Rattern / Klappern aus Motorraum bei untertouriger Teil- bis Vollast - jetzt mit Soundfile

  • Hallo Freunde des R's,


    habe mich hier extra angemeldet in der Hoffnung, dass erfahrene R-Fahrer mir helfen können.


    Habe gestern meinen neuen Golf 7R mit DSG abgeholt, welcher nun heute knapp über 100km auf der Uhr hat.
    Leider musste ich recht schnell feststellen, dass ein lautes klapperndes Geräusch aus dem Motorraum zu hören ist wenn man in höheren Gängen (ab dritten, richtig deutlich ab 4.) bei rund 1500rpm das Gaspedal etwa halb bis dreiviertel durchdrückt.. wenn er über ~2000rpm kommt ist das Geräusch wieder weg. Klanglich muss man es sich in etwa so vorstellen, als ob zwei Tupperdosen ineinander gestapelt im Motorraum rumliegen und dann fröhlich vor sich hin vibrieren. Also durchaus laut.. in etwa auf Gesprächslautstärkeniveau. Werde dann heute Abend mal noch eine Soundfile aufnehmen.


    Das Geräusch klingt im Fahrerraum als würde es über die mittleren Lüftungsschlitze kommen. --> erster Gedanke war natürlich Sound Aktuator zickt rum. Also Zuhause direkt mal die linke Kunststoffabdeckung unter der Windschutzscheibe abgezogen und etwas Filz unter den Aktuator geklebt, keine Besserung. Sound Aktuator abgezogen Geräusch immer noch da - hm, klasse.


    Der nächste Gedanke war, dass es vllt. etwas mit der Ansaugung zu tun hat. Da bin ich dann allerdings mit der Fehlersuche abgestorben (bisheriger Gedankengang: untertourig, von keine auf hohe Last --> plötzlich viel Luft)


    Hat jemand eventuell eine Idee womit das noch zu tun haben könnte?


    Klar sollte ich das Teil am besten direkt zum Händler schaffen, bin aber auf den Wagen angewiesen und wollte mich erstmal umhören ob es vllt. doch nur ein kleiner Handgriff ist den man selbst machen könnte. Meiner Erfahrung nach sind solche Reklamationen äußerst mühselig und seltenst mit nur einem Aufenthalt erledigt (wenn überhaupt)


    Grüße Pete mit der 50k€ Klapperkiste .. naja Hauptsache Akrapovic AGA ab Werk... :evil:



    edit: anbei die Soundfile. Habe langsam heraus beschleunigt bis ich in den höheren Gängen war. Am deutlichsten war es bei der vorliegenden Verkehrssituation im 5. zu hören. Hinweis der vllt. zur Fehlersuche dient: der letzte Rassler bei ~30sek. kam von alleim beim Abtouren - hier hatte ich den Fuß nicht auf dem Gaß und es wurde auch kein Gangwechsel durchgeführt (hatte das DSG auf Manuell)
    Habe die Soundfile mit dem Handy aufgenommen, welches während der Aufnahme auf dem Schoß (meines Beifahrers) lag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!