Kein Motorsound mehr im Schubbetrieb bzw. beim Segeln

  • Hallo liebe Community,
    bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:
    Komme aus dem Schwalm-Eder-Kreis, bin in 1970 geboren, heiße Michael und habe seit 06.2016 einen Golf6R.
    Folgendes Problem habe ich seit gestern (leider habe ich bisher noch keine adäquate Lösung gefunden und bin selbst auch eher unbedarft, wenn es um Motoren oder die Elektrik im Kfz geht): Ich weiß, über den Motorsound (bzw. das, was hinten raus kommt oder im Innenraum wahrzunehmen ist) kann man sich streiten - oder eben auch nicht.
    Für mich ist das aber ganz ok, weil das Auto ja schon eher auf Understatement macht, da wäre ein zu prolliger Klang nicht passend - aber etwas mehr, als beim Standard-Modell darf es dann doch gerne sein.
    Jedenfalls kommt mir der Sound im Schubbetrieb seit gestern total "kastriert" vor, der klingt tatsächlich wie das 75 PS Basismodell auch beim Beschleunigen (jenseits von 3500 u/min fehlt mir plötzlich das, was bis vorgestern noch da war. Bin auch sicher, dass ich mir das nicht nur einbilde.
    Wenn ich also zum vielzitierten "Freundlichen" fahre, fürchte ich, dass die da auch weder etwas von feststellen (weil sie keinen Vergleich haben), noch eine Lösung anbieten können.
    Außerdem war ich in letzter Zeit so oft in der Werkstatt, dass es erstmal reichen muss (war die Klimaanlage, die war von Anfang an undicht, erst einen Schlauch, dann eine Dichtung und zuletzt den Kondensator getauscht - jeweils mit Kühlmittelauffüllung, Nachprüfung usw.). Da ich das Auto von einem Händler hatte, wollte ich das natürlich von dem bezahlt haben - was ja auch geklappt hat, aber ich musste da dran bleiben, solange die Garantie noch lief).
    Die Klappe im rechten Abgasrohr liegt im Stand quasi am Rohr an - ist sie dann auf oder zu? Die Klappe kann mit einem stabilen Stab nach vorne gedrückt werden, sodass sie zwar das eine Rohr verschließt, das andere aber damit öffnet. Gleichermaßen kann ich die Klappe auch von außen in diese Stellung bringen, wenn ich das "Gestänge" mit Zeigefinger und Daumen rumdrücke. Die Klappe steht natürlich unter Zug - und geht immer wieder in die zuerst genannte Stellung zurück, aber das soll wohl so sein, oder? Ich habe keine Hebebühne und mich nur mal so drunter gelegt - da ist aber auch nichts lose oder so. Habe 1x was von einem verrosteten Deckel des Magnetventils gelesen (ein neues mit Plastikdeckel hat geholfen), dann war von fehlendem Unterdruck die Rede (weil vielleicht ein Schlauch defekt ist).
    Hat jemand noch andere Ideen - bzw. auch dieses Problem gehabt, was war die Ursache?


    Sage schon mal danke und würde mich über Antworten sehr freuen.

  • Die Klappe sollte in den ersten beiden Gängen dauerhaft geöffnet sein, ab dem 3. Gang öffnet sie bei einer Drehzahl von 3800.
    Im Stand ist sie offen.


    Ich denke die Klappe wird durch eine Feder geöffnet und durch den Unterdruck geschlossen, also hängt bei Dir sicher nur irgendwas fest.

    Golf VI R20 | 3-Türer | rissing blue | DSG | Motorsportschalen | Vollausstattung ausser Dach | auslackierter Motorraum | Vorserienmodell ( Einzelstück )


    DTH Raptor ab Turbo | KW DCC | alles so wie es sein muss


    wegen Rückruf 01C5 von VW zurückgekauft und anschliessend verschrottet, mit nur 35000 km


    Golf VI GTD | Basis ohne Zusatzausstattung
    konnte ich so nicht lassen, Navi, FSE Premium, Media In, MFL, GRA
    bald KW V3 , Osram Xenarc Scheinwerfer


    selbst nie damit gerechnet ; MX 5 ND, G184 mit Öhlins :)


  • Ich denke die Klappe wird durch eine Feder geöffnet und durch den Unterdruck geschlossen, also hängt bei Dir sicher nur irgendwas fest.


    Genau andersrum. Habe bei mir den Schlauch ab und dann wäre er ja rein theoretisch leise. Isser aber nicht :D :D



    Evtl das Steuerventil für die Abgasklappe defekt und es liegt permanent Unterdruck an?

  • Ist der Motor aus, ist die Klappe offen.
    Knickt man den Schlach, damit der Unterdruck die Klappe nicht schliessen kann, ist die Klappe offen.


    Schlach ab - bedeutet : kein Unterdruck der die Klappe schliesst.
    weil ..... die Feder die Klappe offen hält.


    also bix anders rum


    bei einer Störung an der Unterdrucksteuerung, wäre die Klappe eher offen, daher gehe ich von einem rein mechanischem Problem aus.

    Golf VI R20 | 3-Türer | rissing blue | DSG | Motorsportschalen | Vollausstattung ausser Dach | auslackierter Motorraum | Vorserienmodell ( Einzelstück )


    DTH Raptor ab Turbo | KW DCC | alles so wie es sein muss


    wegen Rückruf 01C5 von VW zurückgekauft und anschliessend verschrottet, mit nur 35000 km


    Golf VI GTD | Basis ohne Zusatzausstattung
    konnte ich so nicht lassen, Navi, FSE Premium, Media In, MFL, GRA
    bald KW V3 , Osram Xenarc Scheinwerfer


    selbst nie damit gerechnet ; MX 5 ND, G184 mit Öhlins :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!