von mechanischer Beschädigung bis hin zu Temperaturproblemen.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Hallo zusammen also wollte jetzt nochmal ein Feedback abgeben, nach dem letztem Zündkerzen Wechsel sprich dem Zweiten Satz neuer Bosch Kerzen ist das Problem erneut aufgetreten letztes Jahr, hatte wirklich die Schnauze Voll bin zum Anwalt und hab die Werkstatt und mein Händler Anschreiben Lassen das die mich auch sofort Ernst Nehmen.. Der Händler hat sich sofort darum gekümmert (Über Garantie keine Kosten für mich) Laut Händler soll es eine Serie von Produktion Fehler bei Bosch gegeben haben und ich hatte die Ehre gleich 2 Sätze aus der selben Serie bekommen zu dürfen der Händler hat einfach nochmals ein Satz Zündkerzen verbauen lassen und siehe da seit dem letztem Jahr und 6.000km keinerlei Probleme..
    Fazit: da zahlt man paar euronen mehr für anständige Marken Kerzen .. Mein Bruder arbeitet Selbst bei Bosch als Sichtprüfer und er meint das Selbst Ausschuss Waren in die i.o Kisten gelegt werden vorallem in den Sommer Monaten durch die Urlaubs Vertretung die kurzfristig eingestellt Werden soll das Risiko Eine Ausschuss Ware zu bekommen sehr hoch seien..
    Grüße JimmyNBG

  • Super Nachrichten, da werd ich den jungs bei VW mal die Meinung blechen... vielleicht krieg ich Kosten vom Motorschaden zurück.

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!