Leistungssteigerung - was hält das DSG?

  • Edit by MOD - Aus anderen THEMA ein eigenes Thema aufgemacht


    Was hat denn das DSG mit nen chippen zu tun??

    DSG, candy, 19" Talladega schwarz, MS-Schalensitze, RNS510, Dynaudio System Excite, Spiegelpaket, DWA+, Raucherpaket, GRA, FSE und MFA Premium.

    Einmal editiert, zuletzt von FastLane ()

  • Ganz einfach, beim DSG musst du aufs Maximale Drehmoment achten, ist das zu Hoch nimmt das DSG schaden oder geht direkt kaputt, beim Schalter Brauchst da nicht so dolle drauf zu achten, die kuplungen haben zwar auch ne schmerzgrenze die liegt aber wesentlich höher als beim DSG.


    Bei meinem Alten 1.4er TSI 160 PS waren die DSG getriebe bis 280NM geeignet, Die Schaltgetriebe jedoch bis 400NM, dementsprechend bin ich in meinem Schalter nach dem Chipen 350 NM gefahren, das kann keiner mit DSG ohne dieses zu verstärken....ganz einfach.....die DSG getriebe sind sehr empfindlich bei solchen sachen!!! :S


    Laut meinen infos sind die DSG im R bis ca.400NM ausgelegt, die Schalter bis 500NM....also da ist genug Luft nach oben beim Schalter! :thumbup:

    Gruß Markus


    R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i


    Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

  • Also das DSG bei Ver GTI hält bis zu 450 NM aus, das zweigt die Erfahrung in unserem "Forum" die Ver R32 Turbos von HGP werden erst ab 650 NM verstärkt.


    Also sollte der R such bis 450 NM abkönnen, wenn er das selbe DSG Getriebe hat wie der Ver GTI/R32, ich mein das war das MQ350 oder?


    am ehesten werden noch Kuplung und Schwungrad belastet, also droht da am meisten Ärger denke ich...


    aber nun BTT please

  • Es kommt halt immer auf den Fahrstil an... wenn man an jeder Ampel nen "Lunchstart" ;) hinlegt da wird man auch nach 100.000 Kilometer nichts merken. (bzw. ich hab mal irgendwo gelesen das man schon nach 5 Lunchstarts ne neue Kupplung bestellen kann)
    Da VW halt erstens alle Fahrstile abdecken muss und zweitens das Getriebe auf 150.000 Kilometer auslegt, wird halt nun mal bei 350 NM abgeriegelt.
    Da jeder vernünftige Tuner bei 400NM aufhört, wird schon was wahres dran sein...
    Achja eine neue Mehrfachkupplung kostet mit Einbau ca. 1000€ (450€ der Reparatursatz ohne Einbau)


  • Da jeder vernünftige Tuner bei 400NM aufhört, wird schon was wahres dran sein...


    Naja das kann man so auch nicht sagen, es muss doch jeder für sich sleber entscheiden wie und was erfahren will. Ich denke man kann einen seriösen Tuner nicht an der NM fest machen ;)


    Guckst Du hier Oettinger[Url] die bieten das für Schalter und DSG an, möchtest Du Oettinger als unvernüftig bezeichnen?


    Das Serien DSG das Drehmoment eh bei 360 NM begrenzt, oder wurde das bei R evtl. angehoben weil Serien schon 350NM?

  • Noch ein Grund mehr, sich gegen das DSG zu entscheiden =). Auch wenn ich mit meinem Motor leistungsmäßig sicher nicht ans Limit gehen werde, ist es doch gut zu wissen, wie die verschiedenen Getriebe damit umgehen können.

  • Das mag ja sein das, das DSG auch mehr als als 400NM abhält, fest steht aber das es dies nicht auf die dauer wie ein schalter tut, sprich das DSG gibt nach, früher oder später. Und dann wird richtig teuer, von den "Tunern" wie MTM oder so darfst du nicht ausgehen, die wollens allen recht machen und bieten seit ner weile immer gleiche leistungssteigerungen für DSG und Schalter an, damit sich keiner benachteiligt fühlt. Das war am Anfang der DSG Ära aber noch anders, da hast beim DSG immer weniger bekommen als bei schalter!


    Wie glaub ich schonmal erwähnt hab ich nen Kumpel der bei VW in der Motorenentwicklung arbeitet, die Software die ich auf meinem 6 Gang schalter TSI gefahren bin (ca 210PS und ca. 350 NM) hätte man nicht auf einem mit DSG fahren können, hätte wie gesagt auf dauer den Exitus bedeutet.
    Also wer sein Auto leistungssteigern will und auf Ampelstarts und 4telmeile steht ist mit dem Schalten definitiv besser bedient, das wird dir jeder ehrliche VW mitarbeiter bestätigen! :)

    Gruß Markus


    R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i


    Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

  • Bei den R32 Turbo werden die Getriebe erst wenn über 600NM anliegen verstärkt.
    Habe einige Kollegen die R32 Turbos fahren und alle mit Seriengetriebe.


    Und die meisten Tuner sagen auch das die DSG mehr aushalten, als die Schalter.


    Nur das doofe ist im Moment das angeblich es nicht geht bei den neuen DSG Getrieben die Drehmomentbegrenzung zu umgehen.
    Weiss da einer was genaues.


    Bis jetzt gibt es nur von CTU was, der das umgehen kann.

    DSG, candy, 19" Talladega schwarz, MS-Schalensitze, RNS510, Dynaudio System Excite, Spiegelpaket, DWA+, Raucherpaket, GRA, FSE und MFA Premium.

    Einmal editiert, zuletzt von Isnogood ()

  • Also das mit der Verstärkung erst ab 600NM kann nicht stimmen, in der Autobild war mal ein Getunter Scirocco mit 350PS oder so, selbst da war das DSG schon bearbeitet!!!! Meine Infos mit dem Letzten stand von Juli sind: 7 Gang DSG max 320NM und 6 Gang DSG war bei 400NM, alles andere geht aufs material!
    UInd die meisten Tests von Getunten GTI´s bemängeln ja das DSG weil es Probleme gibt mit starkem Rukkeln oder ähnlichem, und das man das nicht umgehen kann mit der NM begrenzung ist blödsinn wer davon ein bissl ahnung hat macht sowas woll inner halben stunde. Man kann ja sogar die Haldex und alles mögliche Programmieren :whistling:

    Gruß Markus


    R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i


    Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

  • Ich will ja keinen persönlich angreifen, aber:


    Bei vielen Antworten in diesem Forum frage ich mich echt ob der Bäcker dem Architekten gerade erklären will wie man Brötchen macht oder der Architekt dem Bäcker erklären will wie man ein Haus bauen kann...


    Es wird einfach mal was aufgeschnappt und direkt weitergegeben und sich mal schlau zu machen ob das überhaupt stimmt...


    So... BTT... musste ich mal loswerden...


  • Da du ja anscheinend den durchblick hast, hilf uns doch mal weiter bei dem thema? ?( :love:

    Gruß Markus


    R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i


    Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

  • Da du ja anscheinend den durchblick hast, hilf uns doch mal weiter bei dem thema? ?( :love:


    Lerne bitte mal lesen...


    Das ist meine Meinung, die ich nicht weiter kommentieren möchte, weil es eh nix bringt !!!


    Du wirfst doch mit Fachwissen um dich, warum soll ich es denn dann erklären ?!

  • Nur weil mit Fachwissen, wie du es nennst um mich werfe (welches ich entweder gelesen oder VAG Mitarbeitern gehört habe) heißt das doch nicht das ich im Recht bin, ich mein grad beim DSG gibts es ständige weiterentwicklung und im Veyron hält es ja auch über 1000 NM...also wer neue neuigkeiten als ich hab darf sie gerne loswerden, dafür ist das forum ja da.... :) ich find es einfach scheiße hier als besserwissen hingestellt zu werden...auch wenn du das nur durch die blume sagst, aber am ende meinst du das ja..... :thumbdown: :love:

    Gruß Markus


    R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i


    Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

  • Wenn ich das meine würde ich das auch sagen !!!


    Du kannst einen Veyron aber nicht mit einen Golf vergleichen !!! - Äpfel und Birnen... ;)


    Und nicht jeder VAG-Mitarbeitet weiss was er sagt, weil, ich persönlich habe auch schon so extrem viele Falschaussagen gerade zum R von verschiedenen Händlern bekommen !!!


    So Herzchen jetzt aber wirklich BTT :love:

  • Hallo Jungs, bleibt doch mal ruhig. Das Thema ist bestimmt zu kompliziert für unser einen. Ich habe auch gehört, mehr als 400 Nm sollte einen normalen 6 Gang DSG Getriebe nicht zugemutet werden. Weil ich schon weiß, dass ich meinen zukünftigen R tunen lassen werde, ist es für mich wichtig, vorher zu entscheiden , ob Schalter oder DSG. Hab deshalb bei Oettinger wegen diesem Problem angefragt. Werde nach erfolgter Antwort mich nochmals zu diesem Thema melden.
    LG Erhard

  • Wir fahren die DSG im Golf V mit mehr als 400 Nm.


    VW gibt diese bis 360 Nm frei ( Dauertest )


    Das sind Fakten :)


    Gruß


    Dirk


  • Ja aber beide getriebe kommen ja im grunde von der VAG und wenn die ein DSG bauen was 1000NM hält dann werden die ein bischen know how davon mal in den Golf stecken..... also ich vertrau meiner quelle eig schon weil er denn ganzen tag am Motoren/getriebe Prüfstand ist, oder mit erlkönigen durch die welt tuckert......da er auch programmiert (hat meinen anderen Golf gemacht) und bei DSG ist er immer sehr vorsichtig, die erlauben eben keine fehler... da fällt mir eben noch ein vergleich zu ein...ein Kumpel hat nen A3 2.0 TDI DSG 170PS er hat ihn auf ca. 210 PS gemacht als schalter wären 230-240 PS drin gewesen....er ist eben unter der 400NM grenze geblieben..irgendwas wird da schon dran sein....


    und wenn ich eins in den letzten wochen gelernt hab, dann TRAUE NIE EINEM HÄNDLER...einige wollten mir einreden das es einen Golf R garnicht gibt... ;(

    Gruß Markus


    R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i


    Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)


  • Ja aber beide getriebe kommen ja im grunde von der VAG und wenn die ein DSG bauen was 1000NM hält dann werden die ein bischen know how davon mal in den Golf stecken..... also ich vertrau meiner quelle eig schon weil er denn ganzen tag am Motoren/getriebe Prüfstand ist, oder mit erlkönigen durch die welt tuckert......da er auch programmiert (hat meinen anderen Golf gemacht) und bei DSG ist er immer sehr vorsichtig, die erlauben eben keine fehler... da fällt mir eben noch ein vergleich zu ein...ein Kumpel hat nen A3 2.0 TDI DSG 170PS er hat ihn auf ca. 210 PS gemacht als schalter wären 230-240 PS drin gewesen....er ist eben unter der 400NM grenze geblieben..irgendwas wird da schon dran sein....


    und wenn ich eins in den letzten wochen gelernt hab, dann TRAUE NIE EINEM HÄNDLER...einige wollten mir einreden das es einen Golf R garnicht gibt... ;(


    Selbst wenn dein Kumpel mitm A3 mehr PS hätte fahren können, das macht er locker mit dem DSG bei der Beschleunigung weg..


    Mein Bruder hat einen Golf V GTI Serie mit DSG. Da kam ich mit meinem gechippten TT mit 280PS nur mit Mühe hinterher!

  • also ich hab ihn mit meinem 210 PS 1.4er schalter nass gemacht auch ein 6er GTI DSG musste dran glauen meine zeit war 16,048sek und die vom GTI 16,869sek... mit meinem 224 PS megane RS hab ich die 5er GTI´s mit DSG auf der Meile auch stehen lassen, vieleicht bin ich deshalb überzeugter schalter fahrer...weil ich es kann ;) ...mh ich hab ja in meinem V8 Automatik und die nimmt eigentlich den ganzen spaß am auto...klar is die schon in de jahre gekommen...aber das DSG überzeugt mich einafch nicht....da kann kommen was will....

    Gruß Markus


    R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i


    Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!