Aktivkohlefilter ausbauen

  • Schade das es hierzu scheinbar keine Infos gibt...


    wir können über diverse RS3 TTRS A45AMG und Fokus RS diskutieren, darüber was wir so arbeiten und wie das Wetter ist, aber technische Sachen bleiben hier wohl recht lange liegen.


    Ist auch bisl schade, weil es immer weniger Schrauber gibt. Dann verliert allerdings so ein Forum seine Daseinsberechtigung....

    • Offizieller Beitrag

    Der Aktivkohlefilter ist ja Teil des Tankentlüftungssystems, d.h. er filtert die Benzingase, die ansonsten in die Atmosphäre entweichen würden.
    Da steht erstmal nur der Umwelteffekt im Vordergrund, von wegen Schadstoffemission usw...


    An der Tankentlüftung selbst sollte sich dadurch eigentlich nix ändern bzw. darf sich nix ändern, denn sonst gibts Probleme.

  • Wenn die Dämpfe ins Freie gelangen würde ich mir aber auch gut überlegen wo am Auto ich das mache, nicht das die Dämpfe Feuer fangen und der Wagen abbrennt wie die Lambos.


    Was sagt eigentlich der TÜV dazu wenn man den Filter ausbaut? Ist so ein Filter gesetzlich vorgeschrieben wie eine Kurbelgehäuseentlüfung die der Verbrennung wieder zugeführt wird?

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS


  • Was sagt eigentlich der TÜV dazu wenn man den Filter ausbaut?

    Die merken das doch eh nicht... :D


    Meine Kiste ist beim TÜV immer ein Anschauungsobjekt für Teile die nen Gutachten haben aber noch nie jemand zuvor von denen gesehen hat 8o8o

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • Also mal soweit ne Zusammenfassung.


    Es geht um dieses Kit, ist bestellt, halt noch nicht da.


    https://www.bar-tek-tuning.de/2-0ltfsi-catchtank-oel-pcvfix


    Verbaut wird es dort wo sonst der Aktivkohlefilter sitzt . (AKF)


    Das bedeutet, das Teil muss raus... Insoweit kein Problem, nur hat es da das N80 Magnetventil an der ASB, welches nach dem Ausbau des AKF einen Fehler ablegen wird im Bereich Tankentlüftung fehlerhaft... so in Etwa...


    Dieser fehler muss aus dem MSG ausprogrammiert werden. Das werde ich dann mit meinem Programmierer angucken, wenn es soweit ist.


    Die Rot markierte Leitung werde ich verschliessen und die Grüne ist die, die vom Tank kommt und den Tank entlüftet.... Der Schlauch kommt im Motorraum an wo der grüne Kreis ist...(Foto)


    Den Schlauch werde ich unter das Auto oder evtl Radkasten legen um die Benzindämpfe weg zu bekommen vom Motor.


    Das ist mal der Stand, um mal paar Infos zusammen zu tragen.


    Weiteres folgt, das wir das thema auch mal bearbeitet haben...


    Wer sich fragt, warum einen Ölkatchtank, der kennt wohl das Problem der zugekohlten Einlassventile nicht und dem ist noch nicht aufgefallen, das alle PCV.s (positive crankshaft ventil) undicht werden und dann Ladedruck in Richtung Zylinderkopf durchlassen....


    Nur mal so, habe in den letzten kanpp 3 Jahren das PCV sicher 4x gewechselt.... eher mehr. :/






  • Zum Glück sieht ein Catchtank ja fast aus wie ein AKF, dann kommt mit Glück das zu tragen was Lars sagte. :D

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!