Qualmen/Rußen nach Schubbetrieb

  • Hallo,


    möchte gerne noch einen Rat hier einholen, da ich mittlerweile schon ziemlich ratlos bin. :/
    Habe in unregelmäßigen Abständen ziemlich krasses rauchen rußen nach dem Schubbetrieb. Hauptsächlich beim anfahren, oder beim gas geben nach dem zurückschalten in den 2. Gang.
    Ob der Rauch bläulich ist, kann ich gar nicht direkt sagen. Ich würde eher auf gräulich tippen.
    Manchmal ist es so heftig, dass ich aus dem Rückspiegel nichts mehr sehe. :D
    Es wird kein Fehler geloggt und Leistungsprobleme habe ich auch keine.
    Ölverbrauch liegt bei ca 1 Liter auf 3000 km


    Zur Vorgeschichte:
    Hatte vor Monaten einen Ventilschaden durch eine durchgeschmorte Zündkerzendiode an Zylinder 1. Darauf hin wurde der Zylinderkopf demontiert, neues Ventil eingesetzt. Ich gehe davon aus, dass der Kopf überprüft wurde.
    Laut Mechaniker waren die Kompressionswerte wie von einem "Neuwagen".
    Dabei wurden auch die Ventilschaftdichtungen, Hydros und sämtliche Dichtungen und Zahnriehmen mit Wasserpumpe erneuert. Neue Kolbenringe wurden auch montiert. Neuer Turbo wurde ebenfalls verbaut.
    Des weiteren wurden ein autotech HD Pumpen Upgrade verbaut, HF Series2 Ansaugung und ein PCV Fix.
    Nach ca 1000 km hatte ich das Problem, dass meine Zündkerze an Zylinder 3 immer wieder nach ca 200km schwarz verrust war. Darauf hin wurden alle 4 Einspritzdüsen und Zündkerzen ersetzt . Problem ist nicht mehr aufgetreten.
    Aber seit diesem Tag habe ich das Gefühl, dass der Motor hoch-frequentiert klackert.
    Das PCV Fix habe ich mittlerweile ausgebaut und die Serien Kurbelgehäuseentlüftung verbaut. Hat aber keine Änderung gegeben. (Eventuell defekt?)


    Der R wurde damals mit Serienhardware abgestimmt auf ca 330ps.
    Muss zwingend nach Änderung der HD Pumpe, AGA Edel01 und Ansaugung eine erneute Abstimmung erfolgen? Könnte es daran liegen?


    Hat vielleicht einer noch einen Rat hierfür?



    Danke und viele Grüße

  • Hi,


    zu erstens, eine Elektrode schmilzt fakto zu 99.999% nicht weg und verursacht den Motorschaden.


    Es ist eher umgedreht, das der Motorschaden die Kerze beschädigt...


    Sprich, du hattest eine klopfende Verbrennung und dadurch wurde die Kerze beschädigt.


    Natürlich ist es einfacher, den Defekt auf die defekte Kerze zu schieben, aber es ist doch sehr sehr unwahrscheinlich...


    zu 2tens.... Vor allen Dingen die neue Ansaugung können die Luftmasse entscheidend beeinflussen und dies kann durch aus für das Volllastrussen verantwortlich sein.


    Aber TFSIs russen halt... :P


    PS: Ich würde definitive neu mappen lassen und zwar von jemand Anderem, als dem der vor deinem Motorschaden das Mapping durchgeführt hat.

  • Den einen Liter auf 3000km hast du auch jetzt noch, nachdem der halbe Motor überholt wurde? Das ist zwar noch OK laut VW aber das ist schon echt heftig. Vor dem Defekt war das auch?


    Was wäre wenn z.B. der Turbo intern undicht ist, im Schubbetrieb (kein Abgasdruck, kein Ladedruck) ölt und wenn du dann wieder Gas gibst verbrennt das Öl?


    Man sagt ja immer Öl verbrennt bläulich, ich würde es durchaus eher als grau bezeichnen.
    Ein zu fettes Gemisch, oder die TFSI's unter Last grundsätzlich, sind ja eher schwarz.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Den einen Liter auf 3000km hast du auch jetzt noch, nachdem der halbe Motor überholt wurde? Das ist zwar noch OK laut VW aber das ist schon echt heftig. Vor dem Defekt war das auch?


    Was wäre wenn z.B. der Turbo intern undicht ist, im Schubbetrieb (kein Abgasdruck, kein Ladedruck) ölt und wenn du dann wieder Gas gibst verbrennt das Öl?


    Man sagt ja immer Öl verbrennt bläulich, ich würde es durchaus eher als grau bezeichnen.
    Ein zu fettes Gemisch, oder die TFSI's unter Last grundsätzlich, sind ja eher schwarz.

    Hallo Sebastian,


    den Ölverbrauch hatte ich zuvor auch, aber auffällig wurde dies erst nach dem Mappen.
    Der Turbolader wurde aber beim überholen auch ersetzt. Was ich natürlich nicht ausschließen kann ist, dass der neue Lader schon defekt ist.


    Unter Last rußt meiner auch bisschen schwarz.
    Ich werde jetzt nochmals mit einer neuen Kurbelgehäuseentlüftung probieren und Termin zum remappen machen.
    Kann eventuell die HD Pumpe beim einspritzen Probleme machen, so dass sporadisch unkontrolliert Sprit verbrannt wird? Bzw. können die Düsen so etwas verursachen?



    Viele Grüße

  • Hast du schon mal einen Druckverlust Test gemacht ??Irgendwo muss das Öl ja verloren gehen .



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Golf R MY 2016 , Limestone ,DSG ,4 Türig , Pano ,DCC , ACC , Kamera , Carbon Leder ,Discover Pro ,
    KW- DCC,H&R Dist. 8 MM VA. 10 MM HA.,TT-RS 370X32 Bremse inkl. Stahlflex V&H ,Sommerrad Rotor 8X19 ET 50

  • Hallo,


    bezüglich prüfen des Druckverlustes? Wie meinst du das?
    Es wurde lediglich der Kolben getauscht, die HD Pumpe ist die originale. Also werde ich nochmals mappen lassen.



    Viele Grüße
    Fabi

  • Na ja einfach mal Prüfen ob ein Zylinder Druckverlust hat .



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Golf R MY 2016 , Limestone ,DSG ,4 Türig , Pano ,DCC , ACC , Kamera , Carbon Leder ,Discover Pro ,
    KW- DCC,H&R Dist. 8 MM VA. 10 MM HA.,TT-RS 370X32 Bremse inkl. Stahlflex V&H ,Sommerrad Rotor 8X19 ET 50

  • Der geänderte Pumpenkolbendurchmesser muss in der Software angepasst werden...,ansonsten spricht alles für eine schlecht gemachte Software mit den üblichen Fehlern...,dein Schaden allein spricht Bände...die Revision scheint auch nicht besonders geklappt zu haben :rolleyes: viel zu hoher Ölverbrauch...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!