REMUS Abgasanlage mit EG Genehmigung für Facelift R

  • Hallo zusammen!


    Sind neu hier im Forum, bzw ist unser erster Beitrag hier. Wir sind seit Mai stolze Besitzer eines Facelift R.
    Da ich kein Betrag gefunden habe, der meine Frage beantwortet, traue ich mich mal selbst ran ;)


    Wir wollen mehr Sound! Erster Plan war eine Komplettanlage von HG Motorsport (3,5"). Nach einem Anruf dort wurde mir aber gleich gesagt...also für den neuen R gibt es keine Genehmigung mehr...
    Also war das leider durch das Thema. Jetzt entdecke ich von Remus eine komplette Anlage mit EG Genehmigung für das Facelift!


    https://www.remus.eu/cat-back-…ble-tail-pipes-10818.html


    Jetzt meine eigentlichen Fragen (falls mir da wer helfen kann...)
    1. Wer hat eine Remus Anlage? Ist der Klang wirklich lauter und kerniger? (Youtube-Videos vermitteln keinen echten Eindruck...fand den klang der BullX "besser"...kann aber auch täuschen)
    2. Wie sieht das mit der Garantie etc. aus? (Ab Kat mit Serien-DP müsste es doch keine Probleme geben...)
    3. Gibt es hier schon welche mit Facelift und Nicht-Mehr-Serie-AGA?
    4. Weiß jemand, aus welchem Material die Serien Downpipe ist? (Edelstahl-AGA an nicht-Edelstahl-Downpipe?)


    Bin kein Experte was das alles angeht, daher freue ich mich über jede Hilfe.
    Grüße aus Stuttgart! :)

  • also für den neuen R gibt es keine Genehmigung mehr

    wird aber noch kommen. Die alte Steurung der BullX Tronic scheint da nicht zu funktionieren

    Golf 7 R DSG, 4-türig, Lapiz Blau, 19" Pretoria silber, Leder Vienna, DCC, ACC, Licht- und Sicht-Paket, Business Premium-Paket, USB-Schnittstelle, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Scheibentönung 90%


    Lapiz Blue R

  • wird aber noch kommen. Die alte Steurung der BullX Tronic scheint da nicht zu funktionieren

    Ja. Er sagte es wird Mitte nächstes Jahr werden ungefähr.
    Laut seiner Aussage ist es jetzt wohl so, dass die Klappen generell erst ab 80 kmh offen sein dürfen.
    Zum einen ist damit die aktuelle BullX Tronic natürlich nicht mehr nutzbar, zum Anderen stellt das die ganze Klappenanlage an sich in Frage.
    Ich verstehe das alles nicht, unseren haben wir auch seit Mai und unsere Klappen öffnen doch auch serienmäßig ab 0 kmh...

  • Interessant wäre auch,wieviel Leistung "rückstau-arm"


    man mit der Remus inkl. DP fahren kann?


    Wenn Diese auch nur bis 400 PS geht,wäre es uninteressant,packt die Serienanlage auch mit anderer EC-DP.

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder




    MfG Bac.

  • weniger Rückstau als Serie wird sie auf jeden Fall haben. Keine Kammer mehr im MSD und das Gewirr im ESD ist ja auch weg

    Golf 7 R DSG, 4-türig, Lapiz Blau, 19" Pretoria silber, Leder Vienna, DCC, ACC, Licht- und Sicht-Paket, Business Premium-Paket, USB-Schnittstelle, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Scheibentönung 90%


    Lapiz Blue R

  • weniger Rückstau als Serie wird sie auf jeden Fall haben. Keine Kammer mehr im MSD und das Gewirr im ESD ist ja auch weg

    Der 7R hat doch keine Kammer im MSD,nur ne Unterbrechung/Spalt im Rohr oder ist mir was entgangen??


    Mich stört halt das doppel "T-Stück" im Remus ESD....

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder




    MfG Bac.

  • Der 7R hat doch keine Kammer im MSD,nur ne Unterbrechung/Spalt im Rohr oder ist mir was entgangen??

    genau da wo die Unterbrechung ist. Das ist doch eine Kammer, oder?


    Golf 7 R DSG, 4-türig, Lapiz Blau, 19" Pretoria silber, Leder Vienna, DCC, ACC, Licht- und Sicht-Paket, Business Premium-Paket, USB-Schnittstelle, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Scheibentönung 90%


    Lapiz Blue R

  • Ok...ne Kammer ist wohl vorhanden....


    Jedoch nicht im Sinne eines Resorbtionsschalldämpfers.


    Bei Resorbtionsschalldämpfer werden die Abgase mittels Prallbleche,Dämmwolle und perforierten Rohre umgeleitet.


    Siehe Oem Endtopf vom aktuellen Seat Cupra als Beispiel.

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder




    MfG Bac.

  • Gibt es denn jemanden hier im Forum der die Remus mit DP fährt (mit MSD)?
    Wie sieht das dann mit dem TÜV aus? EG bzw EWG geht ja immer davon aus, dass das Fz Serie ist.
    Durch die DP wird die AGA ja vermutlich lauter. Hat das jemand genehmigt bekommen?
    Ich wäre nämlich gerne legal unterwegs :D
    LG

  • Bei EG ist doch der Zustand des Autos egal oder?
    Als ich vor einigen Monaten noch meine Remus hatte (VFl) und meine Sachen wie Remus, LLK, Dachspoiler, Felgen beim TÜV eintragen hab lassen, musste ich die Remus NICHT eintragen lassen. EG-Papiere ins Auto und fertig. Das ist ja das gute an EG, dass es wie ein Originalteil behandelt wird...


    Gleiches galt auch für die Fischer-Stahlflexleitungen, da musste die ABE allerdings von der Werkstatt (die den Einbau gemacht hat) gestempelt und unterschrieben werden...

  • Mir hat man halt gesagt, dass diese Genehmigung erlischt, wenn das Auto nicht mehr Serie ist. Natürlich nicht, wenn die Teile nichts miteinander zu tun haben (z.b. Felgen und AGA)


    Aber bei Downpipe in Kombi mit AGA sind wohl beide Genehmigungen hinfällig, da die AGA ja dann lauter wird, als es die eigentliche Genehmigung zulässt. So in der Art. Somit müsste man dann ja zum TÜV und genehmigen lassen.

  • Okay dann ist das ein Problem der Kombi DP + Remus und hat nicht grundsätzlich was mit der EG zu tun. Wenn du ne AGA findest die bei Klappe zu leiser ist, dann wäre das ja kein Problem... Oder nen Hersteller der DP und AGA anbietet und dann auf einander abgestimmt sind. Ich werfe da mal DTH in den Raum ;)

  • Bei EG ist doch der Zustand des Autos egal oder?
    Als ich vor einigen Monaten noch meine Remus hatte (VFl) und meine Sachen wie Remus, LLK, Dachspoiler, Felgen beim TÜV eintragen hab lassen, musste ich die Remus NICHT eintragen lassen. EG-Papiere ins Auto und fertig. Das ist ja das gute an EG, dass es wie ein Originalteil behandelt wird...


    Gleiches galt auch für die Fischer-Stahlflexleitungen, da musste die ABE allerdings von der Werkstatt (die den Einbau gemacht hat) gestempelt und unterschrieben werden...

    Der Zustand des Autos ist dabei nicht egal. Rahmenbedingungen stehen in der Genehmigung. Bei Teilen in einer Funktionsgruppe, die sich also beeinflussen können, werden normal auch geprüfte Kombinationen aufgeführt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!