Bremsenbelüfung vom RS 3

  • Ersatzteilnummern sind 8V0 407 811 und 8V0 407 812.
    Sind diese Luftleitbleche neu?
    Sollten ja dann auch beim R passen, da der Querlenker identisch ist, oder habe ich einen Denkfehler?

    Ja, die Luftleitbleche sind Neu, aber warum auf den R Schrauben, er hat zum einen kleinere Scheiben, und zum anderen nicht die Probleme die der RS3 8V VFL hat (deshalb wurde da ja etwas geändert)...


    LG
    Mark

  • Ich würde dann auch bis nach der Modellpflege beim RS3 und TTRS im Frühjahr warten .Die schlechten Tests bei den Bremsen in diversen Magazinen haben am ende doch einiges in Bewegung gesetzt .
    Dann kann man sicher davon teile übernehmen an seinen R

    Golf R MY 2016 , Limestone ,DSG ,4 Türig , Pano ,DCC , ACC , Kamera , Carbon Leder ,Discover Pro ,
    KW- DCC,H&R Dist. 8 MM VA. 10 MM HA.,TT-RS 370X32 Bremse inkl. Stahlflex V&H ,Sommerrad Rotor 8X19 ET 50

  • Die Vorteile hat man natürlich auch beim R, allerdings wird sich ein spürbarer Effekt nur ohne Ankerbleche einstellen.

    Mit einfach mal schnell Luftleitbleche hinschrauben und Ankerbleche entfernen ist es wohl leider nicht getan, das muss schon alles passen...beim RS3 war es einfach ein MUSS, da es ja akute Bremsprobleme gab (ich bin ja mit meinem RS3 8V auch betroffen gewesen)


    VW ging beim R einen anderen Weg, da hat man halt die Bremse einfach kleiner gemacht, und somit hat sie mehr Platz zum "Atmen", beim RS3 ist alles sehr knapp, die Luftführung und Be-/Entlüftung der Radhäuser sehr schlecht gelöst, somit musste man da etwas ändern...


    Sicherlich wäre eine Vernünftig entwickelte Luftführung beim R nicht von Schaden, aber einfach die vom RS3 dran zu Schrauben...einen Versuch wäre es sicher Wert, wird ja nicht die Welt Kosten :whistling:


    LG
    Mark

  • Die schlechten Tests bei den Bremsen in diversen Magazinen haben am ende doch einiges in Bewegung gesetzt

    Audi hat eigentlich schon vieeeeele vieeeele Jahre irgendwie Probleme mit den Bremsen, bei Sportlichen Autos jedenfalls, das geht jetzt aktuell hoch bis zum R8...früher sogar beim normalen A4 (Nassbremsprobleme usw.)


    Das Audi gerade jetzt wegen ein paar Berichten einlenkt...naja irgendwie glaube ich da nicht dran, denn diese Berichte gibt es ja auch schon viele viele Jahre....also warum gerade jetzt ;)


    Es wäre ja schön wenn sie das endlich mal in der Griff bekommen würden :saint:


    LG
    Mark

  • Naja, ich hab die "alten" TTRS dran und werde zum Sommer hin wenn ich Zeit habe auf die 997 GT3 umbauen. Bringen tut das sehr viel! Also auf der Rennstrecke. OEM Bremse mit Straßeneinsatz braucht man das eher nicht.

  • Naja, ich hab die "alten" TTRS dran und werde zum Sommer hin wenn ich Zeit habe auf die 997 GT3 umbauen. Bringen tut das sehr viel! Also auf der Rennstrecke. OEM Bremse mit Straßeneinsatz braucht man das eher nicht.

    Das bezweifle ich nicht, die 997 Bremse ist aber auch echt gut


    LG
    Mark

  • Das bezweifle ich nicht, die 997 Bremse ist aber auch echt gut
    LG
    Mark

    Ne ich meine die Belüftung. Ich fahr ja ne StopTech St60 380. Meinte die Luftführungen vom alten TTRS die ja mit minimalsten Modifikationen passen. Habe die Schaufeln vom 997 GT3 schon hier liegen.


    :)

    • Offizieller Beitrag

    Mit einfach mal schnell Luftleitbleche hinschrauben und Ankerbleche entfernen ist es wohl leider nicht getan, das muss schon alles passen...beim RS3 war es einfach ein MUSS, da es ja akute Bremsprobleme gab (ich bin ja mit meinem RS3 8V auch betroffen gewesen)

    Da muss ich leider widersprechen.
    Die Luftleitbleche bringen sogar eine messbare Verringerung der Temperaturen.
    Für die Straße ist sowas allemal mehr als ausreichend.


    Auf der Rennstrecke reicht die Maßnahme allein je nach Fahrzeug, Fahrweise und Speed natürlich nicht aus, da muss schon etwas mehr Luft ins Radhaus.
    Aber dennoch ein sinnvoller Baustein eines Gesamtkonzepts.


  • Die Luftleitbleche bringen sogar eine messbare Verringerung der Temperaturen.
    Für die Straße ist sowas allemal mehr als ausreichend..

    Das bezweifle ich doch auch nicht, was ich damit sagen wollte ist, das wenn ich z.b. eine Luftführung vom RS3 oder 997 einbaue, die noch lange nicht dahin "LEITET" wo es richtig oder Sinnvoll ist....kann sein, muss aber nicht.

    Auf der Rennstrecke reicht die Maßnahme allein je nach Fahrzeug, Fahrweise und Speed natürlich nicht aus, da muss schon etwas mehr Luft ins Radhaus.
    Aber dennoch ein sinnvoller Baustein eines Gesamtkonzepts.

    Da Stimme ich dir VOLL zu :thumbup:


    LG
    Mark

    • Offizieller Beitrag

    Das bezweifle ich doch auch nicht, was ich damit sagen wollte ist, das wenn ich z.b. eine Luftführung vom RS3 oder 997 einbaue, die noch lange nicht dahin "LEITET" wo es richtig oder Sinnvoll ist....kann sein, muss aber nicht.

    Doch, die Schaufeln sind so konzipiert, dass sie die Luft in Richtung Scheibentopf leiten, dort wo sie benötigt wird.
    Dies funktioniert aber natürlich nur mit speziellen oder gar keinen Ankerblechen, denn sonst wird der Luftstrom ja genau von diesen behindert.


    Noch besser ist es natürlich, die Luft mittels Schlauch direkt in den Topf zu leiten, das hatte ich z.B. in meinem Ex-R so.
    Allerdings für den Alltag sowie Großserie nur bedingt empfehlenswert.

  • Und um ne richtig geile Belüftung zu bauen die nicht alle Nase lang kaputt ist sind bei unseren Autos vorne einfach die Antriebswellen im Weg.


    Habe ja immer noch die Formen im Keller für eine überwiegend aus GFK/CFK/AFK bestehenden Belüftung aus Formteilen....aber die Zeit und auch die Lust sind irgendwie komplett weg...

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • Doch, die Schaufeln sind so konzipiert, dass sie die Luft in Richtung Scheibentopf leiten, dort wo sie benötigt wird.Dies funktioniert aber natürlich nur mit speziellen oder gar keinen Ankerblechen, denn sonst wird der Luftstrom ja genau von diesen behindert.


    Noch besser ist es natürlich, die Luft mittels Schlauch direkt in den Topf zu leiten, das hatte ich z.B. in meinem Ex-R so.
    Allerdings für den Alltag sowie Großserie nur bedingt empfehlenswert.

    Ich sags mal so, ich hatte selbst mit den TTRS Blechen weder am HHR-GP, Nürburgring-Sprint und Bilster Berg Probleme mit der Bremstemperatur. Und da war es jeweils 25-30° OAT. Etliche schnelle Runden am Stück.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!